Meine Anemone spielt verrückt?!

  • Dimmen nicht... ich kann sie auch einfach ausstecken.
    Naja wenn ich es recht im Kopf habe waren auf dem Becken 1-2 T5 Röhren gelegen...
    Ich werd halt mal eine raus machen und dann nach und nach weitere...


    Wie viele sollte ich min. an lassen, um den Fischen bzw. den anderen Korallen nicht zu schaden ?


    am besten ging es der Anemone bis jetzt, als nur der LED balken an war!

  • Welche Lichtfarbe hat die LED? Ggf. durch eine weiße Leiste tauschen. Bei meinem Becken war der Blauanteil durch die Maxspect mit 16.000K ja auch ein erheblicher Unterschied. Da sie von der Leistung sowieso grenzwertig war, konnte ich das Blau nicht enorm rausnehmen.

  • Falls möglich dann tausch sie doch gegen eine weiße und hol den Blauanteil über die T5 Röhren rein. Kannst ja aber erstmal den o.g. Tipp die Beleuchtungsstärke zu reduzieren befolgen.

  • hi,


    meine machte im jungen Becken auch Probleme, wanderte ständig und war in grottigem Zustand (keine Tentakel mehr, dengeneriert, ständig pumpend und oft den Mund bis zum Innenleben geöffnet. Gerettet habe ich sie so:


    einen Tag aus dem Riff genommen und in einen schräg am Beckenrand eingehängten Messbecher (wasseraustauch und leicht Strömung) gesetzt. Ein Laichkasten oder eine Schwimmschule wäre besser, hatte ich aber nicht. Dort hatte sie Ruhe, wurde von Beckenbewohnern nicht gestresst und war auch aus dem Starklichtkreis der LED
    Darin konnte ich fast zusehen, wie sie wieder eine halbwegs normale Form annahm. Ich bot ihr nach einigen Stunden etwas Futter in Form von Kleinstfrostfutter an. Dies nahm sie sofort an (Futter bitte auf die Scheibe/Tentakel NICHT reinstopfen).
    Am nächsten Tag sah das kümmerliche Etwas der Vortage schon viel besser aus. Daher hab ich mein Becken wieder anemonensicher gemacht und sie hieingesetzt. Alle 2-3Tage bot ich ihr Futter an, welches sie meist annahm. Zwar fing sie wieder zu wandern an, bildete aber langsam wieder Tentakel und sah von Tag zu Tag besser aus. Auch das ständige Pumpen wurde weniger. Nach einigen Tagen fand sie dann einen Platz direkt unter der Led ganz oben und bleibt seither. Mittlerweile sind ringsum wieder Tentakel gewachsen, die von Tag zu Tag auch wieder kräftiger und länger werden. Das Pumpen ist auch kaum noch vorhanden.


    Evtl. hilft dir der Bericht ja oder macht dir Mut. Du und deine Mone schaffen es bestimmt. Tipp: Lies die vorne verlinkten AnemonenFAQs, mir haben sie geholfen.


    Gruß


    Alex

  • Also nach ca. 3 h ohne LED und mit einer T5 weniger sieht sie wieder Top aus!
    Vermute sie hat das Rampenlicht einfach nicht so gerne?!
    Bin auf jeden Fall Mega erleichtert!





    EDIT von MOD: Beiträge zusammengefügt. Die Editierfunktion steht Euch 10 min zur Verfügung.


  • Hallo Muellji,


    oben habe ich aus deinem Thema "Erste Korallen" zitiert. Dort wurde dir mehrfach der Tipp gegeben erstmal das so genannte "Basiswissen" anzueignen. Ob nun über WWW oder in Papierform kann erstmal außen vor gelassen werden. (Wir selbst haben auch kein Buch in Papierform dazu gelesen)

    Hallo Herita,


    vielen Dank für das Zitieren meines Beitrages. Dann brauche ich das nicht alles nochmal schreiben. :thumbup:


    Gruß Ina

  • Hi,willst du jetzt einen Wasserwechsel machen weil sie wandert oder nur weil er sowieso ansteht?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Nöö damit hälst du keine Anemone vom Wandern ab.Wenn du dich mal über Anemonen informiert hättest wüsstest du das.
    Die wird solange wandern bis ihr ein Platz gefällt,haben Anemonen so an sich.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!