You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Tufffi

Werdender

  • "Tufffi" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 78

Location: Winnert bei Husum, Nordsee

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 3

  • Send private message

1

Sunday, June 14th 2015, 11:25am

Nach Beleuchtungsumstellung Gewebeverlust bei SPS

Moin zusammen,

ich habe mir vor 4 Wochen eine Ecotech Marine XR30w G3 für meinen Eheim SC 270 zugelegt.
Nach div. Einstellungen hab ich mir dann gedacht, sieht gut aus. Da hab ich wohl falsch gedacht, nach einer Woche ging schlagartig das Polypenbild bei den Montis, und ganz extrem bei grünen Stylophora zurück. Die Stylphora ist wohl nicht mehr zu retten, braune und grüne Algen lassen sich auf ihr nieder, weil sie immer weisser wird.

Ich hab die Beleuchtungszeiten in den Modus eingestellt so wie es bei der alten Led ( StingerBox 4) hatte, 1Std. Vorlauf Blau, 8 Std. auf 85% 1 Std. Nachlauf Blau. Die Montis scheinen sich wieder zu generieren.

Was eigentlich wissen wollte, ob eine neue Beleuchtung so eine krasse Auswirkung auf die Korallen haben kann.
Achso, LPS machen keine Probleme, und meine Milka scheint auch unberührt davon, sie zeigt im Moment nur keine Wachstumsspitzen.
Gruß Ralph

Home by the Sea...I like it.! :6_small28:

Eheim Scuba Scube 270
Ecotech Marine Radion XR30w G3

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,484

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7368

  • Send private message

2

Sunday, June 14th 2015, 11:31am

ist die lampe neu, oder gebraucht? welche optiken sind verbaut? die mit 90 oder 120 grad. sollten die 90er, also die ab werk, verbaut sein, dann kommt direkt darunter schon richtig licht raus. da sind 85% für den anfang schon recht hoch. da hätte ich allerhöchstens erstmal mit 50% gestartet.
dann ist die frage wie die einstellungen sind. sehr blaulastig hat viel energie und kann für manche koralle während der umstellung schon zu viel sein.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Tufffi

Werdender

  • "Tufffi" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 78

Location: Winnert bei Husum, Nordsee

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 3

  • Send private message

3

Sunday, June 14th 2015, 11:41am

Hi,
die Lampe ist gebraucht aber noch von Anfang 2015 mit 90er Optik. Ich hab 30% Stärke angefangen, nach einer Woche auf 40%. Da dann die SPS auf einmal so schlecht standen, bin ich in der zweiten Woche auf 65% gegangen, allerdings nur 4 Std. von 12 rest war hochfahren und anpassen. Das war wohl der Fehler.
Gruß Ralph

Home by the Sea...I like it.! :6_small28:

Eheim Scuba Scube 270
Ecotech Marine Radion XR30w G3

Luigipaparazzi

Immer am Lernen

    info.dtcms.flags.de

Posts: 268

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 40

  • Send private message

4

Sunday, June 14th 2015, 11:52am

Hi, mal als Vergleichswert, meine Lampe leuchtet, 14 St. Violett, 12 St. Blau und 10 St. Weiß, LED auf 100%. Wurde vom Hersteller so empfohlen.

Tufffi

Werdender

  • "Tufffi" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 78

Location: Winnert bei Husum, Nordsee

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 3

  • Send private message

5

Sunday, June 14th 2015, 12:59pm

hi,
kann ich mir Deine Graph - Einstellung mal ansehen?? Kann man ja speichern mit Ecosmart Live.
Kannste mir ja per Memo zukommen lassen.
Gruß Ralph

Home by the Sea...I like it.! :6_small28:

Eheim Scuba Scube 270
Ecotech Marine Radion XR30w G3

Luigipaparazzi

Immer am Lernen

    info.dtcms.flags.de

Posts: 268

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 40

  • Send private message

6

Sunday, June 14th 2015, 1:53pm

Hi, ich habe eine andere Lampe, wollte nur die leuchtzeit der Farben als Vergleich geben. Das man mir die leuchtzeit so gesagt hat muss ja einen Grund haben und ich finde man kann die Farben nicht nach Geschmack einstellen, wichtig ist was die Korallen am besten finden. Die schönere Optik kommt dann wenn weiß runterfährt.
Grüße Luigi

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 2,718 Clicks today: 5,284
Average hits: 21,697.66 Clicks avarage: 51,053.86