Blasenkoralle füttern?

  • Hi allerseits,
    Ich habe im Netz dazu nichts konkretes gefunden: Muss ich die Blasenkoralle füttern? Ich lese überall dass sie dadurch schneller wächst, aber ist sie auch darauf angewiesen?



    Bezüglich Licht: Im unteren Drittel (nicht auf dem Boden) ist noch okay? (habe ein Scubacube 270l, 65 cm Höhe).


    Danke euch!

  • Das ist das was ich auch im Netz gelesen habe. Sie nehmen es dankend an. Aber sterben Sie ohne aktive Fütterung? Es geht mir darum, dass ich in 2 Monaten für 4 Wochen verreisen werde und deshalb nicht noch Tiere einsetzen möchte, die aktive Fütterung brauchen...


    Bezüglich Licht interpretiere ich richtig, dass es Ihnen auch an einem schattigen Ort gefällt?

  • Das mit dem Füttern interessiert mich auch! Habe aktuell eine Mini Entacmaea quadricolor bekommen. Die ist aber so klein, dass sich keine Fische dort tummeln können. Welche Sorte Frostfutter ist für eine Zufütterung denn empfehlenswert? Kann man mit diesem Futter auch Euphyila´s und Zoas füttern? Das ganze wird dann doch bei ausgeschalteter Strömung mit Pipette gemacht oder?


    Vlg Tobias

  • Hi,


    also meine Euphyllia´s nehmen kein Futter auf,egal ob z.B. Artemia oder Granulatfutter. Die leben nur von Licht bzw. ihren Symbiosealgen.
    Bei Zoa´s ist es ähnlich das sie keine Zufütterung benötigen aber das Wachstum ist dann einfach besser. EInen Urlaub überstehen die problemlos ohne Zufütterung.


    Lars

  • Hi zusammen,
    Das ist ja alles prima und interessant. Aber eine Antwort auf die ursprüngliche Frage betr. Blasenkorallen habe ich noch nicht gelesen :D . Könnte mir das noch jemand sagen?


    Muchas Gracias :)

  • Wenn ihr die Lichtverhältnisse nicht zusagen, geht sie auf Wanderschaft und sucht sich ein Plätzchen, an dem es ihr gefällt. Meine Entacmaea quadricolor hat sich unter einem Überhang einquartiert, also schon recht schattig aber mit der Option in voll aufgeblasenem Zustand über den Rand ins Licht zu kommen.

  • Stimmt, hab in #4 von der E. Quadricolor gelesen und noch vor koralle das Lesen aufgehört und nur über die Blasenanemone geschrieben. Eine Plerogyra wird eher wenig wandern.

  • Wenn du keine Azooxanthellate Korallen hast brauchst du auch nicht füttern,sie leben vom Licht.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!