You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Darkforce

Acroanarchy

  • "Darkforce" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,602

Location: Ludwigshafen a.B.

Occupation: Bauingenieur

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 526

  • Send private message

1

Friday, April 3rd 2015, 12:27pm

Blasenkoralle vs. Glasrose oder wie man Glasrosen loswerden kann

Hallo,

konnte gestern eine interessante Beobachtung machen.
Habe seit längerer Zeit eine inzwischen ca. 2 Euro grosse Glasrose, welche sich in die Nähe meiner Blasenkoralle gewagt hatte.
Am Abend, als die Blasenkoralle Ihre Tentakeln ausgefahren hat, klebten diese in denen der Glasrose. Okay, dachte ich mir, schauen
wir mal, wer das Rennen macht. Ca. 3h später, trieb die Glasrose im offenen Wasser und ich konnte Sie bequem mit dem Fischnetz entfernen.

Also schliesse ich daraus, dass die Nesselkraft der Blasenanemone die GR zum Umzug bewegt hat. Insofern könnte es bei einzelnen Glasrosen ein probates Mittel darstellen, eine Blasenkoralle in deren unmittelbare Nähe zu platzieren und zu warten, bis sich die GR entnervt vom Stein löst, um sich einen weniger umkämpften Platz zu suchen.

LG

Immo

640l Reeftank since April 2017
Orphek Atlantik V4
Royal Exklusiv BK DC 200
2 x Panta Rhei Pro

2 x VorTech Mp40QD
EcoTech Reef Link

Royal Exclusiv Speedy 8cbm

Dream Box 2.0

GHL Profilux 4
GHL Doser 2
1xRoyal Exklusiv Medienfilter

Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

This post has been edited 1 times, last edit by "Darkforce" (Apr 3rd 2015, 12:29pm)


2 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

ViperDM (03.04.2015), QueenCreole (11.04.2015)

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,906

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1922

  • Send private message

2

Friday, April 3rd 2015, 12:56pm

sehr interessant...aber ich denke mal...nicht ganz überraschend,weil man schon davon ausgehen kann,daß die Blasenanemone schon viel stärker nesselt...hätte ich zumindest auch so erwartet :7_small27:
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Coral Box RN1 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung Triton Core7...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 32,457 Clicks today: 60,124
Average hits: 21,695.48 Clicks avarage: 51,050.85