You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Clown1111

Beginner

  • "Clown1111" started this thread

Posts: 8

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

1

Thursday, March 19th 2015, 6:41am

Hallo liebe Meerwasserfreunde, ich brauche eure Hilfe bei meinem 275 L Würfel. Es läuft jetzt seit guten 3 Monaten mit Höhen und Tiefen, die jeder bestimmt kennt. Leider hatte ich am Anfang gleich Dinos, die ich erfolgreich behandelt habe und mit Cyanos danach zu kämpfen hatte. Leider kam jetzt noch einmal ein paar Dinos wieder und die Behandlung wurde verlängert mit PhycoEx. Ströumgsänderung und Salzwechsel, genau wie Absaugen und altwasser weiter verändern brachte kein Erfolg. Was hilft es, nicht den Kopf hängen lassen und an Gute zeiten denken. Nun meine Frage, ich hatte Lange auf die ATI Sirius X2 gewartet und mich wie Bolle gefreut. Leider gibt es wenig Infos zur Einstellung von der Lichtfarbe und optimale Einstellung. Die Software von ATI bietet viel Einstellungssachen und fand das Licht Ok. Nun habe ich seit längeren das Gefühl, dass die Korallen durchhängen und kaum volle Polypen oder Wachstum zeigen. Eine
Hammerkorallen ist eingegangen und eine zeigt nach vollen Polypen kaum noch welche. Alle Korallen die Eingesetzt wurden, zeigten nie volle Polypen. Die Anemonen stehen gut, ein bis zwei Scheiben Anemonen stehen schlecht, Lederkoralle keine Polypen seit 7 Wochen und schrumplig. Ich habe keine Ahnung ob es an den Dinos oder Cyanos noch lag. Gebe mir sehr viel Mühe, aber irgendwie macht mich das fertig. Lampe schon höher und tiefer gehangen.


Wasserwechsel einmal die Woche 30l mit Salz von Tropic Marin oder RedSea.
Dichte: 1,024 , Temp: 25,2 Grad, Ph 8,2, Kh 9, Nitrat 2mg/l Nitrit 0,02 mg/l , Phosphat 0,05 mg/l, Mg 1280 / Ca 400.

Osmoseanlage Dennerle 190/l am Tag und Mischbettharz nachgeschallt.

Strömungspumpe: Aqua Medic Ecodrift 4.0 und Tunze 6025
Abschäumer: Tunze 9004
Sera Außenfiter, nur am Laufen wegen UV, Zeitweise nur Filterwatte

Seit zwei Tagen habe ich 5 Korallen aus dem Becken genommen und in 40/L bei 35 Watt Dennerle T5 zu laufen. Was soll ich sagen, die Koallen sehen besser aus. Kann es sein, dass die Korallen mit dem Licht besser zu recht kommen. Sollte ich evtl. die Beleuchtung wechseln? T5 oder doch zur Radion LED greifen? Hat noch jemand Yprobleme bei der Beleuchtung? Hatte die ATI bestellt und 5 Tage später die Radion xr30w gesehen G3 und das Licht war der Hammer. Dachte die Sirius liefert das gleiche Lichtbild.


Quoted

Vielen Dank erstmal und freue mich auf eure Antwort. Alex

Source code

1

				

DerMichl

Moderator

Posts: 3,226

Location: Rosstal (nähe Nürnberg)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 390

  • Send private message

2

Thursday, March 19th 2015, 7:51am

Hallo Unbekannter,

...viel Spass bei uns...




Zunächst finde ich wichtig zu wissen mit wieviel % Du die Lape fährst und was hattest Du denn vorher für ein Licht?

Wenn die Korallen im kleinen Becken besser stehen, was für Wasser verwendest Du denn da, das vom Hauptbecken oder frisch angesetztes?
Grüße

Michl

Clown1111

Beginner

  • "Clown1111" started this thread

Posts: 8

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

3

Thursday, March 19th 2015, 8:44am

Hallo und Sorry, ich heiße Alex und bin 30 J jung :P . Die Lampe hatte ich am Anfang auf 60% und nach 4 Wochen jeden Tag 1% gesteigert bis auf 75%. Hatte schon aus dem Forum eine Farbeinstellungen übernommen und auch keine Besserung. Wasser wurde im Becken neu angesetzt. Ich habe auch schon die Vermutung ob ich einen großen Wasserwechsel von 60 bis 80 % mache. Vielen Dank für eure Mühe und das Antworten. Mit freundlichen Grüßen Alex PS Becken neu mit Lampe. Im Nano Dennerle 35 Watt

This post has been edited 1 times, last edit by "Clown1111" (Mar 19th 2015, 8:45am)


DerMichl

Moderator

Posts: 3,226

Location: Rosstal (nähe Nürnberg)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 390

  • Send private message

4

Thursday, March 19th 2015, 9:41am

Korallen stehen schlecht

Hi Alex,

hab Deinen Thread jetzt mal hier hin verschoben, glaube das passt besser und so geht Dein "Problem" auch nicht im ATI Thread unter.

Mein erster Gedanke war eben ob Du die Lampe evtl zu hoch fährst, hast ja aber schön angepasst, das sollte dann mE nicht das Problem sein.

Und wenn die Korallen jetzt im frisch angesetzten Wasser besser stehen könnte es natürlich schon am "alten" Wasser liegen. Wann hast Du denn Deinen letzten Wasserwechsel gemacht und hast Du danach eine Verbesserung beobachtet?

PS: hab jetzt einfach mal nen Titel vergeben, denn ändere ich gerne wenn Du etwas anderes haben möchtest ;-)
Grüße

Michl

This post has been edited 1 times, last edit by "DerMichl" (Mar 19th 2015, 9:44am)


    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,904

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1922

  • Send private message

5

Thursday, March 19th 2015, 10:38am

Hast Du denn mal aktuelle Wasserwerte ? Sorry,wenn ich was überlesen habe ? Vielleicht mal kräftig über Kohle filtern,um alle nicht erwünschten Stoffe zu entfernen
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Coral Box RN1 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung Triton Core7...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,904

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1922

  • Send private message

6

Thursday, March 19th 2015, 10:39am

Huch...wer lesen kann,ist klar im Vorteil...bitte löschen
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Coral Box RN1 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung Triton Core7...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 7,765 Clicks today: 15,298
Average hits: 21,636.36 Clicks avarage: 50,975.24