You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

snip84

Beginner

  • "snip84" started this thread

Posts: 1

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

1

Monday, January 26th 2015, 3:08pm

Korallen bleichen aus?

Hallo,

Was sagt Ihr zu meinem Nano Riff. Ist ein 54 liter und unter dem ist noch ein Sump, 20 liter. Mit Abschäumer usw. Die frogspawn Korallen oben scheinen Weiss zu sein, schon eine Weile. Sind auch schon 6 Jahre da drin, die neue, weiter unten, sit ganz grün. Auch die Zoas in der Mitte haben ihre Farben verloren, könnte das das Licht sein? Ist es zu nahe am Wasser oder zu stark? Das sind 2x24w ho Actinic + ati 10.000k. Wasserwerte sind ok.

mfg,

Marko


thorsten1976

Intermediate

Posts: 444

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 19

  • Send private message

2

Monday, January 26th 2015, 3:15pm

Hi,

also zunächst einmal würde ich bei den Krusten aufpassen, dass sie dir demnächst nicht deinen ganzen Aufbau überlagern - die Steine sind ja jetzt schon komplett überwuchert.
Bei deinen Euphylias würde ich vermuten, dass die zuweit oben sind. Bei der BEckenhöhe hätte ich die in den unteren Bereich gesetzt, aknn gut sein, dass die zu viel Licht bekommen. Was heißt die sind 6 Jahre da drin???? ALso in dem Fall sind die 6 Jahre nicht gewachsen........

Und ganz nebenbei: Der Lippfisch gehört eigentlich nicht in so ein kleines Becken... ich hoffe Du bist Dir bewusst, wie groß die werden können.
https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/…eucoxanthus.htm
Beobachte ihn bitte gut, wenn ihm das Becken zu eng wird, wirst du es schon merken.

VG
Thorsten

This post has been edited 1 times, last edit by "thorsten1976" (Jan 26th 2015, 3:16pm)


Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 9,635 Clicks today: 20,706
Average hits: 21,611.42 Clicks avarage: 50,941.65