Ast der Euphyllia stirbt, Rest ok?

  • Guten Abend zusammen,


    seit ein paar Tagen beobachte ich jetzt das ein Ast meiner Euphyllia stirbt, der Rest des
    Tieres scheint ok, Wasserwerte sind auch soweit ok, alle anderen Korallen ok, es wurde
    nichts in letzter Zeit geändert, Brown Jelly kann ich auch nicht erkennen, bin da gerade
    was Ratlos ?(


    Oder kommt das mal vor das ein Ast abstirbt, blöder vergleich jetzt, ähnlich einem
    morschen Ast bei einem Baum (ja ich komme eben aus der Eifel :P )


    Hier ein schneller Schuß vom Tierchen:

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Hi,
    wenn ich das so sehe, denke ich immer an Kieferwürmer. War so bei mir. Ein, zwei Äste oder Köpfe sahen schlecht aus und waren dann ganz weg. Die anderen standen völlig normal.

    2 Mal editiert, zuletzt von Flachriff ()

  • Huhu,


    ein ganz schneller, aber nun mach mir mal keine Angst :EVD335~121:


    Nein ok, aber ich denke nicht das es ein Fressfeind ist, da es so aussieht,
    als wenn die Euphyllia ihr Gewebe abstößt, bzw. liegt dann ein Polyp einfach unter
    dem ganzen Tier, also wie abgeworfen...
    Außerdem habe ich an keinen anderen Korallen etc. Fraßspuren...

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Hatte ich letzt auch, ein Ast plötzlich tot, Rest wie immer. Ist jetzt schon mind. 10 Tage her, Rest immer noch wie immer.
    Von Würmern in meinem Becken weiß ich nichts :D

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Passiert nach meiner Erfahrung immer mal wieder und ist in der Regel unproblematisch. Auch bei mir sind Würmer nicht vorhanden. That's life. Keine Panik.

  • Hallo Daniel,


    also so einfach absterben kann die nicht wie ein Baum.
    Es kann sehr viele Ursachen haben, das die Absterben...


    Wie sah es denn mit der Strömung aus ? Denn die Skelette der Korallen sind immer sehr scharf, wenn die zu viel Strömung bekommen, dann kann der Polyp immer ans Skelett geschrabt sein und sich so verletzt haben.


    Achte nur bitte drauf, das Du kein Brown Jelly bekommst, lieber die verendeten Polypen vom Rest abtrennen.

  • Ich würde trotzdem mal nachts mit der Taschenlampe nachsehen. Sicher ist sicher. Bei mir sahen die abgefressenen Köpfe sehr ähnlich aus.
    Ich habe das damals nur bemerkt, weil ich die Euphilliya weggestellt habe und dann ging es an der axifuga nebendran weiter.

  • Hey Daniel,


    Auf jeden Fall schauen, dass du den betroffenen Ast entfernst. Du hast ja bestimmt geeignetes Werkzeug wie Dremel, Multimaster, etc. ^^

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Hallo zusammen,
    Hallo Daniel,



    bei mir ist das auch schon paar Mal vorgekommen, dass einzelne Polypen absterben. Der Nachbarpolyp war meistens auch betroffen.
    Hat zumindest bei mir immer was mit Änderungen an der Strömung zu tun gehabt. Zu starke Strömung.


    Mal eine Frage:
    Reicht es, wenn man das abgestorbene Gewebe mit der Pipette raussaugt oder muss das immer so gemacht werden wie Matthias (Wuerzig) es beschrieben hat? Ein Bekannter hatte mir mal gesagt, dass man den Ast absägen sollte. Aber wenn man das Gewebe raussaugt, dann müsste es doch eigentlich reichen, oder?


    Vor ein paar Wochen hatten sich Teile des abgestorbenen Gewebes im Becken verteilt und sind auf einer Bartkoralle gelandet. Habe das sofort entfernt, jedoch hat die Bartkoralle tagelang nicht mehr richtig aufgemacht. Solche Phänomene kann man ja ständig nachlesen.


    Gruß,
    Matthias

    2 Mal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • sieht schon ein wenig nach etwas bakteriellem aus. hatte letztens auch ne reletaiv grosse digitata welche aus unerklärlichen gründen vom jelly befallen wurde. war sehr schwer zu sehen. hab sie zerlegen müssen. jetzt ist wieder alles gut.


    ähnliches vor einiger zeit bei einer axifuga. zwei polypen abgestorben. sah ähnlich aus wie bei dir.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Guten Morgen zusammen,


    vielen Dank für die zahlreichen Antworten,
    auch danke dir für den Link Matthias, werde ich mir nachher in Ruhe mal durchlesen.


    Hmm... ok das mit der Strömung mag evtl. sein, ich habe vor ein paar Tagen meine
    Strömungspumpen sauber gemacht, vielleicht habe ich sie dabei was verstellt, bzw. vielleicht
    haben sie jetzt wieder was mehr Power, offensichtlich war da jetzt nichts zu sehen.


    Also Fazit ist den toten Ast auf jeden Fall zu entfernen?
    Habt ihr Anderen (bei denen das auch passiert ist) eure toten Äste entfernt?

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Hi,


    Mir ist das auch schon 2x mal passiert an verschiedenen Euphyllias das plötzlich ohne ersichtlichen Grund Äste sterben. Ich habe die leeren Kalkgehäuse dran gelassen da ist bei mir nie was passiert. Ich habe den Rest aber immer sehr genau beobachten und war Standby für den Fall das ich hätte eingreifen müssen.


    Lars

  • So kurz Rückmeldung zum Thema,


    nachdem nun der zweite Ast anfing kaputt zu gehen, habe ich das Tier fragmentiert und die betroffenen
    Zweige rausgeknipst.
    Außerdem habe ich nun die übrigen drei Fragmente an verschiedene Stellen im Becken verteilt, hoffe das
    ich so das Sterben stoppen konnte.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Hallo Daniel,


    wie ist es mit deinem Sterben der Euphilliya weitergegangen? Ich habe zur Zeit auch Probleme, dass die Euphys
    einige Köpfe abwerfen :(


    LG Markus

  • Grüß dich Markus,


    ich habe den kompletten Stock geteilt, das abgestorbene Teil entsorgt, und hatte somit drei kleine Euphyllias.
    Davon ging eine auch nach kurzer Zeit kaputt, die beiden anderen Stöcke stehen Tip Top da, wobei der eine
    nun beim Einsatz von Diakat etwas zickt, ich hoffe er fängt sich wieder.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!