Montipora Platte - wie befestigen?

  • Tag zusammen :EVERYD~16:!


    Ich werde am Donnerstag zwei Montipora-Platten bekommen und wollte mich vorweg erkundigen, wie ich diese wohl am Besten in meinem Aquarium befestigen kann.


    Meine Idee ist es gewesen mit Riffmörtel zu arbeiten. Dabei hätte ich eine großzügige Mörtel-Kugel geformt, sie an der gewünschten Stelle im Aquarium platziert und darauf die Platte gedrückt. Wäre das in Ordnung und stirbt mir dabei die gesamte Platte nicht ab?


    Für alternative Vorschläge bin ich sehr gerne zu haben. Hätte Sie ja lieber an einem etwas steilerein Hang befestigt, doch weiß ich leider nicht wie genau. Habe Einsiedlerkrebe und die Sorge beim Beklettern der Platte, dass mir diese vom Kleber abbricht und dann hinunter fällt.

  • Meine Platten, oder besser gesagt die Plättchen, habe ich immer irgendwie im Riff zwischen den Steinen verkeilt. Dabei können die Ränder ruhig ein wenig beschädigt werden. Gerade diese regenerieren sich sehr schnell. Und zwar direkt am Gestein. Nur nicht zu hoch ins Riff, weil wenn sie wachsen fangen sie an Schatten zu werfen. Das wäre weiter oben nicht so optimal.


    Kleben geht natürlich auch. Vielleicht eine Kombination aus beidem.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    2 Mal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Also meine 4 Montiplatten waren auf kleine runden Ablegerscheiben geklebt und diese konnte ich dann mit Sekunden-Gelkeber gut im Riff befestigen

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo,


    meine Montis habe ich mit 2 Komponenten-Kleber fixiert. Mörtel müsste auch gehen. Schädigungen gibt es höchstens an der Stelle, wo du drückst, um die Platte zu fixieren. Die regenerieren sich aber schnell wieder!


    LG,


    Britta

  • Montis lassen sich eigentlich ziemlich einfach befestigen, ich habe schon welche mit Kleber befestigt aber auch die Variante sie im Gestein zu verkeilen funktioniert sehr gut. Die Montis wachsen meist schnell an den Steinen fest.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Huhu,


    ich mache eine Kugel aus dem Korallenkleber (Grotech 2K Kleber), diese Drücke ich an die gewünschte Stelle im Riff,
    dann drücke ich die Montiplatte mit einer Ecke in den Kleberknubbel und drücke den Kleber was an, fertig.
    Die Platte wächst dann am Kleber an und über den Kleber hinaus.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Also ich habe meine auf Ablegern befestigt
    Und dann mit Magneten an die Scheibe gemacht.

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Wow, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Dann weiß ich dank euch, dass ich die Platte einfach auf den Riffmörtel kleben kan und sie sich wieder schnell regeneriert - super!


    Habe mit den Korallen hier und da immer wieder bedenken, da es sich meistens um kleinere Ableger handelt. Meine Sorge besteht bei diesen Ablegern immer, dass sie sich durch ihre Größe nicht wieder erholen können.


    Toll, wenn dem doch so ist. Werde hierzu natürlich eine News in meiner kleinen Unterwasserwelt schreiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!