Korallen bestimmen:-)

  • Hallo Zusammen


    Da ja nun Besatz in meinem Becken ist :EV9A87~129: komt nun der für mich schönste Part ;) der was genau habe ich da vor mir Teil.
    Bin mir verhältnismäßig sicher das die Weichkoralle ne Sinularia sp ist und die Scheibenannemonen Rhodactys sp
    Während ich bei den Krusten sogar bei der Gattung nicht weiterkomme;-)
    Stimmt ichr mit mir überein was die Identifizierten Tiere betrifft und habt ihr nen Tipp was die Krusten angeht?
    Ausserdem-- was ist nötig um das sp wegzubekommen?;-) ist für mich immer die Größte Herrausforderung und macht mir viel Freude:-) Mikroskop ist vorhnden und kann auch bedient werden:-D


    Mfg Marc

  • Hallo Dirk :)
    Ähh Manjanos ? bist du sicher? Also für mich sehen die Polypen -incl Tentakel nicht wirklich so aus???
    und das bei sp war wohl ein Missverständnis :EV790A~137:da habe ich mich denke ich Unklar ausgedrückt. Mir ist bewusst was das sp bedeutet ,aber mir ist ebenso bewusst das sich Händler und/oder Importeure häufig gar nicht erst die Mühe machen genau zu Bestimmen was sie da so sitzen haben:-).Ich hätte gerne Empfehlungen nach Links und Literatur um da n bissl tiefer in die Materie einzusteigen. macht mir schon in der Süßwasseraquaristik und Terraristik viel Freude und ich würde das gerne auch bei Korallen und co versuchen:-)

  • Ich schicke dir einfach meine Kuekenthali vorbei, sind es Glasrosen oder Manjanos sind, ist über Nacht davon nichts mehr übrig :10_small20:

  • Hi Marc,
    der Tipp Manjano war aufgrund des recht unscharfen Fotos so aus der Hose heraus geschossen. Farbe und Habitus würde passen. Aber vielleicht bekommst Du ein schärferes Bild hin? Krusten würde ich allerdings ausschließen!
    Was das sp betrifft, war ich zu voreilig. Sp steht für species, subspecies wäre dann ssp.
    Aber egal, sinngemäß ist es ziemlich das gleiche!
    Was aber nix mit den Händlern zu tun hat, denn die legen die endgültige Bestimmung eines Tieres nicht fest!!

  • Hallo Dirk


    Ok schärferes Foto mache ich morgen !
    Nein Händler legen das nicht fest dafür sind dann eher Biologen zuständig die durch Belegexemplare /DNA-Proben usw durch den vergleich mit bekannten Arten aus einer unbekannten Art eine neue Art manchmal sogar Gattung und noch seltener Familie machen/festlegen /beschreiben .
    Was ich meinte war ,das Händler sich selten die Mühe machen taxonomische Literatur zu jedem einzelnen ihrer Importe durchzugehen so das eine vermeintlich unbekannte Art in Wirklichkeit durchaus bekannt sein kann .
    (Übrigens ist das keineswegs als Vorwurf gegen Händler zu verstehen!!! bei der Menge an Importen wäre das für diese auch nicht Zielführend.Ein guter Händler zeichnet sich durch anderes aus )
    Allerdings würde ich mich gern ein wenig Näher mit der Taxonomie der Tiere in meiner Pflege beschäftigen und suche dafür Tipps :)
    Mfg Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!