You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Mel

Pfützenspringer

  • "Mel" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 369

Location: Grafschaft

Occupation: FloristMeisterin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 118

  • Send private message

1

Sunday, June 14th 2015, 9:43am

Montipora mit brauner Stelle und Luftblasen dran!?

Guten Morgen,

ich habe aktuell an einer meiner kleinen Digitata eine braune Stelle, an der sich dann auch immer Luftblasen befinden?
ich habe die bläschen zum Fotografieren mal abgewischt und gesehen dass es ein leicht schmieriges Gewebe ist...

Habe das vor ein paar Wochen auch mal an den Wachstumsspitzen einer anderen Montipora gesehen, dort ist es aber wieder verschwunden?!

Kann mir jemand sagen was das ist?
Vielen Dank

Melanie
Mel has attached the following images:
  • P1070489_klein.jpg
  • P1070490_klein.jpg
  • P1070492_klein.jpg

Posts: 2,043

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 721

  • Send private message

2

Sunday, June 14th 2015, 10:02am

hi,

altschädigung - dort befindet sich aus irgendwelchen gründen kein gewebe mehr.

und nein, es wurde nicht durch die crassas verursacht.
-----------------------
besten gruß auch...
joe

korallenfarm.de H
https://shop.korallenfarm.de/index.php
http://www.korallenfarm.de/
"C o r a l s - made in Germany"
der weg ist das ziel!

Mel

Pfützenspringer

  • "Mel" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 369

Location: Grafschaft

Occupation: FloristMeisterin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 118

  • Send private message

3

Sunday, June 14th 2015, 10:13am

ok,
das heißt, ich darf aber nun nicht "altschädigung" mit -Koralle ist im Rentenalter- sondern eher mit -Koralle hat irgendwann mal eine mechanische oder tierische Schädigung erhalten- verwechseln?

Was mache ich? nix?
oder kann sich das ausbreiten? da es ja noch hinter einer Gabelung liegt betrofenes Stück entfernen?

Die Großbecken besitzer werden sicher lachen, aber ich mit meiner 30l Pfütze hänge an den kleinen dingern, da ich aus einem geschenkten 4cm Bruchstück mittlerweile 4 schöne Äste gezogen habe.... sind zwar im Moment etwas blass, aber ich gebe auch noch keine Zusätze ins Wasser.....

Nun die Crassa hab ich auch noch garnicht verdächtigt...... ^^
Herzlichen Dank auf jeden Fall schonmal :-)

Posts: 2,043

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 721

  • Send private message

4

Sunday, June 14th 2015, 10:22am

jap, keine altersbedingte:-)

würde täglich die sich dort bildenden cyanos entfernen (weicher pinsel o.äh.) und hoffen, dass sich wieder gewebe über die schadstelle legt, was aber nicht sicher ist.

es könne die stelle auch durch kalkrotalgen versiegelt werden oder andere, unangenehme algen siedeln dort.

muss man beobachten.

ggfls.im gesunden bereich abknipsen, die schnittstelle verheilt üblicherweise dann in windeseile.
-----------------------
besten gruß auch...
joe

korallenfarm.de H
https://shop.korallenfarm.de/index.php
http://www.korallenfarm.de/
"C o r a l s - made in Germany"
der weg ist das ziel!

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Mel (14.06.2015)

Mel

Pfützenspringer

  • "Mel" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 369

Location: Grafschaft

Occupation: FloristMeisterin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 118

  • Send private message

5

Sunday, June 14th 2015, 10:25am

Super, herzlichen Dank!

Dann werde ich das noch etwas beobachten, die Cyanos (sind im übrigen die einzigen im Becken :D ) entferne ich vorsichtig und warte mal ab!

Similar threads

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 20,319 Clicks today: 46,529
Average hits: 21,614.31 Clicks avarage: 50,949.21