Korallen stehen schlecht

  • Hallo liebe Meerwasserfreunde, ich brauche eure Hilfe bei meinem 275 L Würfel. Es läuft jetzt seit guten 3 Monaten mit Höhen und Tiefen, die jeder bestimmt kennt. Leider hatte ich am Anfang gleich Dinos, die ich erfolgreich behandelt habe und mit Cyanos danach zu kämpfen hatte. Leider kam jetzt noch einmal ein paar Dinos wieder und die Behandlung wurde verlängert mit PhycoEx. Ströumgsänderung und Salzwechsel, genau wie Absaugen und altwasser weiter verändern brachte kein Erfolg. Was hilft es, nicht den Kopf hängen lassen und an Gute zeiten denken. Nun meine Frage, ich hatte Lange auf die ATI Sirius X2 gewartet und mich wie Bolle gefreut. Leider gibt es wenig Infos zur Einstellung von der Lichtfarbe und optimale Einstellung. Die Software von ATI bietet viel Einstellungssachen und fand das Licht Ok. Nun habe ich seit längeren das Gefühl, dass die Korallen durchhängen und kaum volle Polypen oder Wachstum zeigen. Eine
    Hammerkorallen ist eingegangen und eine zeigt nach vollen Polypen kaum noch welche. Alle Korallen die Eingesetzt wurden, zeigten nie volle Polypen. Die Anemonen stehen gut, ein bis zwei Scheiben Anemonen stehen schlecht, Lederkoralle keine Polypen seit 7 Wochen und schrumplig. Ich habe keine Ahnung ob es an den Dinos oder Cyanos noch lag. Gebe mir sehr viel Mühe, aber irgendwie macht mich das fertig. Lampe schon höher und tiefer gehangen.



    Wasserwechsel einmal die Woche 30l mit Salz von Tropic Marin oder RedSea.
    Dichte: 1,024 , Temp: 25,2 Grad, Ph 8,2, Kh 9, Nitrat 2mg/l Nitrit 0,02 mg/l , Phosphat 0,05 mg/l, Mg 1280 / Ca 400.


    Osmoseanlage Dennerle 190/l am Tag und Mischbettharz nachgeschallt.


    Strömungspumpe: Aqua Medic Ecodrift 4.0 und Tunze 6025
    Abschäumer: Tunze 9004
    Sera Außenfiter, nur am Laufen wegen UV, Zeitweise nur Filterwatte


    Seit zwei Tagen habe ich 5 Korallen aus dem Becken genommen und in 40/L bei 35 Watt Dennerle T5 zu laufen. Was soll ich sagen, die Koallen sehen besser aus. Kann es sein, dass die Korallen mit dem Licht besser zu recht kommen. Sollte ich evtl. die Beleuchtung wechseln? T5 oder doch zur Radion LED greifen? Hat noch jemand Yprobleme bei der Beleuchtung? Hatte die ATI bestellt und 5 Tage später die Radion xr30w gesehen G3 und das Licht war der Hammer. Dachte die Sirius liefert das gleiche Lichtbild.



    Zitat

    Vielen Dank erstmal und freue mich auf eure Antwort. Alex

    Code
  • Hallo Unbekannter,

    [align=center]...viel Spass bei uns...




    Zunächst finde ich wichtig zu wissen mit wieviel % Du die Lape fährst und was hattest Du denn vorher für ein Licht?


    Wenn die Korallen im kleinen Becken besser stehen, was für Wasser verwendest Du denn da, das vom Hauptbecken oder frisch angesetztes?

    Grüße


    Michl

  • Hallo und Sorry, ich heiße Alex und bin 30 J jung :P . Die Lampe hatte ich am Anfang auf 60% und nach 4 Wochen jeden Tag 1% gesteigert bis auf 75%. Hatte schon aus dem Forum eine Farbeinstellungen übernommen und auch keine Besserung. Wasser wurde im Becken neu angesetzt. Ich habe auch schon die Vermutung ob ich einen großen Wasserwechsel von 60 bis 80 % mache. Vielen Dank für eure Mühe und das Antworten. Mit freundlichen Grüßen Alex PS Becken neu mit Lampe. Im Nano Dennerle 35 Watt

    Einmal editiert, zuletzt von Clown1111 ()

  • Hi Alex,


    hab Deinen Thread jetzt mal hier hin verschoben, glaube das passt besser und so geht Dein "Problem" auch nicht im ATI Thread unter.


    Mein erster Gedanke war eben ob Du die Lampe evtl zu hoch fährst, hast ja aber schön angepasst, das sollte dann mE nicht das Problem sein.


    Und wenn die Korallen jetzt im frisch angesetzten Wasser besser stehen könnte es natürlich schon am "alten" Wasser liegen. Wann hast Du denn Deinen letzten Wasserwechsel gemacht und hast Du danach eine Verbesserung beobachtet?


    PS: hab jetzt einfach mal nen Titel vergeben, denn ändere ich gerne wenn Du etwas anderes haben möchtest ;)

    Grüße


    Michl

    Einmal editiert, zuletzt von DerMichl ()

  • Hast Du denn mal aktuelle Wasserwerte ? Sorry,wenn ich was überlesen habe ? Vielleicht mal kräftig über Kohle filtern,um alle nicht erwünschten Stoffe zu entfernen

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Huch...wer lesen kann,ist klar im Vorteil...bitte löschen

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!