Haltung roter Gonioporen

  • Hallo,


    ich halte sehr erfolgreich eine lilafarbende Goniopora mit langen Polypen. Gerne würde ich noch eine rote bzw. eine rote mit blauen Mund dazusetzten, habe aber gehört, dass sie angeblich von der Haltung anspruchsvoller sein soll. Wie sind Eure Erfahrungen?

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • meiner meinung nach sind die roten eher die harten. hab meine jetzt von anfang an. die hat alles mitgemacht was es gibt. extremvernesselung von anemonen, parasiten und was auch immer. ist immer wieder gekommen und steht noch gut da.


    in der zeit sind schon einige andere von gonios und acros eingegangen. hauptsächlich eher die hellen sorten. im moment habe ich eher probleme mit den blauen/purple gonios. alle anderen stehen wiederum gut. auch die hellen :D


    wichtig bei der haltung ist wirklich absolute ruhe für die tiere. so wenig wie möglich störungen. damit meine ich auch garnelen. das ist oft schwierig.
    der standort sollte immer gleich bleiben. nur sachte strömung und licht eher im oberen mittleren bereich. po4 ruhig etwas höher.


    übrigens sind alveoporen unempfindlicher als gonioporen. so meine erfahrungen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo, ich hatte auch schon einige Gonioporen, blau und neongrün zum Beispiel. Allerdings hab ich nun nur noch eine Rote. Diese erwies sich auch bei mir als sehr robust. Macht jeden Tag super auf, während die Grüne nur zickte. Schliesse mich meinem Vorschreiber an, die Roten scheine härter im nehmen zu sein. Steht bei mir aufm Boden bei leichter aber sichtbarer Strömung.

  • Hallo ihr zwei,


    danke für eure Erfahrungen. Somit zieht demnächst eine rote bei mir ein.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!