Cribrinopsis crassa in 30L

  • Was meint Ihr kann man diese Mini Anemone in ner 30L Pfütze halten?


    Ich war die Tage bei Zajak in Duisburg und die meinten auf garkeinenfall eine Anemone in 30L, aber verkauften mir eine Scheibenanemome... Hmm... :eye:

  • Naja die wird nur 10 cm ... daher würde ich sagen joa warum nicht ... kenne mich allerdings nicht so gut aus daher bin ich sicher kein Maßstab.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Die sagten es würde nicht gehen wegen Nesselgift!!

  • Wie gesagt ich kenne mich da nun auch nicht sooooooo gut aus ... der Mark oder der Harald können dir da sicher gut weiterhelfen ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo South,


    also es ist so, die Crassa ist eben eine Anemone. Diese Art kann häufig Wandern, bei mir tun Sie es nicht, aber da könnte man jetzt eben drüber Streiten !
    Der 2. Punkt ist, das Sie natürlich Nesselgift hat, das heißt wenn Sie Korallen zu nahe kommt wird Sie diese schädigen !
    Von der reinen Haltung aus gesehen könntest Du sie in 30 Liter mit Sicherheit halten, nur wie gesagt, wenn Sie anfängt zu Wandern, was diese Art recht häufig macht, dann hast Du eventuell ein Problem mit deinen anderen Bewohnern.
    Außerdem Teilt sich diese Art recht Häufig, meine zum Beispiel hat sich in einem Jahr 3 mal geteilt ! Das heißt Du hast dann immer mehr im Becken die alle anfangen können zu Wandern !
    Daher würde ich Dir empfehlen doch lieber eine MinMax Anemone zu nehmen. Die ist Bunter, macht richtig was her und ist fast zu 100% Standort Treu !


    Die frage ist nur wozu Du die brauchst ? Als Symbiose Anemone wäre eine MinMax nicht zu gebrauchen !


    Gruß Mark


    grin

  • Eigentlich wollte ich ursprünglich zwei kleine falsche Clownfische halten!! Nur sind die 30L dafür wohl zu wenig!!
    Deswegen sehe ich das 30L Becken als Einstieg in die MWA, bevor ich in der kommenden Zeit wohl ein größeres kaufen werde!!

  • Das tut denen voll weh ... fände ich nicht so gut ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Zwei kleine falsche Clownfische halten zu wollen in 30 L ... wie du ja schon selbst sagst.


    Also den Fischen tut das nicht gut ...




    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Ja eben, deswegen ja ein größeres in geraumer Zeit!!


    Aus diesem Grund wäre es auch nicht sooo dramatisch wenn die Crassa sich teilen würden, da ja dann ein größeres Becken zur Verfügung stände!!

  • Hallo South,


    ja, das musst Du dann entscheiden. Wie gesagt, die MinMax Anemonen würden auch gehen, die sind eben Extrem Farbfroh und ja bei mir wirklich zu 100% Standort Treu ! Ich setze die ins Becken an die gewünschte stelle, dann halte ich die 2 Minuten fest, und schon haben die sich fest geploppt !
    Das wars, die sind alle immer noch am selbem Ort.
    Hinzufügend noch, der Standort sollte natürlich nicht in direkter Strömung sein, dann kann es Dir passieren das Sie da weg wollen, weil es zu Turbulent ist !


    Gruß Mark
    grin

  • Ja eben, deswegen ja ein größeres in geraumer Zeit!!

    Hallo Wie groß soll das Becken denn werden? Ich frage nur deswegen, weil Anemonenfische grundsätzlich nicht in ein Nanobecken gehören. Sollten schon mindestens 160 bis 200 Liter sein. Wobei es noch nicht mal auf die Fische alleine ankommt, sondern auf die Größe der Symbioseanemonen. Ach ja die Crassa ist keine Symbioseanemone für Clownfische.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo,


    also ich bin erfolgreicher pfleger diverser cribrinopsis crassa, hier einfach mal meine erfahrungen.


    ich halte diese anemone durchaus geeignet sie auch in einer 30 liter pfuetze zu halten, wenn sie sich bei mir im becken einmal an einer stelle etabliert haben sitzen sie dort und das jetzt seit ca 8 monaten.
    die teilungsrate ist in der tat recht hoch, ca alle 2-3 monate eine teilung pro tier, wobei ich dazu sagen muss das ich auch gezielt füttere einmal in der woche.


    bei den sehr seltenen wanderbewegungen in menem becken ( nach ümrustung von hqi auf reine t5-beleuchtung) rutschten drei crassas über eine montipora digitata in blau mit dem ergebnis das die monti keine sichtbaren vernesselungen hatte, also wuerde ich die nesselfaehigkeit als recht gering einschaetzen.


    zudem sind crassas meines erachtens grade fuer den anfaenger besser zu handlen als minmax oder auch rhodactis, die zum einen eine recht beachtliche groesse(bei mir bis 20 cm) erreichen koennen, staerkeres messelgift besitzen und auch furchtbar "kleben", sprich bei ein- und umsetzen durchaus gerne mal an deiner hand haengenbleiben.


    fazit des ganzen:


    cribrinopsis und scheibenanemonen ja in 30 liter eines anfaengers, minmax und rhodactis eher nicht bei der beckengroesse.
    hinzu kommt das grade bei dem jetzigen minmax und rhodactishype die preise doch recht hoch sind und du aber eine crassa fuer 4 euro von privat bekommst...


    wo bist du denn her, wenn sich meine teilen kann ich ja vielleicht eine auf einen stein locken


    nette gruesse aus koeln


    lutz

  • Danke Lutz für deinen Erfahrungsbericht.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Lutz,


    vielen Dank erst einmal für deinen ausführlichen Bericht.


    Wie ich bereits schrieb wandern meine auch nicht durch das Becken, die Ableger von Ihnen Wandern in der Regel am ersten Tag zu der stelle wo es Ihnen wohl am besten gefällt und bleiben dann in der Regel auch da.
    Zur Nesselkraft kann ich nur sagen, das ich Dir da in etwa zustimme, ich habe das Gefühl das das Muttertier stärker nesselt als Ihre Nachkommen !


    @South


    Da wir das ja nun hier geklärt haben kann auch ich Dir anbieten einen Ableger zu schenken da ich derzeit knapp 6 Stück habe.
    Ich stimme Lutz da mit der MinMax ja quasi zu, das die Preise da sehr hoch liegen, aber dafür gibt es ja Foren in denen Leute sind die auch MinMax zu wirklich Fairen Preisen anbieten ! Sie ist eben Bunter, also nur so rein als Augenweide eben !
    Weil MinMax ist nicht gleich MinMax möchte ich einfach hinzufügen !
    Also meine sind gerade mal höchstens 15 cm im Durchmesser, es gibt da aber viele Händler die eben die Teppich Anemone als MinMax verkaufen, die sie nur geteilt haben ! Die werden dann viel größer !
    Und eben durch ihre starke Standort Festigkeit denke ich kann auch diese in ein 30 Liter Nano rein !


    Also Crassa kannste gern haben wenn Du magst !


    Gruß Mark
    grin

  • Hi Marc!!


    Echt? Das ist ja super!! Was machste am Wochenende? grin

  • Joar!! Is ja nicht sooo weit!! Oder haste nen Ausflug Richtung Köln geplant, dann könnte man sich eben mal treffen!!

  • Hi Marc!!


    Und wie stehen meine Chancen?


    Gruß
    Patrick

  • Hallo Patrick,


    ich bin jetzt gleich leider Unterwegs, ich bekomme heute neue Raritäten, habe einen Super Händler gefunden, der genau das hat was ich suche grin
    Hast ne PM !


    Gruß Mark
    grin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!