Tipps zur Haltung - Fungia C. patelliformis

  • Hey,


    ich habe gestern eine Cycloseris patelliformis geschenkt bekommen, das Exemplar hat eine glatte rötliche Oberfläche mit grüner Mundscheibe und grünem Rand.


    Ein super schönes Tier, für das ich extra in meinem Becken aufgeräumt habe :EVADB5~117:


    Das MeWaLex habe ich schon durchgeschaut, was die Haltung der Koralle angeht. Sie sitzt auf dem Bodengrund, weit weg von Störenfrieden. Ich habe zum Glück auch keine Sand aufwirbelnden Tiere im Becken.


    Da das meine erste Fungia ist, hätte ich gerne Tipps von euch, wie ich ihr Leben bei mir im Becken so angenehm wie möglich machen kann.

    • Was mag Sie gar nicht?
    • Mit was kann ich ihr etwas gutes tun?
    • Wie haltet Ihr eure Fungia?


    Ich freue mich von euch zu hören.


    Liebe Grüße Sebastian


    ..... jetzt hätte ich doch fast den neuen Star in meinem Becken vergessen ;)

  • Hi Sebastian,


    schönes Tier hast du da bekommen :thumbup: also meine beiden Fungias mampfen gerne Muschelfleisch. Habe eine Cycloseris Tenuis und eine Heliofungia actiniformis. Bei der Cycloseris sollte man wenn möglich immer die Mundöffnung treffen, da ihre Tentakeln sehr kurz sind. Wenn sie die Beute dann mal geschnappt hat, sieht das immer witzig aus wenn sie das Stückchen in mit ihrem Mund verschließt :D danach hat sie dann immer eine Beule. Die Heliofungia schiebt das Muschelfleisch immer mit ihren langen Tentakeln Richtung Mundöffnung. Find es jedes mal total spannend wenn Fütterungszeit ist. Die Heliofungia steht bei mir möglichst weit entfernt von anderen Korallen, Krusten und Weichen da sie alles in der näheren Umgebung vernesselt. Als ich nach Hause kam musst ich erst mal eine Scheibenanemone auf Wanderschaft von ihr befreien :rolleyes:


    Viel Spass mit dem Tierchen


    LG Melanie

  • Hi Melanie,


    danke für die ausführlichen Fütterungstipps, dann muss ich mir demnächst wohl mal Muschelfleisch besorgen. ;)


    Ich bin sowieso mal gespannt, wie die gute sich normalerweise Ihr Futter fängt, Sie hat ja keine Tentakel :EVC471~119:
    Die Heliofungia hat mich direkt an eine Euphyllia erinnert, die Tiere sehen sehr Interessant aus !


    LG

  • Heliofungia sehen zwar Euphyllias ähnlich,sind aber auf Dauer schwieriger zu halten...Deine Fungia sollte nicht zu stark und direkt beströmt werden und günstig ist auch,wenn sie auf einer flachen Steinplatte und nicht direkt im Sand liegt...aber schon mal gut,wenn sie niemand zubuddelt :phat:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Zitat

    ... sind aber auf Dauer schwieriger zu halten ...

    Apropos schwer zu halten.


    Die patelli hat ja keine sichtbaren Polypen. Bei Acroporen hat mir mal jemand gesagt, dass genau diese Arten schwerer zu halten sind als welche mit gut sichtbaren Polypen, da sie sich weniger Nahrung fischen können. (Fand ich ganz logisch)


    Ist das bei der Fungia genauso?

    • Wie zeigt mir die Fungia unwohl sein an?

    Eingezogene Polypen sind im Moment so DAS Signal auf das ich bei meinen anderen Korallen achte.
    Die Strömung um die Fungi würde ich als recht gemütlich einschätzen.


    Eine flache Steinplatte, müsste ich mir erst mal noch besorgen. Macht es ihr etwas aus, wenn sie erstmal ne Weile im Sand liegt?



    Zitat

    ... aber schon mal gut,wenn sie niemand zubuddelt :phat:

    Ja, da habe ich Glück gehabt :thumbup:


    Liebe Grüße

  • Denke nicht,daß es stört,wenn sie erst mal im Sand liegt...viele haben ihre Fungies ja auf dem Boden und im Sand...auf Dauer ist eine flache Platte günstger...aber die Profis hier können sicher was dazu sagen

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi,


    hier in dem Video kannst DU mal schauen wie die Fungias Futter, die zweite Koralle im Video ist eine Fungia-


    Sie sind mit einem Schleim Mantel überzogen, den Saugen Sie dann in Ihren Mund rein und nehmen so alles auf was sich auf dem Schleim Mantel verfangen hat.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schöne flache Platten bekommst Du bei Mrutzek z.B. oder auch bei Atoll-Riff-Deko...musst einfach schreiben,was Du suchst und Dir wird geholfen...bei älterem ,,Totgestein" wäre ich vorsichtig

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Tolle Koralle hast du da Jürgen 8o
    Und dein Podest sieht auch spitze aus, ich finde das hat noch den schönen Nebeneffekt, dass die Koralle ins richtige Licht gerückt wird! Hast du die Fungi auf dem Stein verklebt?


    ... gerade wo ich das hier schreibe kommt mir die Idee, so ein Podest wie Jürgen es aus Lebendgestein hat, aus Riffmörtel und Sand zu bauen.

    • Kann es dabei Probleme geben?


    LG und einen schönen Samstag,


    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    einfach nen Stein aussuchen, der oben und unten bischen "glatt" ist, Fungia drauf und schon ist die Fungia "Grundelfreundlich untergebracht"..... :whistling:


    Mir ging das ausgraben der Fungia auf den Keks, da hab ich sie auf den Stein gesetzt, habe nie Probleme o.ä. feststellen können. verklebt habe ich da nichts.


    Mit MW-Mörtel sollte das auch gehen, mir persönlich gefiel der echte Stein besser. Hab noch ein besseres Bild gefunden.


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo,


    bitte die Fungia nicht festkleben,
    Sie können wandern und sollten daher nicht festgeklebt werden!!!



    i.d.R. brauchen Sie auch kein Podest, außer man hat baggernde Tiere die sie ständig zuschaufeln,
    eine dünne Lage Sand kann Ihnen auch nichts, Sie befreien sich von alleine.


    Habe selbst 3 Fungia und eine H. Limax, alle liegen im Sand,
    meine beiden Baggergrundeln bauen sich manchmal eine Höhle unter den Korallen, vorallem unter der H. Limax, diese war schonmal halb zugeschaufelt,
    machte Ihr aber nichts aus, das Tier bläht sich auf und so purzelt der Sand herunter.

  • Hallo Fungiafreunde,


    leider gibt es schlechte Neuigkeiten, denn seit letzter Woche habe ich vermehrt weiße Stellen auf der Oberfläche der Fungia sehen können. Zu Beginn dachte ich es wäre nur Sand. Aber die Stellen haben sich mittlerweile gehäuft. Jetzt bin ich mir sicher, dass die Stellen Gewebeschäden sind. Ich bin heute zum Aquaristiker um die Ecke gefahren und habe Ihn gefragt was das sein kann.
    Seine Tipps waren, Bakterien oder Würmer die von unten knabbern.


    Mir wurde fürs erste ein Jodbad gegen Bakterien empfohlen, dass ich soeben auch gemacht habe. Mittlerweile habe ich die Koralle von dem Plateau wieder auf den SAND gelegt und hoffe auf das Beste !


    Die Fungia hat also Gewebeschäden auf der Oberseite und wird an der Unterseite ebenfalls weiß :(


    Habt ihr noch Tipps?


    Liebe Grüße,
    Sebastian

  • hi,


    fungias auf feinem sand neigen leicht zur gewebeablösung von der unterseite.


    das macht sich später auch oben bemerkbar.


    die platzierung auf grobem grund oder stein ist sinniger.


    wahrscheinlich kannst du das teil nicht mehr retten, aber u. u. schiebt sie nach geraumer zeit nachwuchs.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!