Blasenkoralle verträgt Planktonzugabe nicht?

  • Hallo zusammen,


    es geht um meine Blasenkoralle, der es mittlerweile sehr gut im Becken geht: Blasen voll aufgepumpt, langsames stetiges Wachstum und nachst voll ausgefahrene Tentakel.


    Was ich jedoch bemerkt habe, dass wenn ich Zoo- oder Phytoplankton dem Becken zugebe, dass die Blasenkoralle anfängt zu zicken: Blasen nicht mehr aufgepumpt, dass Skelett wird teilweise sichtbar.


    Kennt jemand dieses Verhalten und kann mir sagen, woran das liegt?


    Schöne Grüße
    Florian

  • Finde ich schon auch komisch, aber es ist ziemlich gut reproduzierbar, schütte ich Plankton rein, zickt sie, und wenn ich damit aussetze, dann fühlt sie sich wohl.
    Dosierung mache ich am unteren Bereich der Dosierungsangabe (5-10ml/200l/Woche), ich gebe bei 550l ca. 15-20ml/Woche zu.


    Ansonsten wüsste ich nicht, was ich verändert habe...


    Schöne Grüße
    Florian

  • Ich bin jetzt kein Blasenkorallenexperte, hatte jedoch für ein paar Monate auch eine im Becken.
    Ist dies denn kein natürliches Verhalten? Die Blasenkoralle nimmt die Nahrung ja über Ihre Tentakel auf und wenn die Blasen voll aufgepumpt sind, kann sie ja keine Nahrung zu sich nehmen.
    Daher sollte man diese ja auch im Dunkeln füttern, wenn die Blasen nicht aufgepumpt sind.

    Schönen Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    der Gedanke ist mir in der Zwischenzeit auch gekommen :-O
    Dann probier ich die Dosierung mal nachdem das Licht aus ist.


    Wer dosiert denn hier noch Pyhto-/Zooplankton und um welche Zeit?


    Schöne Grüße
    Florian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!