Korallen bleichen aus?

  • Hallo,


    Was sagt Ihr zu meinem Nano Riff. Ist ein 54 liter und unter dem ist noch ein Sump, 20 liter. Mit Abschäumer usw. Die frogspawn Korallen oben scheinen Weiss zu sein, schon eine Weile. Sind auch schon 6 Jahre da drin, die neue, weiter unten, sit ganz grün. Auch die Zoas in der Mitte haben ihre Farben verloren, könnte das das Licht sein? Ist es zu nahe am Wasser oder zu stark? Das sind 2x24w ho Actinic + ati 10.000k. Wasserwerte sind ok.


    mfg,


    Marko


  • Hi,


    also zunächst einmal würde ich bei den Krusten aufpassen, dass sie dir demnächst nicht deinen ganzen Aufbau überlagern - die Steine sind ja jetzt schon komplett überwuchert.
    Bei deinen Euphylias würde ich vermuten, dass die zuweit oben sind. Bei der BEckenhöhe hätte ich die in den unteren Bereich gesetzt, aknn gut sein, dass die zu viel Licht bekommen. Was heißt die sind 6 Jahre da drin???? ALso in dem Fall sind die 6 Jahre nicht gewachsen........


    Und ganz nebenbei: Der Lippfisch gehört eigentlich nicht in so ein kleines Becken... ich hoffe Du bist Dir bewusst, wie groß die werden können.
    https://www.meerwasser-lexikon…ichoeres_leucoxanthus.htm
    Beobachte ihn bitte gut, wenn ihm das Becken zu eng wird, wirst du es schon merken.


    VG
    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!