Weichkoralle entfernen

  • Hallo Leute,


    Hab bei mir im Becken eine Weichkoralle die ich entfernen will! Weiß jemand wie ich die von da wegbekomme? Kann ich die abschneiden?


    Gruß Pascal


    Gruß Pascal

  • Hallo Pascal,


    wenn du sie endgültig loswerden willst, wird abschneiden nicht lange helfen, denn Weichkorallen wachsen auch aus Geweberesten wieder nach.
    Du müsstest also versuchen, die Koralle vom Stein abzuziehen. Falls dann noch Reste stehen bleiben, könntest du die mit einem Calciumhydroxid-Brei verätzen.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    Danke erst mal für deine Antwort!


    Hab gerade versucht sie abzuziehen aber das funktioniert leider nicht! Kann da auch nicht so fest dran ziehen, weil mein Aufbau nicht verklebt ist! Hab sie jetzt abgeschnitten dabei hat sie ziemlich viel weißen schleim abgegeben das mein Wasser jetzt eintrübt! Vergeht das von alleine oder soll ich evtl. mit Kohle filtern?


    Gruß Pascal

    Gruß Pascal

  • Also Aktivkohle hätte ich von Jbl das Carbomec Ultra da, aber leider steht da keine Dosierung dabei! Inhalt reicht für 200l 2 Beutel mit jeweils 400ml! Kann doch ned 600ml in den Reaktor packen oder? Ein Beutel hat 210g. Kann mir da jemand helfen!?

    Gruß Pascal

    Einmal editiert, zuletzt von Triton_30 ()

  • Korallen stehen gut da! Nur eine Acro schleimt ein bisschen ab, aber das ist eh eine Ober Zicke! Also meinst das passt dann soweit? Trübung ist auch schon fast wieder weg! Kann vielleicht doch noch jemand was zu der Dosierung von Carbomec sagen? Filtern werd ich so und so demnächst müssen da Gelbstich!


    Gruß Pascal

    Gruß Pascal

  • Hi Pascal,
    ich verwende 35g/100l. Egal welche Kohle. Deine kenne ich aber nicht. Fang doch einfach mit einer kleineren Menge an und mach nach zwei Tagen den Gelbstich-Eimer Test. Wenn es gereicht hat ist es doch super und Du hast Dir nicht alles gute aus dem Wasser gezogen.


    Gruß,
    Dennis

  • Wenn es schnell gehen soll kannst du bis 1g pro Liter machen. Im Dauereinsatz weniger. Kommt aber auch auf die Kohle an. Entscheidend ist die Beströmung. Nur in nem Beutel im TB finde ich es Geldverschwendung. In einem Fliessbettfilter wird die Kohle optimal durchströmt und effektiv genutzt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Dennis!


    Hört sich nach einem guten Wert an :thumbup: soll man die Kohle in den Beutel einbringen oder kann man die Pellets auch so in den Reaktor schütten?


    Ich hab da den Multi Reaktor S von Aqua Medic. Die Frage ist nur mit oder ohne Beutel!


    Gruß Pascal





    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte nutzt die Editierfunktion.

    Gruß Pascal

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Ja genau das geht...okay, dann werd ich es so machen! Vielleicht oben im Rohr noch Vlies hin das auch kleine Teile ( Abrieb ) aufgehalten werden! Legt ihr die Ak vorher in Osmosewasser ein bevor Ihr sie benutzt?


    Gruß Pascal

    Gruß Pascal

  • Ich nicht. Gute Kohle sollte kein Phosphate o.ä. aufweisen. Einfach unter warmen Wasser etwas ausspülen, damit der grobe Abrieb runterkommt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich hab jetzt 50g drinnen! Hab dann noch das Vlies mit drauf! Jetzt umwirbelt es aber nix weil so viel drinnen ist! Macht das was? Durchströmt wird das ganze mit 50l/h.



    Gruß Pascal

    Gruß Pascal

    Einmal editiert, zuletzt von Triton_30 ()

  • Da muss auch nix durchwirbeln. Das durchströmen langt. Die Durchflussmenge sollte reichen, wenn das Becken nicht sooo gross ist. Das würde man nur in nem Säckchen nicht erreichen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Okay danke! Wie schaut es von den Spuris die 3 Tage her aus? Ak holt ja auch das nützliche raus! Muss ich die drei Tag was beachten? Mach halt Täglich meine Balling Light und jeden 3 Tag 12ml All in One ML


    Gruß Pascal

    Gruß Pascal

  • Hallo Gemeinde,


    kann mir jemand sagen was mit meiner Euphyllia los ist! Die hat seit ca. 2 Wochen so einen Knuppel an einem Kopf! Sie sieht Fit aus scheint nicht so als würde es ihr schlecht gehen.


    Wasserwerte:
    Po4 0,035
    No3 0,18
    Kh 8
    Ca 422
    Mg 1300



    Gruß Pascal

  • Hi,


    hat meine auch oft, kommt und geht ohne das es ihr was auszumachen scheint.


    Irgendwo hab ich mal aufgeschnappt das sich darunter evtl ein neuer Polyp bildet, aber sicher ist es natürlich nicht ?(


    :EVERYD~16:

    Grüße


    Michl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!