Zoa geht ein?

  • Hallo allerseits und frohe Weihnachten,


    ich bräuchte mal bitte Hilfe um meine Zoa noch retten zu können :-((
    Welche Maßnahmen kann man ergreifen?
    Leider weiss ich nicht was mit ihr los ist. Schon seid ein paar Tagen ist die so komisch. Allen anderen Korallen, darunter auch Zoas geht es blendend. Nur diese ist ziemlich komisch :-((
    Es sind keine Tierchen drauf zu beobachten oder sonst etwas.
    Lediglich ganz an der Seite aussen ist eine kleine Glasrose...aber daran liegt es nicht denke ich mal. Der komplette Ableger sieht so "staubig" aus.
    Ich würde die Zoa wirklich zu ungern verlieren :'-((


    Ich hab hier ein paar Nahaufnahmen, tut mir leid wenn diese etwas unscharf geworden sind. Besser geht es leider nicht.


    http://up.picr.de/20480908qh.jpg
    http://up.picr.de/20480909vm.jpg


    Gruss Egor

  • Die stellen sehen so Art " staubig" aus. Nix kriecht daran oder so. Habe schon Nachts beobachtet. War nix.


    Kann man da irgendwas machen. Irgendwelche Maßnahmen treffen oder so?


    Gruss Egor

  • Habe den Stein schon bisschen an die Strömungspumpe gehalten, weil ich dachte das geht etwas ab, hilft aber nich. Ich werde mal versuchen etwas abzupusten und abzuputzen. Melde mich dann.


    Danke schon mal :)
    Hoffe sie gibt ein Lebenszeichen


    Gruss Egor

  • So, habe jetzt den Stein etwas geräubert und auch einzelne stellen, die komplett kaputt waren entfernt.
    Habe mehrere Asterina entfernt, die sogar richtig Tier drin saßen. Danach alles durchspült.
    Jetzt sieht es viel besser aus...zwar leerer da ich paar entfernt habe um an die asterinas zu kommen, aber viel besser.
    Mal schauen im Laufe des Tages ob die Polypen besser aufgehen.


    http://up.picr.de/20481898ir.jpg
    http://up.picr.de/20481899tj.jpg


    Danke für die Hilfe Ceibaer :)


    Gruss Egor

  • Hallo Egor,


    Asterina und Zoas gehen nicht zusammen, die kleinen Seesternchen stülpen sich (manchmal fast unsichtbar) auf die Zoas und saugen sie aus, dann sehen die Zoas zuerst so matt aus und sterben ab.


    Frohe Weihnachten und viele Grüße


    Erika

  • Habe leider viele von den kleinen Asterina. Besonders nachts sind viele zu sehen. Ich denke ich muss mir diese komische weisse Garnele holen, damit die mal etwas aufräumt.


    Gruss Egor

  • Du weißt aber schon, dass die Harlekin-Garnele eingeht, wenn keine Asterinas mehr da sind.

  • Hallo,nein die fressen nix anderes außer aller Arten von Seesternen,sind halt Nahrungsspezialisten,steht aber auch glaube ich im Mewalexikon.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Gnatophyllum americanum sind auch Harlekingarnelen und fressen auch andere Nahrung. Aber wie gesagt, sie scheinen nur die Saugfüße der Seesterne zu futtern. Aber das dürfte das Einsammeln ja auch vereinfachen, wenn man dies denn möchte.

  • Guten Morgen,


    ein Bekannter von mir pflegt Harlekingarnelen und füttert sie mit tiefgefrorenem Seestern. Er schneidet ihn wie Brot. Für mich wär das nix, aber vllt. ja für dich, Egor.


    LG,


    Britta

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!