Seriatopora verliert Polypen - steht schlecht da

  • Hallo zusammen,


    meine Seriatopora steht seit ca. 3 4 Wochen schlecht da.


    Sie verliert oben bei manchen Spitzen ihre Polypen und hat auch unten und in der Mittel kahle Stellen.


    Hab es versucht am dem Bild etwas zu markieren aber denke es ist nicht zu übersehen.


    Vorher stand sie eigentlich ganz gut, hab sie jetzt seit Oktober.


    Was mich wundert ist halt, dass sie sowohl an den Spitzen als auch weiter unten diese Probleme zeigt.


    Kurz zu den allgemeinen Infos:


    - Becken steht seit Ende September 2014


    - läuft mit Triton


    - Beleuchtung ist eine Giesemann Futura (läuft auf ca. 70 - 80 Watt)


    - Die Koralle steht ca. 5 cm unter der Wasseroberfläche


    - Wasserwerte hab ich letzte Woche bei Triton gemacht (schauen ja garnicht so schlecht aus)

  • hauptsächlich LPS und SPS (2 Montipora, eine Milka und 2 Acropora) an Fischen aktuell ein Stigmatura, eine Dekorgrundel, eine Stonogobiops und ein Mandarinenfisch.


    Hier nochmal eine Gesamtansicht (ist aber schon ein paar Wochen alt):

  • Hi


    Hm, ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher, aber auf den ersten Blick sieht das für mich eher wie eine Pocillopora aus.
    Meiner Erfahrung nach sind sie eher genügsam und dankbare Pfleglinge, aber abgeschattete Bereiche neigen dazu Gewebe zu verlieren.


    Wenn ich mir die platzierung im riff anschaue könnte es vielleicht lichtstress sein. Schliesslich steht sie direkt unter der lampe unter der Wasseroberfläche. Viel mehr Licht als an dieser Stelle kann man wahrscheinlich nicht bekommen, und vielleicht ist es ihr einfach zu viel.


    Bei der ICP-OES sind Lithium (Li) und Zinn (Sn) doch stark erhöht. Vielleicht würde es sich lohnen da mal zu recherchieren ab wann das von der Konzentration her ein Problem wird !?


    Wie sieht die KH/Alkalinity und NO3 bei dir aus ?
    Phosphor ist ja wirklich gewaltig niedrig, da würde ich aufpassen das es nicht irgendwann total null ist, dann hungern die Korallen, was auch nicht gut aussieht und nicht gut tut.


    Das springt mir erst mal direkt ins Auge.
    Grüße
    Michael

  • Danke für deine ausführliche Antwort!


    Da sie nicht so dicht ist, denk ich eigentlich nicht das es wirklich Abschattungen gibt. Wenn es ihr zu viel Licht ist, warum ist sie dann unten auch so kahl. Irgendwie vielleicht beides? Hab das Licht schon etwas gedimmt.


    Wegen Li und Sn bin ich schon am forschen, ob und wie sich das auswirkt. Ich weis auch nicht so es herkommt...


    KH wird wegen Triton auf 8 eingestellt. Dort ist er auch sehr konstant. No3 ist relativ hoch bei 5-10.


    Warum Po4 so gering ist und No3 relativ hoch, hab ich leider auch noch nicht herausbekommen. Po4 ist aber schon am steigen seit der letzten Messung.


    Hab jetzt auch mal angefangen Reef Peeper zu dosieren, vielleicht bringt das ja was.


    Wenn die Bedingungen wieder passen würden, können sich die kahlen Stellen eigentlich wieder neu bilden also Polypen?

    Reefer 425XL
    3x Giesemann Vervve
    Aqua Medic DC Runner 3.0
    Gyre XF250 + 2x EcoDrift 4.0
    Bubble Magus Curve 5
    ATI 6-fach Dosierpumpe
    System: ATI Essentials

  • Hi nochmal


    Was mir vorhin noch aufgefallen ist (aber die Zeit zum editieren eines postings war abgelaufen), steht die Koralle vielleicht direkt in der Strömung ? Direkte Strömung mag kaum eine Koralle, das gibt sehr oft schäden! Das kam mir in den Sinn als ich das Bild mit der Gesamtansicht nochmal anschaut habe.


    Wenn es eine Pocillopora ist wird sie sich schon wieder regenerieren, solange es keine großen Flächen sind packen sie es schon meiner erfahrung nach (zur regeneration von Seriatopora hab ich keine Erfahrung, je nachdem was es jetzt für eine ist - würde aber ähnliches vermuten).


    Grüße
    Michael

  • es sieht so aus als würden dort nicht mur die polypen, sondern auch das gewebe fehlen. es wird ihr schwer fallen das zu reparieren. meine steht auch genau unter der oberfläche. eigentlich durchstösst sie diese schon. hast du irgendetwas technisches geändert?


    ich denke die wird es schon sein...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • mhhh aktiv habe ich nichts verändert...deshalb tu ich mich auch schwer...


    Aber der Tipp mit der Strömung erinnert mich an eine Pumpenreinigung vor ein paar Wochen... *nachdenk*


    Mich wundert auch, dass die Polypen am "gesunden" Gewebe eigentlich auch sehr gut stehen und geöffnet sind.


    Sollte man die Koralle dann lieber fragmentieren, also vom betroffenen Gewebe trennen?



    Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!

    Reefer 425XL
    3x Giesemann Vervve
    Aqua Medic DC Runner 3.0
    Gyre XF250 + 2x EcoDrift 4.0
    Bubble Magus Curve 5
    ATI 6-fach Dosierpumpe
    System: ATI Essentials

  • Mich wundert auch, dass die Polypen am "gesunden" Gewebe eigentlich auch sehr gut stehen und geöffnet sind.

    hi,


    der zustand ist insgesamt schlecht - da gibts kein "gesundes" gewebe mehr.


    wenn der no3-wert nicht so hoch wäre, hätt ichs auf mangelndes solches geschoben.


    ggfls hats aber etwas mit zuvierl an licht zu tun.


    die kränkelnde koralle aus der sonne zu nehmen mag hier helfen.


    gints ein bild vom original gesunden aussehen?

  • ne hab leider kein Bild... war halt komplett mit Polypen überzogen und alle waren auf, Farbe war wie jetzt auch.


    Wie kann es denn zu so einer Verschiebung von Po4 und No3 kommen.


    Wenn ich jetzt Mittelchen gegen diese Verbindungen zugeben würde wegen No3, geht mein Po4 ja noch mehr in Keller.


    Da ich tendenziell eher mehr Futtere als vor ein paar Wochen, und sie jetzt schlecht da steht, kann es doch kein Mangel sein oder? Bzw. nicht an Nährstoffen...


    Jemand noch einen Tipp?

    Reefer 425XL
    3x Giesemann Vervve
    Aqua Medic DC Runner 3.0
    Gyre XF250 + 2x EcoDrift 4.0
    Bubble Magus Curve 5
    ATI 6-fach Dosierpumpe
    System: ATI Essentials

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!