Euphyllia steht schlecht da

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Tagen macht mir meine Euphyllia sorgen:


    Sie öffnet sich nicht mehr so richtig. Die Wasserwerte sind alle bestens (kein Nitrat, Phosphat - Dichte ok...). Becken steht seit März 2014 - ohne besondere Vorkommnisse.


    Dem Rest geht es bestens, unter anderem eine Tridacna Maxima. Meine Akropora, Montipora und auch noch eine andere Euphyllia stehen sehr gut da und wachsen auch sehr gut.


    Beim genauen betrachten kommt mir die auffällige Euphyllia aber etwas komisch vor, besonders die Art Löcher (siehe Bild).


    Bei meiner Suche bin ich auf den Begriff Bohralgen gestoßen sind das welche und wenn ja - was kann ich dagegen tun? Kann ein Jodbad helfen? Könnte es sich evtl. um Parasiten handeln, die ich mit einem Süßwasserbad eliminieren könnte?


    Vielen Dank für die Hilfe.


    Grüße Nemo


  • Guten Abend Nemo,


    Michael hat da schonmal recht, außerdem findet deine Euphyllia 0 No3 und 0 Po4 nicht so gut,
    ich denke sie hungert was, probiere die beiden Werte was anzuheben, wie sieht dein KH aus?

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Hi,ja wie Ceibaer schon sagte,ab ins Jodbad oder ähnliches.Wie kommt man eigentlich immer darauf das die Wasserwerte gut sind wenn Nitrat und Phosphat
    nicht nachweisbar sind? :EVC471~119:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich hänge mich hier mal mit einer Frage mit dran, da ich wiederkehrend ähnliche Probleme habe. Wie lassen sich explizit Nitrat und Phosphat, ohne dass es zu Problemen führt, gezielt anheben.


    Danke und Sorry für das ausnutzen des Threads

    Besten Dank
    Pawo :thumbup:

  • Ich hatte aber auch zur anfangszeit öfter mal gelesen, das nitrat und phosphat 0 sein sollten, aber im laufe der zeit, hab ich gelernt das von jedem ein gesundes maß vorhanden sein sollte.mein phosphat liegt ca. Bei 0.05 und nitrat mittlerweile wieder zwischen 5-10

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Also soweit ich weiß stand es in keinem der letzten Bücher die ich gelesen hatte,weder bei D.Brockmann ,noch bei D.Knop,Fossa & Nielsen,u.s.w.
    Das beste Buch finde ich ist von Dieter Brockmann Meeresaquaristik Probleme vermeiden erkennen lösen,und ist erst letztes Jahr erschienen
    kann ich jedem Anfänger empfehlen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich hänge mich hier mal mit einer Frage mit dran, da ich wiederkehrend ähnliche Probleme habe. Wie lassen sich explizit Nitrat und Phosphat, ohne dass es zu Problemen führt, gezielt anheben.
    Danke und Sorry für das ausnutzen des Threads


    Hallo,
    ich habe jetzt zum Beginn auch fast kein Phosphat- und Nitratwert, da gebe ich Sangokai sango nutri-complete täglich dazu.
    Jetzt habe ich Fische, da wird es wohl durch das Futter langsam steigen.
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Wie lassen sich explizit Nitrat und Phosphat, ohne dass es zu Problemen führt, gezielt anheben.


    es gibt mittel wie phosphat+ oder stickstoff+. damit kannst du nitrat und phosphat gezielt erhöhen. gibt natürlich auch andere methoden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Guten Morgen Pawo,


    ich kann dir auch das Sangokai Nutri Complete empfehlen, da dort das N/P Verhältnis aufeinander abgestimmt ist.
    Das als sofort Maßnahme, ansonsten was mehr Füttern, Abschäumer ganz trocken einstellen.
    Die Werte von Sascha halte ich persönlich für sehr gut, strebe ich bei mir auch an, mein PO4 will nur nicht
    so richtig.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Hallo zusammen.


    Danke für die Antwort - wirklich erschreckend wie viele Würmer beim Jodbad abgefallen sind. Es Waren übrigens beide Eupyllia betroffen.


    Können diese Strudelwürmer auch meine Akropora, Montipora oder Hydrophora befallen haben? Diese sind zwar nicht auffällig aber die 2. Euphylia war das ja auch nicht.

  • Ich mach das so:


    0,5L Beckenwasser mit 2ml Jod, darin bade und schwenke ich die Koralle ca 30 sec, danach nochmal in frischen Beckenwasser Spülen und zurück ins Becken

    Grüße


    Michl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!