Fütterung von LPS, Erfahrung, Notwendigkeit, Möglichkeiten?

  • Guten Morgen Leute,


    da ich nun meinen LPS Bestand was aufgestockt habe möchte ich gerne von euch wissen:
    --> Füttert ihr eure LPS, ich spreche nur von Zooxanthellen LPS ?
    --> Bringt es was könnt ihr was beobachten, ist es Notwendig, oder einfach eine Luxusgabe ?
    --> Womit Füttert ihr?
    --> Muß es gezielte Fütterung sein, oder reicht eine allgemeine Beckenfütterung?
    --> Wäre das JBL Korallfluid eine Möglichkeit der Fütterung?


    In meinem Becken sind folgende LPS eingezogen : Goniopora, Favia, Fungia, Acanthastrea und Blastomussa

  • Hallo, ich betreibe normale Beckenfütterung, habe hierfür Pulver von Fauna Marin, Nyos und Microbee Lift. Insgesamt klappt das ganz gut, ob nun sich dadurch was verbessert hat mag ich nicht zu sagen. Habe diese Produkte von Anfang an genommen. Zudem fütter ich flüssig mit Nyos und Fauna Marin und wer jetzt was genau mehr mag und aufnimmt ist schwer zu sagen. JBL-Fluid kenne ich nicht, würde ich persönlich nicht nehmen da ich kein JBL- Fan bin, soll aber nicht heißen das es schlecht ist. Hab es weder angeschaut noch ausprobiert.

  • Hallo Daniel,
    ja, ich füttere LPS i.d.R. mit Fauna Marin Ultra LPS Grow. Ich vermische ganz wenig mit etwas Beckenwasser und verteile es bei ausgeschaltetet Strömung mit einer Futterpipette über den Tieren. In meinem Fall sind das Euphyillia, Arcanthastrea und Blastomussa wellsi. Ich habe auch noch Duncanopsammia axifuga, die auch größeres vertragen. Denen gebe ich ganz selten eine halbe verendete Süßwasserzwerggarnele (Neocaridina davidi) aus meinem Süßwasserbecken. Einmal hat die Duncanopsammia diese aber fallen gelassen und sie ist auf die Blastomussa gefallen. Noch bevor ich die halbe Garnele (ca. 5 mm groß) entfernen konnte hat sich die Blastomussa darübergestülpt und es sich schmecken lassen. Seitdem bekommt sie auch ab und an was ab. Sie wachsen, teilen sich und zeigen sich sehr farbenprächtig in ihrem rot und mintgrün.


    Staubfutter eimal die Woche, so einen Shrimpsnack vielleicht einmal im Monat, wenn vorhanden.


    Aber es zeigt, wenn sie was angeboten bekommen, nehmen sie es sehr gerne an. Von daher müssen meine nicht nur von Licht und dem was mal so verbeischwimmt leben.


    LG Stefan

  • ich füttere nicht mehr direkt.


    goniopora und co nehmen wieso nichts grobes auf. ob sie überhaupt was aufnehmen ist nicht zu erkennen. vielleicht sind sie mehr so die vitamin und aminosäure verbraucher. keine ahnung.


    blastomussa, favia, acanthastrea und weitere lps nehmen aktiv futter an. ob es ihnen was bringt? keine ahnung.


    ich füttere hauptsächlich nachts, oder wenn eben das licht aus ist, wenn die lps expandiert sind. tagsüber bringt ihnen das wohl nicht viel. kost auch wieder energie sich umzukrempeln :D


    futter ist reefpepper von nyos und zwei verschiedene planktonkonzentrate von meinem händler. sehr selten fauna marin lps grow color m.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Manchmal glaube ich aber, dass von den Pulvern sich in Form von braunen Schleier am Glas und auf dem Gestein niederlässt. Beobachtet das auch jemand?

  • Manchmal glaube ich aber, dass von den Pulvern sich in Form von braunen Schleier am Glas und auf dem Gestein niederlässt. Beobachtet das auch jemand?


    Ja, ich. Ich dachte bisher, dass sich durch das Füttern der gelösten Stoffe kurzzeitig die Algen darüber freuen, und das mit explosionsartiger Vermehrung danken.

  • Meine LPS freuen sich auch über einen extra Leckerbissen...ob es was bringt,weiß ich genau so wenig,wie die Reefer vor mir auch...Acan,Euphy Caula und Co nehmen aber sehr gern Frostartemien und Fauna Marin LPS...entweder beim Füttern von Fisch,Garnele und Co oder mit der Pipette auch mal gezielt ab und an...die Bartkoralle will definitiv nicht nur Licht,obwohl sie damit sicher auch zurecht käme...die nimmt richtig dicke Brocken wie eine Tubastrea

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Regelmäßig füttere ich nachts Nyos Reef Pepper. Denke schon dass es was bringt. Falls es den Korallen letzendlich wumpe ist, dann profitiert zumindest die Mikrofauna definitiv davon, und das ist ja auch was wert.
    FM Ultra Color & Grow sowie FroFu füttere ich auch, aber eher unregelmäßig und nur die Korallen, die Futter annehmen wollen. Mach ich zum Teil aber auch für mich, finds immer interessant und schaden wirds schon nicht.

  • Hallo,
    ich habe auch ein reines LPs Becken mit Euphyllia,Acan´s,Goniopora,Fungia & Co..
    Ich setze das komplette Sangokai-System ein und damit wird der Hauptumsatz gemacht,da gelöste Nahrstoffe gezielt dosiert werden.Die Korallen werden nicht extra gefüttert sondern bekommen halt was ab wenn ich die Fische & Garnelen mit Artemia ,Lobstereiern o.ä. füttere.


    Lars

  • Hallo,
    ich führe auch Sangokai zu und füttere nicht extra, auch nicht meinen Röhrenwurm. Allerdings fressen meine Fische unter anderem gerne zerdrücktes Granulat-Futter, das ist dann sehr fein, außerdem oft Lobster-Eier, da wirbelt sicherlich noch etwas im Becken umher, wenn ich die Pumpen wieder anstelle.
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hi,ich füttere hin und wieder FM Ultra Lps Grow Color und NYOS Goldpods,ab und an Staubfutter und auch Phytoplankton.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hey guten Morgen Leute,


    vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, also ziehe ich mal ein Resümee:
    -->Da ich immer ein FroFu Mix gebe, mit Lobstereegs und vielen klein Teilchen bekommen die
    LPS schonmal den ein oder andern Brocken ab.
    --> Da ich Sangokai benutze und außerdem das JBL Korallfluid gebe, sind auch viele gelöste Nährstoffe im Becken.
    --> Bei meinem 14 Tägigen Wasserwechsel (sprich alle Pumpen aus) werde ich dann die LPS mit der Pipette und
    Coral Food etwas beifüttern, da ich dieses Granulat geschenkt bekommen habe (danke Christian).


    Und dann mögen die Tierchen wachsen und gedeihen.
    :EVERYD~313:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!