wie füttere ich Korallen und Muscheln richtig?

  • Hi Freunde,


    bisher habe ich meine LPS immer mit Granulatkörnchen gefüttert, das ging auch gut, paar Sekunden warten, auf ging der Schlund und die Körner bewegten sich durch unsichtbare Kraft in die Koralle.


    Gestern habe ich mir Plankton als Pulver besorgt insbesondere für die Tridacna.
    Also, ein Hauch Pulver in etwas Meerwasser eingeweicht und mit der Pipette über die Kandidaten verteilt, also die Muschel und die LPS auch über die Ricordeas. Die Muschel reagiert eigentlich gar nicht, die Korallen schleimen komplett ihre Oberfläche ein, nur "reinziehen" passiert irgendwie gar nicht.
    Wenn ich die Strömung wieder einschalte ist das ganze Becken voll mit Schleimfetzen.


    Wie geht es richtig? Muss ich länger warten mit Strömung wieder einschalten? Wie lange?


    Gebt mir doch bitte mal ein Tutorial ?( :wacko:


    merci Frank

  • Also ich hau das Staubfutter für meine Korallen und Filtrierer auch einfach mit in die Strömung, so kann sich jeder sein Teil herausfiltern. Lediglich das Frostfutter gebe ich gezielt meinen Korallen, da ich im Moment keine Fische im Becken habe.


    Edit: Ich nehme immer meinen kleinen Messzylinder, hole damit etwas Wasser aus dem Becken, gebe das Staubfutter dazu, rühre alles um bis es sich entsprechend gelöst hat und gebe alles in die Strömung.

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Guten Abend CeiBaer,


    das heißt Du gibst das eingeweichte Pulver einfach ins Becken?


    nabend Frank,


    ja genau. egal was... es wird in etwas wasser eingerührt, evtl mit zusätzen versehen und dann einfach ins becken zurück gegeben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo
    am Anfang habe ich ebenfalls meine Korallen gefüttert und dies hat meine Nährstoffwerte unnütz in die Höhe getrieben. Nun füttere ich ganz normal und lasse ebenso die Strömungspumpe an. Ich schalte lediglich die Pumpe vom Technikabteil ab, damit das Futter nicht angesaugt wird.
    Einen Unterschied kann ich augenscheinlich nicht bemerken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!