Keniabäumchen + Xenie sterben? Neu gekauft

  • Hallo,
    ich habe mir ein Keniabäumchen gekauft. Am Stein war auch eine Xenie mit angewachsen.
    Ich habe das Bäumchen eingesetzt. Nach ein paar Stunden war das Bäumchen auch wieder aufgerichtet und stand schön da.
    Auch die Xenie sah relativ gut aus.
    Von einem Tag auf den anderen lag das Bäumchen dann nur noch schlaff im Becken, und auch die mit angewachsene Xenie sah plötzlich nur noch mitleidig aus.
    Alles andere im Becken entwickelt sich gut.


    Sind die beiden Sachen hinüber? Ist erst ein paar Tage in meinem Becken. Das währe sehr schade.
    Ich kann es mir nicht erklären.

  • Frage Nr.1 Wasserwerte?
    Korallen brauchen einige Tage bis sie sich an ein Becken, standort, strömung etc gewöhnt haben. Besonders wenn die Werte sich sehr von denen des Händler unterscheiden.


    In deinem anderen Beitrag schreibst du das Fische sterben? Ggf ein zusammenhang?

  • In deinem anderen Beitrag schreibst du das Fische sterben? Ggf ein zusammenhang?

    Gut beobachtet.
    Aber da ging es ja eher um Lanzengrundeln. Da tippe ich auf gleichgeschlechtliche Tiere. Wurde ja auch dort erwähnt im Thread.


    Das Keniabäumchen wird schon wieder. Gib ihm ein paar Tage Zeit. Evt. mal woanders platzieren wo mehr Strömung ist.


    Gruß,
    Matthias

  • Hy.
    Also der Fisch starb jetzt nicht an meinem Wasser.
    Da hat man mir einfach zwei gleichgeschlechtliche Tiere verkauft.
    Der grössere hat den anderen einfach "um die Ecke gebracht".
    Der verbleibende Fisch fühlz sich augenscheinlich wohl mit seinem Knallkrebs.


    Also ich kann nur Phosphat messen. Das war zu hoch. Deswegen habe ich den Absorber wieder reingehangen.

  • Dann wirst du auf lange Zeit aber probleme bekommen wenn du nichts als Po4 messen kannst.
    Tests sind am Anfang teuer aber notwendig um dein Becken richtig einzustellen und zu betreiben.

  • Das werde ich mir noch kaufen.
    Ich habe aber erst vor kurzem die Wasserwerte testen lassen. Das lasse ich immer mal wieder
    machen im Shop.

  • Moin.
    Dat Bäumchen ist noch gut. In ner Woche steht das wieder wie ne eins.
    Mit den Xenien ist das so ne Sache. Bei dem einen wachsen die wie die Pest beim nächsten wollen die gar nicht. Sei froh wenn zweiteres zutrifft. ;)


    Grüße Thomas

  • Hy,
    anscheinend bin ich in so einige Fettnäpfchen als Anfänger getreten.
    Zum Bäumchen.
    Seit ihr das sicher das es noch gut ist? Der Fuß sieht irgendwie nicht gesund aus.
    Un wo ich schon mal dabei bin :EVC471~119: habe ich wohl auch den einen oder anderen Kauf nicht gut getätigt.
    Ich hatte mir bei meinem Zooladen Ableger gekauft. Ein Ableger soll ein Affenhaar gewesen sei.
    Was auch irgendwie nicht gut sein soll. Nach längerem schauen scheint es aber eher eine Röhrenkoralle zu sein.
    Von der Sorte wo alle Leute aufschreien. Hab ich jetzt auch noch fürn Plagegeist bezahlt?
    Und zu aller letzt habe ich noch ein kleines Puschelchen gekauft was unaufhaltsam wächst.
    Kann mir jemand etwas dazu sagen?
    Mein Händler hatte mir einen Sanddollar verkauft, den ich aber wieder abgegeben habe weil das Becken vieeeel zu klein war.
    Dafür habe ich mir das Puschelchen mitgenommen. Ist schön wird aber immer riesiger.
    Ich weiß, dass war jetzt alles ein bisschen viel.
    Vielleicht könnt ihr mir dennoch ein wenig Hilfestellung geben.
    Es ist nicht so das ich mich nicht informiert hätte, doch habe ich auch ab und an auf den Verkäufer vertraut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!