Acropora tumida ohne Fußscheibe?

  • Guten Tag zusammen,


    an die Acrospezialisten mal eine Frage:
    An meiner Acropora tumida, hatte ich von Anfang an keine Fußscheibe und ca. 2-3 cm sind unten am Stamm
    wie "versteinert" also das Skelett.
    Nun habe ich im MeWaLex das auf einigen Bildern bei der A. tumida auch gesehen, also meine Frage ist das
    ein Stück weit ein normaler Prozess, sprich Riffbildung?
    Bildet die A. tumida nicht unbedingt eine Fußscheibe aus, bzw. könnte es sein, das sie irgendwann auch wieder
    nach unten wächst?

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • also sie sollte auch wie allen anderen acroporen ne basalscheibe ausbilden.


    kneif sie bis ins unbeschädigte gewebe ab und setz sie neu auf. dann sollte sie wieder ne fussscheibe ausbilden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo ihr beiden,



    Mensch Joe, dann hast du sie als Baby wohl nicht richtig gewickelt, die ist nämlich von dir :EVDB00~131:
    Aber ok, wenn das keine Beeinträchtigung zur Folge hat lasse ich sie einfach in Ruhe.
    Wenn sie damit leben kann ich kann es erst recht :EVD335~121:

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • diese kahlen stellen sind nur meist brutplätze für bakterien oder algen, die dann ein weiteres absterben vorantreiben können... ich setz sie in diesen fällen neu auf.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi Daniel,


    ich habe von meiner Tumida vor ca. 2,5 wochen einen Ableger gemacht, der bereits jetzt schon eine kleine Fussscheibe ausbildet.


    Grüße
    Beni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!