You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Channa

Beginner

  • "Channa" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 66

Location: Augsburg

Occupation: Orthopädieschuhtechniker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 27

  • Send private message

1

Thursday, December 18th 2014, 9:14pm

Korallen bestimmen:-)

Hallo Zusammen

Da ja nun Besatz in meinem Becken ist :EV9A87~129: komt nun der für mich schönste Part ;-) der was genau habe ich da vor mir Teil.
Bin mir verhältnismäßig sicher das die Weichkoralle ne Sinularia sp ist und die Scheibenannemonen Rhodactys sp
Während ich bei den Krusten sogar bei der Gattung nicht weiterkomme;-)
Stimmt ichr mit mir überein was die Identifizierten Tiere betrifft und habt ihr nen Tipp was die Krusten angeht?
Ausserdem-- was ist nötig um das sp wegzubekommen?;-) ist für mich immer die Größte Herrausforderung und macht mir viel Freude:-) Mikroskop ist vorhnden und kann auch bedient werden:-D

Mfg Marc
Channa has attached the following images:
  • scheibe rot.JPG
  • Scheiben grün.JPG
  • scheiben striped.JPG
  • Sinularia spp.JPG
  • Krusten.JPG

Ratze

Salino

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,513

Location: Gelsenkirchen

Occupation: Gärtner

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

2

Thursday, December 18th 2014, 9:23pm

Hi Marc!
Bild 1-3 dürften Discorsoma sein,
Bild 4 ist eine Sinularia
Bild 5 sind Manjanos - mal schnell nach googeln!!!
Das sp in den Bestimmungen bedeutet subspecies, also eine unbestimmte Sorte - global gesagt bedeutet das: Ich weiß auch nicht was es ist... :D

Channa

Beginner

  • "Channa" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 66

Location: Augsburg

Occupation: Orthopädieschuhtechniker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 27

  • Send private message

3

Thursday, December 18th 2014, 9:35pm

Hallo Dirk :-)
Ähh Manjanos ? bist du sicher? Also für mich sehen die Polypen -incl Tentakel nicht wirklich so aus???
und das bei sp war wohl ein Missverständnis :EV790A~137:da habe ich mich denke ich Unklar ausgedrückt. Mir ist bewusst was das sp bedeutet ,aber mir ist ebenso bewusst das sich Händler und/oder Importeure häufig gar nicht erst die Mühe machen genau zu Bestimmen was sie da so sitzen haben:-).Ich hätte gerne Empfehlungen nach Links und Literatur um da n bissl tiefer in die Materie einzusteigen. macht mir schon in der Süßwasseraquaristik und Terraristik viel Freude und ich würde das gerne auch bei Korallen und co versuchen:-)

Wassermaus

Pfützenteufel

    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,762

Location: Bogel

Occupation: Fachinformatikerin Systemintegration

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2148

  • Send private message

4

Thursday, December 18th 2014, 9:37pm

Ich schicke dir einfach meine Kuekenthali vorbei, sind es Glasrosen oder Manjanos sind, ist über Nacht davon nichts mehr übrig :10_small20:
------------------------------------------------------------------
Viele Grüße

Carmen
------------------------------------------------------------------
Reefer 250, Deltec 1000i+ Sander C50, 2x MP40QD W, DCT4000, 2x Hydra 26 HD
Bogeler Reefer

Innovativ Nano Fusion 20G, 1x AI Nero 5, 1 Radio XR30 G4 Pro, Bubble Magus QQ1
Fusion Nano 20G

Channa

Beginner

  • "Channa" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 66

Location: Augsburg

Occupation: Orthopädieschuhtechniker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 27

  • Send private message

5

Thursday, December 18th 2014, 9:41pm

:-D mach das :-) 1 Glasrose hab ich ja :-) die werd ich mir am We mal unterm Mikroskop angucken-bis dahin hat sie noch ne Gnadenfrist :4_small16:
Mfg Marc

Ratze

Salino

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,513

Location: Gelsenkirchen

Occupation: Gärtner

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

6

Thursday, December 18th 2014, 9:47pm

Hi Marc,
der Tipp Manjano war aufgrund des recht unscharfen Fotos so aus der Hose heraus geschossen. Farbe und Habitus würde passen. Aber vielleicht bekommst Du ein schärferes Bild hin? Krusten würde ich allerdings ausschließen!
Was das sp betrifft, war ich zu voreilig. Sp steht für species, subspecies wäre dann ssp.
Aber egal, sinngemäß ist es ziemlich das gleiche!
Was aber nix mit den Händlern zu tun hat, denn die legen die endgültige Bestimmung eines Tieres nicht fest!!

Channa

Beginner

  • "Channa" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 66

Location: Augsburg

Occupation: Orthopädieschuhtechniker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 27

  • Send private message

7

Thursday, December 18th 2014, 10:03pm

Hallo Dirk

Ok schärferes Foto mache ich morgen !
Nein Händler legen das nicht fest dafür sind dann eher Biologen zuständig die durch Belegexemplare /DNA-Proben usw durch den vergleich mit bekannten Arten aus einer unbekannten Art eine neue Art manchmal sogar Gattung und noch seltener Familie machen/festlegen /beschreiben .
Was ich meinte war ,das Händler sich selten die Mühe machen taxonomische Literatur zu jedem einzelnen ihrer Importe durchzugehen so das eine vermeintlich unbekannte Art in Wirklichkeit durchaus bekannt sein kann .
(Übrigens ist das keineswegs als Vorwurf gegen Händler zu verstehen!!! bei der Menge an Importen wäre das für diese auch nicht Zielführend.Ein guter Händler zeichnet sich durch anderes aus )
Allerdings würde ich mich gern ein wenig Näher mit der Taxonomie der Tiere in meiner Pflege beschäftigen und suche dafür Tipps :-)
Mfg Marc

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,493

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7370

  • Send private message

8

Thursday, December 18th 2014, 10:05pm

Richtig. Sp ist sp. Schau dich gerne mal im Meerwasserlexikon um. Da wirst du sicher der ein oder anderen Koralle auf die Spur kommen.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Similar threads

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 20,878 Clicks today: 34,666
Average hits: 21,720.29 Clicks avarage: 51,074.91