wie Xenien auf Ablegerstein fixieren

  • Hallo und eine Frage an die Pros,


    morgen ist Beckenpflege angesagt dabei werde ich auch zwei drei vorwitzig wuchernde Xenia Stämmchen entfernen.
    Bisher habe ich es nicht geschafft die Kollegen dauerhaft auf einem Ablegerstein zu befestigen.
    Kleben geht nicht, da die Stämmchen eigentlich nur Klibber sind und nicht haften wollen. Die nächste Variante war einen Zahnstocher durch die Stämmchen zu drücken und den Zahnstocher dann auf dem Ablegerstein zu verkleben. Nach einem Tag waren die Xenien jeweils weg vom Stein und im Riff verdriftet. Beim ersten Mal haben sie sich selbst einen Platz gesucht und wachsen jetzt von da weiter. Beim zweiten mal sind sie in eine Höhle verdriftet und dort verendet (zu dunkel natürlich), rausholen war nicht machbar.................


    Also hat jemand die Lösung für mich? Und wer möchte kleine wuchernde Xenien haben? Mein Becken ist leider voll...............


    merci im Voraus


    Frank

  • entweder extra nen aufzuchtbecken mit schwacher strömung und groben korallenbruch, oder mit zahnstocher, dann aber nicht kleben, sondern mit gummiband oder sehne am stein befestigen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hey Frank,


    also Zahnstocher war bei meinen garnicht gut und sind eingegangen, gut das ich so viele habe.
    Bei mir hat es nur mit Gummiband, wenn zwei Stämme noch verbunden sind, oder mit einer dünnen sterilen Nadel geklappt.
    Jetzt dürfen sie auf einem Stein bleiden, alle anderen werden abgemacht.

  • Ich begestige sie immer mit sekundenkleber.


    1. Den Fuß der Xenie trocken tupfen
    2. Dicken Kleks sekundenkleber auf trocken stein geben
    3. den Fuß der Xenie kurz in den Sek-kleber drücken
    4. 10 sekunden warten
    5 STein ins Wasser


    Die xenien pumpen überlciherweise nach 30 Minuten wieder

  • Hi,


    erstmal Danke für die Tips.


    Ich habs heute mit Ruhe und nach Saschas Methode gemacht und es hat (bis jetzt) gut geklappt.


    Ich habe immer geteilte Stämmchen vorsichtig vom Stein gelöst und dann mit Sekundenkleber am Ablegerstein festgeklebt. Bis jetzt halten sie.


    merci Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!