SPS zum Teil im Schatten

  • Scheibenanemonen z.B. brauchen nicht soviel Licht

    --------------------------------------------------
    Gruß
    MikeE

  • ..wieso sind bei Dir die LPS oben und die SPS unten ?!


    das solltest Du genau anders herum machen.


    Grüße


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Nabend,


    ich meine die Koralle steht auf der linken Seite immer noch etwas abgeschattet. Zudem könnte ich mir vorstellen, dass in dem linken Bereich auch keine so gute Strömung herrscht. Aber das kommt auch immer darauf an wie Du die Pumpen ausrichtest. Würde sie auch eher oben stellen, in den schattigeren Bereich könnte ich mir schöne Scheiben vorstellen....!



    gruß


    Alex

    Wasser ohne Wasserwert ist gar nichts wert

  • Nabend,


    wie schon geschrieben, LPS sollte man nicht so nah aneinander stellen. Bedenke auch, dass gerade Euphyllias sehr groß werden können und den Platz durchaus für sich beanspruchen. Ich würden beiden, sowohl der Euphyllia als auch der Goniopora genügend Platz geben zum wachsen!



    gruß


    Alex

    Wasser ohne Wasserwert ist gar nichts wert

  • Ich würden beiden, sowohl der Euphyllia als auch der Goniopora genügend Platz geben zum wachsen!


    Hallo,


    ja habe die beiden auseinander gesetzt, so können sich beide frei entfalten und keiner kommt dem anderen in die Quere.



    Noch mal kurz zurück zu dem Schattenthema:


    Ich habe viel hin und her gestellt, ein kleiner Teil der SPS steht im Schatten unter dem Riff. Ich möchte die Koralle gerne so stehen lassen - falls das möglich ist - was passiert mit dem Teil der SPS der nicht genug Licht bekommt? und ist das Vertretbar oder ein Absolutes no go?


    Dazu berührt die SPS an zwei Stellen das Riff und ist quasi wenn man so will - gegen das LG gekantet. Die SPS hat leider nur einen kleinen Sockel und da ich keinen Kleber nutzen möchte muss ich eine Position finden, dass sie nicht gleich umfällt. (alternativ Tipps diese Steine festzubekommen ohne zu kleben - so dass man sie jederzeit umsetzen kann?)


    Oder wird diese Position zum kompletten Ausfall der SPS führen? Dann muss ich sie leider doch umstellen..

  • Hallo,


    ich würde sie ganz nach oben setzen oder mit der Euphyllia den Platz tauschen. Wenn du die Steine einfach nur hinstellst, landen sie irgenwann unten, meistens natürlich kopfüber und in einer anderen Koralle. Einsiedler, Krabben, Schnecken und ungeschickte Menschen werfen immer mal wieder was um. Nimm Korallenkleber, diese Knete - nicht zu viel. Wenn du den Stein verrücken willst, bekommst du ihn gut wieder ab.


    Viele Grüße
    Erika

  • Hi,


    1. Die Acropora wird unter dem Stein absterben. Wenn Du Glück hast gibt es keine Infektion o.ä.. Sie wird aber in jedem Fall dadurch geschwächt und könnte auch dabei drauf gehen.


    2. Solltest Du die Acroporen /Korallen immer ankleben. Sie sollte weder geklemmt noch sonst wie öfters Ihren Standort wechseln. Das mögen die nicht sonderlich. Es stresst das Tier sich immer wieder auf neue Strömungs- und Lichtverhältnisse einstellen zu müssen.


    3. Kaufe Deine Tiere nach Ihren Bedürfnissen und Stelle Sie auch so in Deinem Aquarium. Schaue das Technik und Platzwahl zu den Tieren passen.
    Oder anders gesagt, kauf nur Tiere, für welche Du schon einen passenden Platz FÜR IHRE BEDÜRFNISSE in Deinem Becken im Auge hast und Ihnen auch technisch (Licht, Strömung, Makro- und Spurenelementeversorgung etc.), alles notwendige bieten kannst.


    4. Mache das bitte nicht, wie in diesem Fall umgekehrt.


    5. Informiere Dich VOR dem Kauf, ob das Tier zu Deinem Becken, den technischen Möglichkeiten und Deiner angedachten Platzwahl passt.


    Grüße


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • Hey Darkforce, das war deutlich.


    Ich werde die Acropora aus dem Schatten nehmen und an einer geeigneten Stelle mit Korallenkleber-Knete ankleben und dort belassen :EVERYD~313:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!