Eyphillia stirbt am Ansatz?! Noch zu retten?

  • Hallo.


    Mir istvor ein paar Tagen schon aufgefallen das meine größte Euphyillia komisch wirkt.Tentakeln nicht dauerhaft gefüllt, teilweise schlapp, das Ansatzgewege scheint stark zurückgegangen zu sein. Habe die Koralle seit 3 Monaten. Insgesamt noch 4 andere Ephyillias.


    Mein zweites Sorgenkind ist eine Geniopora in weiß welche ihre Tentakeln bzw Polypen auch nicht mehr ausfährt wie früher, seit knappeiner Woche.


    Alle anderen korallen stehen super.


    ich konnte beobachten wie meine Clownfische sich immer heftig um die Ephyillia herum jagen und gegen sie schlagen.


    Kann es daran liegen? Auch Xenien die bis vor einer Woche noch reichlich auf dem Stein daneben wuchsen hat sie bis zum grunde vernesselt.Jetzt gestresst?


    Was kann es sonst sein?


    Sterben alle Polypen wenn ein nahestehender ( Gewebe verbunden ) Polyp abstirbt?


    Ich wollte eigentlich noch warten aber eben sehe ich braunen Schleim aus zwei Polypen kommen, das ist ja sehr suboptimal wie ich weiß.


    Habe vor ein paar Tgen hier irgendwo gelesen das wenn der Polyp die braunen Fäden spuckt andere Polypen dadurch auch sterben können?


    Ich habe schon oft gesehenwie Koralle ihre Mundscheide säubern und Schleim spucken aber nie ist eine andere dran zu Grunde gegangen.


    Wasserwechsel wurde gestern gemacht 20%.


    Werte heute nicht gemessen aber sollte gerade durch den WW doch schon gut sein. Andere Korallen stehen wie gesagt super da.


    Als letztes würde mir noch die Strömung auffallen.


    jebao RW 15 Else Modus und Stufe 6 von 10. Im Bildrot makiert.




    danke für Tipps



    grüße

  • Hallo :)
    Ich würde dringend nen Wassertest machen..
    bei mir ist vor einiger Zeit auch ne Euphillia eingegangen. Bei mir lags an einer Nährstofflimitierung.
    Ich glaube nur mit Wasserwechsel kriegst du das nicht in den Griff..Fütterst du deine LPS zu??
    Ich nehme jetzt nach Bedarf Sankokia Nutri Complete, das hat super geholfen und füttere regelmässig Ultra LPS Grow and Color.
    LG Jana

  • Hallo, ich füttere nich zu. Nur das übliche Frost und Trockenfutter für die Fische.


    Die anderen LPS sehen super aus.


    Wasser werte messe ich später mal.


    Mir geht es darum warum sie ihr Unter Gewebe also unter den Tentakeln so einzieht und es ausschaut als ob es sich zurückgebildet hat.


    Bei den anderen Eyphillias ist das Untere Gewebe sichtlich gesund.

  • Hi,Ohne zuvor den Text gelesen zu haben und nur das erste Bild angeschaut, dachte ich "scheinbar eine Starke Strömung, die Euphyllia liegt ganz schön platt da". Ist es denn so?
    Ist sie dort fest geklebt oder noch beweglich? Wenn beweglich würde ich mal einen anderen Ort versuchen, mehr unten im Sand Richtung Strömungspumpe, dort dürfte weniger Sturm sein. Testen kostet ja nix :)


    Hast du vielleicht in letzter Zeit die Strömungspumpen stärker gestellt, das deswegen jetzt dort mehr Strömung ist?


    Lieben Gruß
    Chantal

    Liebe Grüße
    Chantal


    _____________________________________________________________________________________
    280x100x70 mit 2 ATI Hybrid á 3x75 Watt + 8x54 Watt

    Einmal editiert, zuletzt von Chani ()

  • Also hab die rw 15 selber mal gehabt , und bei der entfernung kann da garkein sturm mehr ankommen.


    Ich denke auch es liegt an zu wenig nährstoffen, die eine koralle reagiert halt etwas mehr oder früher als andere auch wenns von der art her die gleichen sind , ist ja wie bei uns menschen quasi.


    Und durch wasserwechsel verdünst du die nährstoffe nochmehr.



    Kann dir auch nur empfehlen nochmal WW messen und dann nochmal melden.



    Liebe grüße

  • Ich hebe die WW jetzt mit massiver FroFu Fütterung an. Alle Werte waren gegen null. KH habe ich jetzt mal jeden tag gemessen, der sackt öfter schlagartig von 7 auf 5,5-6 . Ich bringe ihn dann meistens direkt wieder auf die 8 rum. Dann dauerts wieder einige Tage bis er abfällt.


    Die Eyphillia ist nicht gestorben, es ist relativ unverändert. Etwas besser sieht sie aus bilde ich mir ein aber naja mal sehen was noch mehr füttern und KH alle 3 Tage kontrollieren bringt.



    danke euch.




    Die Strömung entspricht ca. 1/4 vom hinteren Teil des Beckens. Ich lasse Else Mode lasufen, also gemischt mal so mal so.

  • Hallo :EVERYD~16: ...habe selber 5 Euphyllias verschiedener Farben und Arten...die mögen auf keinen Fall zu starke Strömung,wie schon angemerkt...und auf schwankende KH reagieren sie auch zickig...versuch jeden Tag ein wenig zu dosieren,damit die Schwankungen gering bleiben und lass die KH nicht unter 7 fallen...etwas Staubfutter und dann wird das wieder LG Krabbe

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich weiß es nun denke ich.



    Es ist einer meiner Zebrasoma flavences.


    Ich habe gesehn wie er mehrmals versucht hat die Polypen der Geniopora abzubeißen. Manch ein Polyp ist auch schon eingegangen.


    Gestern spät Abends konnte ich sehen wie die Geniopora voll geöffnet war. Ich dachte super hat sich erholt auch wenn ein paar Polypen drann glauben mussten.


    Heute sehe ich das sie wieder komplett eingezogen ist, während ich vorm Becken sitze sehe ich es ... beim vorbeischwimmen pickt er immer wieder an den Polypen der Geniopora , mein kleiner Flavences...


    Ich habe dann nicht gefüttert und etwas weiter beobachtet.


    Mein Flavences pickt auch an Steinkorallen und Weichen, ich weiß nicht ob er dazwischen etwas vermutet wo nichts ist, keine Ahnung. Er pickt eher sanft und testet auf fressbarkeit. 8|


    Die Eyphillia hat vielleicht deshalb auch schon gelitten und sich durch den niedrigen KH nicht ordentlich fangen könnne.


    Bis heute steht sie aber noch genau so wie vor 2 Wochen auch schon.



    Sehr komisch.


    Mein großer Flavences zeigt dieses Verhalten nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!