Caulastrea furcata - noch zu retten?

  • Guten Morgen zusammen!


    Ich habe ein Problem mit meiner Caulastrea Furcata.
    Die letzten Wochen hatte ich mit einer Cyano Plage zu kämpfen.
    Entweder haben diese alle Nährstoffe aus dem Wasser gesaugt, oder das Wasser war schon vorher sehr nährstoffarm.
    Wie dem auch sei, die Cyanos sind weg und immer noch keine Nährstoffe da.
    Die Caulastrea hatte sich entsprechend immer mehr zusammen gezogen.
    Jetzt die Frage, ist sie noch zu retten?
    Ich habe sie gestern in ein Regenarationsbad mit Nyos Absolute Aminos getan und dosiere jetzt Nyos Coral Nectar und Nyos Reef Pepper.


    Wasserwerte sind wie folgt:
    MG: 1.280 (habe ich schon angehoben, der war die letzten Tage noch niedriger)
    CA: 400
    NH4: nn
    NO3: nn
    PO4: <0,02
    KH: 7


    Hier ein Bild der Caulastrea:



    Ich hoffe, dass sie noch irgendwie zu retten ist, ich ärgere mich total, dass ich nicht vorher gegen gesteuert habe ;(

    Liebe Grüße Janina :dance:

  • Hallo!
    Den Rhodactis, den Discosoma und auch den Garnelen / Einsiedler / Schnecken geht es gut.
    Auch die Ricordea Yuma steht "in voller Blüte".

    Liebe Grüße Janina :dance:

  • Füttest du sie Abends wenn sie die Tentakel draußen hat?

  • Jetzt wieder ja.
    Nur leider (ich habe gestern mal drauf geachtet) hat sie keine sichtbaren Tentakeln ausgefahren.
    Ungefähr eine Stunde bevor das Licht ausging habe ich Reef Pepper ins Becken gegeben, in der Hoffnung, dass sie das aufnimmt...

    Liebe Grüße Janina :dance:

  • hi,


    hier hilft nur eine direkte fütterung, wenn man die polypen herausgelockt bekommt.


    ggfls. im separaten topf.


    allerdings haben bohralgen das skelett schon so stark befallen, dass wahrscheinlich dieser prozess schneller zum verlust führt, als sich die koralle erholt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!