Nach Beleuchtungsumstellung Gewebeverlust bei SPS

  • Moin zusammen,


    ich habe mir vor 4 Wochen eine Ecotech Marine XR30w G3 für meinen Eheim SC 270 zugelegt.
    Nach div. Einstellungen hab ich mir dann gedacht, sieht gut aus. Da hab ich wohl falsch gedacht, nach einer Woche ging schlagartig das Polypenbild bei den Montis, und ganz extrem bei grünen Stylophora zurück. Die Stylphora ist wohl nicht mehr zu retten, braune und grüne Algen lassen sich auf ihr nieder, weil sie immer weisser wird.


    Ich hab die Beleuchtungszeiten in den Modus eingestellt so wie es bei der alten Led ( StingerBox 4) hatte, 1Std. Vorlauf Blau, 8 Std. auf 85% 1 Std. Nachlauf Blau. Die Montis scheinen sich wieder zu generieren.


    Was eigentlich wissen wollte, ob eine neue Beleuchtung so eine krasse Auswirkung auf die Korallen haben kann.
    Achso, LPS machen keine Probleme, und meine Milka scheint auch unberührt davon, sie zeigt im Moment nur keine Wachstumsspitzen.

    Gruß Ralph


    Home by the Sea...I like it.! :6_small28:


    Eheim Scuba Scube 270
    Ecotech Marine Radion XR30w G3

  • ist die lampe neu, oder gebraucht? welche optiken sind verbaut? die mit 90 oder 120 grad. sollten die 90er, also die ab werk, verbaut sein, dann kommt direkt darunter schon richtig licht raus. da sind 85% für den anfang schon recht hoch. da hätte ich allerhöchstens erstmal mit 50% gestartet.
    dann ist die frage wie die einstellungen sind. sehr blaulastig hat viel energie und kann für manche koralle während der umstellung schon zu viel sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,
    die Lampe ist gebraucht aber noch von Anfang 2015 mit 90er Optik. Ich hab 30% Stärke angefangen, nach einer Woche auf 40%. Da dann die SPS auf einmal so schlecht standen, bin ich in der zweiten Woche auf 65% gegangen, allerdings nur 4 Std. von 12 rest war hochfahren und anpassen. Das war wohl der Fehler.

    Gruß Ralph


    Home by the Sea...I like it.! :6_small28:


    Eheim Scuba Scube 270
    Ecotech Marine Radion XR30w G3

  • hi,
    kann ich mir Deine Graph - Einstellung mal ansehen?? Kann man ja speichern mit Ecosmart Live.
    Kannste mir ja per Memo zukommen lassen.

    Gruß Ralph


    Home by the Sea...I like it.! :6_small28:


    Eheim Scuba Scube 270
    Ecotech Marine Radion XR30w G3

  • Hi, ich habe eine andere Lampe, wollte nur die leuchtzeit der Farben als Vergleich geben. Das man mir die leuchtzeit so gesagt hat muss ja einen Grund haben und ich finde man kann die Farben nicht nach Geschmack einstellen, wichtig ist was die Korallen am besten finden. Die schönere Optik kommt dann wenn weiß runterfährt.
    Grüße Luigi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!