You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

SeaCove

Trainee

  • "SeaCove" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 70

Location: Teltow

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 12

  • Send private message

1

Sunday, June 28th 2015, 11:22am

Euphyllia glabrescens Problem

Hallo seit einem Monat besitze ich eine Euphyllia glabrescens.
Am Anfang war sie immer geschlossen, ich dachte die bräuchte ein wenig Zeit um sich an das Becken Klima zu gewöhnen,
doch langsam mache ich mir Gedanken um sie, noch heute ist sie geschlossen und hat sich noch nicht einmal offen gezeigt.
Was könnte das Problem sein?

Meine Wasserwerte:

Phosphat: 0,08 ppm

Nitrat: 0 mg/l (Ursache meines Problemes?)

Nitrit: 0,00 mg/l

KH: 8

Magnesium: 1600 mg/l

Kalzium: 450 mg/l
SeaCove has attached the following images:
  • DSC03683.JPG
  • DSC03685.JPG
  • DSC03686.JPG
Gruß Laurens :EVERYD~16:
Mein kleines Riff

Triton_30

Intermediate

Posts: 292

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 6

  • Send private message

2

Sunday, June 28th 2015, 11:28am

Hallo,

Nitrat sollte schon vorhanden sein 2-5 mg/l ! Da LPS eigentlich ein Nährstoffe reiches Wasser vorziehen! Wie ist den deine Strömung im Becken?

Gruß Pascal
Gruß Pascal

Andreas83

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 858

Location: Bochum

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 406

  • Send private message

3

Sunday, June 28th 2015, 11:29am

Wie schauen denn Strömung und Standort aus?
Hast du mal einen anderen Platz ausprobiert?
Schönen Gruß
Andreas

SeaCove

Trainee

  • "SeaCove" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 70

Location: Teltow

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 12

  • Send private message

4

Sunday, June 28th 2015, 11:33am

ich hatte sie zu erst in einer mittel starken Strömung mit viel Licht zustehen.
Momentan habe ich sie an eine Strömungsarme stelle mit weniger Licht stehen.
Die Standort Veränderung hat nicht geholfen.
Gruß Laurens :EVERYD~16:
Mein kleines Riff

SeaCove

Trainee

  • "SeaCove" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 70

Location: Teltow

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 12

  • Send private message

5

Sunday, June 28th 2015, 3:06pm

Hätte jemand Tipps zum erhöhen des Nitratwerts?
Gruß Laurens :EVERYD~16:
Mein kleines Riff

IngridR

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,225

Location: Harrislee

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 244

  • Send private message

6

Sunday, June 28th 2015, 3:23pm

Hallo Laurens,

ich denke auch, dass es am Nitratmangel liegen könnte.

Zum Erhöhen benutze ich dieses Mittel:

http://www.shop-meeresaquaristik.de/Wass…0-mL::3846.html

Grüße
Ingrid

SeaCove

Trainee

  • "SeaCove" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 70

Location: Teltow

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 12

  • Send private message

7

Tuesday, June 30th 2015, 12:46pm

Danke Ingrid! :thumbsup:
Habe es vorgestern bestellt und heute kam es an.
Habe gleich angefangen zu Dosieren.
Gruß Laurens :EVERYD~16:
Mein kleines Riff

Enemy

Trainee

    info.dtcms.flags.de

Posts: 120

Location: Aschaffenburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 13

  • Send private message

8

Tuesday, June 30th 2015, 1:51pm

du kannst auch durch vermehrtes füttern dein Nitrat erhöhen. oder einen (falls vorhanden) abschäumer mal paar stunden aus lassen.

dein MG ist wirklich auf 1600 ???
Start MeWa 24.04.2015 mit:

Dennerle 60L Cube
Maxspect Razor r420r 60W 10k
Tunze 6015 1800 l/h
Eheim Skim 350
Tunze 9001 Abschäumer
Eheim Jäger 50w
Tunze Osmolator Nano

Alt genug ums besser zu wissen, jung genug um drauf zu scheissen!

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,435

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7361

  • Send private message

9

Tuesday, June 30th 2015, 3:59pm

abschäumer bitte durchlaufen lassen. er sorgt auch für den gasaustausch, also die sauerstoffversorgung.

mehr füttern steigert auch das po4. bei gleichzeitig ausgeschaltetem abschäumer kann das schnell in die verkehrte richtung gehen.

das mittel was du da hast ist schon gut um nur das no3 zu erhöhen. bitte nur sehr vorsichtig dosieren.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

SeaCove

Trainee

  • "SeaCove" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 70

Location: Teltow

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 12

  • Send private message

10

Tuesday, June 30th 2015, 5:35pm

Habe keinen Abschäumer.
Werde jetzt Stickstoff+ solange dosieren bis mein Nitratwert bei 6 mg/l liegt und dann
berichten, wie es der Euphyllia geht.
Gruß Laurens :EVERYD~16:
Mein kleines Riff

This post has been edited 1 times, last edit by "SeaCove" (Jun 30th 2015, 5:36pm)


SeaCove

Trainee

  • "SeaCove" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 70

Location: Teltow

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 12

  • Send private message

11

Tuesday, June 30th 2015, 5:41pm

dein MG ist wirklich auf 1600 ???
Ja,mein Magnesiumwert liegt mit absicht so hoch, da ich bald für 3 Wochen im Urlaub bin und mein MG schnell verbraucht wird.
Gruß Laurens :EVERYD~16:
Mein kleines Riff

IngridR

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,225

Location: Harrislee

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 244

  • Send private message

12

Tuesday, June 30th 2015, 9:20pm

Hallo Laurens,

dein Magnesium verschwindet wahrscheinlich durch Ausfällungen und nicht durch Verbrauch. Ich habe noch nie Magnesium dosiert. Es wird nur minimal verbraucht.

Grüße
Ingrid

Biker 181

Professional

Posts: 1,055

Location: 47906 Kempen

Occupation: Groß- und Außenhandelskaufmann

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 107

  • Send private message

13

Tuesday, June 30th 2015, 9:26pm

Hallo, zusammen!
Bei einem Po4-Wert von 0,08 soll Nitrat bei 0 sein? Mit welchen Tests hast du gemessen? Benutzt du Phosphatadsorber?Wie viele Fische hast du auf wieviel L Beckenwasser? Im Zweifel den AS trockener stellen, dann geht NO3 auch nach oben, OHNE Zuzudosieren...LG Chris

SeaCove

Trainee

  • "SeaCove" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 70

Location: Teltow

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 12

  • Send private message

14

Tuesday, June 30th 2015, 9:38pm

@Ingrid
Was sind ausfällungen?

@Chris
Der hohe po4 Wert (gemessen mit Red Sea) kommt glaube ich von meinen großen Ablegerstein (totes Riffgestein)
der neu im Becken liegt.
Nitrat hatte ich bisher noch nie mehr als 1mg/l (gemessen mit Tropic Marine)
Habe nur ein 30. Liter Cube da ist nichts mit Fischen und Abschäumer :P
Gruß Laurens :EVERYD~16:
Mein kleines Riff

This post has been edited 1 times, last edit by "SeaCove" (Jun 30th 2015, 9:40pm)


IngridR

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,225

Location: Harrislee

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 244

  • Send private message

15

Wednesday, July 1st 2015, 1:03am


Was sind ausfällungen?

Ausfällungen sind Stoffe, die sich im Wasser nicht lösen und absetzen.

Grüße
Ingrid

Tufffi

Werdender

    info.dtcms.flags.de

Posts: 78

Location: Winnert bei Husum, Nordsee

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 3

  • Send private message

16

Wednesday, July 8th 2015, 8:59pm

Hallo,
ich hab zu dem Thema mal eine ganz andere Frage.

Kann es sein das die farbigen Euphy´s glabs empfindlicher sind als die normal farbigen.
Ich hatte schon eine giftgrüne und eine Golden Torch, beide nach einer Woche Gewebeverlust. Davor hatte ich schon eine normal farbige im Becken, also hellbraun mit grünen Tipp´s und der geht´s nach wie vor gut.
Gruß Ralph

Home by the Sea...I like it.! :6_small28:

Eheim Scuba Scube 270
Ecotech Marine Radion XR30w G3

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,898

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1921

  • Send private message

17

Wednesday, July 8th 2015, 9:12pm

Hm...also ich habe 5 verschiedene Euphys und kann eigentlich keine Unterschiede in der Empfindlichkeit feststellen...hast Du beide gleichzeitig eingesetzt ? vielleicht haben sie die Umstellung nicht vertragen ?
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Coral Box RN1 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung Triton Core7...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

Tufffi

Werdender

    info.dtcms.flags.de

Posts: 78

Location: Winnert bei Husum, Nordsee

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 3

  • Send private message

18

Wednesday, July 8th 2015, 9:26pm

Hi,
nein habe sie nicht gleichzeitig eingesetzt.
Habe jetzt auch 4 Stück denen geht´s prächtig, die älteste ist 1 Jahr alt und ist von 2 auf 12 Köpfe gewachsen.
Gruß Ralph

Home by the Sea...I like it.! :6_small28:

Eheim Scuba Scube 270
Ecotech Marine Radion XR30w G3

Similar threads

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 16,479 Clicks today: 38,891
Average hits: 21,611.12 Clicks avarage: 50,941.9