Briareum vs. Goniopora

  • Hallo,


    immer wieder lese ich von Problemen mit Brieareum, welches sich im Riff breit macht. Auch ich hatte dieses Problem, bis ich zufällig eine Lösung gefunden habe.
    Stellt einfach mal eine Goniopora zum Brieareun und ihr werde sehen wie schnell sie durch das starke Nesselgift der Goniopora zurückgedrängt wird :D

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hallo,


    immer wieder lese ich von Problemen mit Brieareum, welches sich im Riff breit macht. Auch ich hatte dieses Problem, bis ich zufällig eine Lösung gefunden habe.
    Stellt einfach mal eine Goniopora zum Brieareun und ihr werde sehen wie schnell sie durch das starke Nesselgift der Goniopora zurückgedrängt wird :D

    Oha, interessante Beobachtung, wird doch direkt ausprobiert :thumbup:

  • welche goniopora hast du denn, die so stark nesselt?


    die beobachtung konnte ich noch nicht machen. haste sie nur in der nähe oder drauf gestellt? nicht das das briareum nur auf den schatten reagiert.


    Michl, haste was rausgefunden??


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    ich habe eine lila farbende mit langen Polypen. Sie steht neben der Röhrenkoralle und die Poylpen berühren, durch die Strömung, die Röhrenkoralle. Schatten wirft sie an der Stelle nicht, da sie sogar eine Riffplatte tiefer steht. Habe sogar den Eindruck, das mein Tier ein "Kampfpolyp" hat, der ist ein ganzes Stück länger als die anderen und sieht an der Spitze anders aus als die anderen. Ich versuche nachher mal ein paar Fotos zu machen.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hi,


    christians beobachtung kann ich "fast" bestätigen, alerdings nicht in hinblick auf röhrenkorallen. Meine lila Goniopora macht auch alles in ihrer nähe platt, so dass ich sie schon mehrfach versetzen musste.


    Sie fährt dann auch ganz gerne einen im Vergleich zu den anderen polypen wesentlich längeren "kampfpolyp" aus, der mächtig für unruhe in der nachbarschaft sorgt!


    Meine rote goniopora macht das nicht!


    grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!