Fragmentieren LPS (Favia)

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe einen schönen großen Stein mit einer Favia bekommen, nun würde ich den gerne
    1-2 mal teilen um ihn an verschieden Positionen im Becken zu verteilen.


    --> Kann ich den einfach mit Hammer und Meißel teilen, wie gehe ich da am besten vor,
    worauf muss ich achten.
    -->Ich verletze ja auf jeden Fall das Gewebe sollte ich irgendwelche Vorkehrungen treffen?

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • ich schneide bei sowas erst die koralle. dazu nehme ich ne kleine flex, oder besser tauchsäge, mit diamantscheibe.
    dann kann man den stein entlang der schnittkanten gut mit hammer und meissel trennen.


    wollte mir immer schonmal ne bandsäge zulegen... aber bin irgendwie zu geizig... :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Huhu,


    nur eine kurze Rückmeldung,
    habe das gute Stück gestern mal aus dem Becken geholt und bin ums Fragmentieren drumherum gekommen.
    Habe den Stein mit der Flex ganz flach geschnitten, ohne ans Gewebe zu kommen, nun passt sie gut ins Becken
    an die Rückwand.


    Fotos folgen dann im Beckenthreat. :rolleyes:

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Ich schneide alles im Becken soweit möglich mit so nem billig Dremel vom Aldi. Man muss sich nur ne Fieberglasscheibe besorgen dann kann man das Kalkgestein gut schneiden.


    Das einzige was mal etwas "Probleme" macht sind die massiven weißen verdichteten Ablegersteine. Aber bei dem porösen Gestein ist das echt ne sehr bequeme Art.

    Liebe Grüße


    Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!