Röhrenkoralle bleibt geschlossen

  • Hallo,
    leider muss ich das Thema wieder hochholen. Meine Röhrenkoralle ist wieder geschlossen, und das nun seit schon über einer Woche!
    Sie war nur einige Tage offen und seit Weihnachten ist sie wieder geschlossen.
    Ich habe sie gestern mit der Strömungspumpe mal abgepustet und die Strömung etwas verändert (erhöht), aber bis jetzt zeigt sich noch keine Reaktion. ;(
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hi Angela,hast du sie jetzt wie auf dem letzen Bild am Riff noch angeklebt,oder wieder versetzt ? Bekommt sie dort denn noch Licht ab?
    Wasserwerte auch noch ok?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Die Wasserwerte wären sehr wichtig zu wissen :) Und nicht nur als "ja sind ok", weil "OK" sieht ja irgendwie jeder anders.

    Liebe Grüße
    Chantal


    _____________________________________________________________________________________
    280x100x70 mit 2 ATI Hybrid á 3x75 Watt + 8x54 Watt

  • Hi Angela,hast du sie jetzt wie auf dem letzen Bild am Riff noch angeklebt,oder wieder versetzt ? Bekommt sie dort denn noch Licht ab?
    Wasserwerte auch noch ok?


    Hallo,
    ja, nachdem sie auf dem Boden öfter Sand drüber hatte, haben wir sie hinten am Riff festgeklebt. Sie war da ja auch erst gut aufgegangen.
    Licht bekommt sie da auch noch genug ab, weil die AquaReef von AM ja flächenmäßig strahlt und sich mein Riff nach oben verjüngt (auch hinten).
    Meine Wasserwerte sind: KH:7,2 / pH:8,0 / NO3:0,3 / PO4:0,01 / NO2:0 / Ca:435 / Mg:1170.
    NO3 und PO4 sind zu niedrig, da gebe ich schon täglich Sangokai nutri-complete dazu. Den anderen Korallen (auch den weichen) geht es gut.
    Es kann schon sein, dass mal da ein Einsiedler oder meine Garnelen drüber krabbeln, aber das muss doch eine Koralle ab können?!
    Gruß
    Angela

  • sie sieht ein wenig mitgenommen aus und als würde ein schwamm drüber wachsen?


    ich sehe da fühler von ner putzergarnele. könnte das der störenfried sein?


    btw: magnesium sollte angehoben werden...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Hmm ok Nitrat und Phosphat ist etwas niedrig aber wenn alles andere gut steht scheint es ja ok zu sein,den Rest hat Ceibaer ja schon gesagt dazu.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich habe auch so niedrige Nährstoffwerte und meine mögen das garnicht. Könnte mir vorstellen das es daran liegt. Da ein Nitratwert von 0,3 doch schon sehr gering ist.

    Liebe Grüße
    Chantal


    _____________________________________________________________________________________
    280x100x70 mit 2 ATI Hybrid á 3x75 Watt + 8x54 Watt

  • Hallo,
    wenn da ein Schwamm drüber wächst, was könnte ich dagegen tun?
    Wie kann ich denn eigentlich einen Schwamm von Korallengewebe unterscheiden?
    Die NO3 und PO4-Werte sind eigentlich von Anfang an so gering, da war sie noch offen.
    Kurz nach dem Einsetzen der Putzergarnelen blieb sie geschlossen, vertragen die sich nicht?
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo,
    ich habe mal mir ein Foto vom 14.12. herausgesucht, da wo die Koralle das erste Mal geschlossen war. Daneben das Foto von heute.
    Kann es sein, dass das Korallengewebe abgenommen hat und sich die Koralle auflöst? ;(
    Gruß
    Angela

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Briareum hamrum stark auf Sangokai-Produkte reagiert.


    Ich habe dreimal den Anlauf unternommen, nach dem Sangokai-Dosierplan in das Produktprogramm zu starten. Jedesmal war es so, dass die Briareum mindestens 4, längstens 9 Tage völlig zu war. Ich verwende Sangokai deswegen nicht mehr.


    Ich betone, dass ich damit keine Wertung über die Sangokai-Additive abgeben will. Ich habe auch während der Anläufe nicht penibel die Ww überprüft. Ich kann nur von einem auffälligen Zusammenhang sprechen, weil die Briareum abgesehen von diesen drei Vorfällen nie ganz zu war.

  • Hallo,
    ja, ich verwende Sangokai seit Anfang Dezember. Aber in den ersten 14 Tagen war sie noch offen, da war die Dosierung auch noch weniger...
    Hat vielleicht noch jemand von Euch diese Erfahrung gemacht?
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Ich habe angefangen Sangokai Nano zu dosieren und kann nix dergleichen berichten - die Weichen stehen stattdessen gerade irre gut da und meine Röhrenkoralle scheint es sich zur Aufgabe zu machen mein Riff mit einem grünen Teppich überziehen zu wollen.


    EDIT: Hinzuzufügen sei das mein Mg und mein Ca bei hoher KH auch etwas zu niedrig sind, dafür aber Phosphat immer etwas höher war. Mg und Ca sind allerdings meine Schuld, der WW ist dringend nötig morgen :whistling:

  • Guten Abend Angela,


    also ich dosiere auch Sangokai und bei mir wächst mir das Zeug wie Unkraut und ich habe meine Mühe die
    irgendwie in Schach zu halten, sonst würde die mein Becken zuwachsen.


    Was bei dir auf jeden Fall ein Punkt ist, dein N03 ist sehr sehr niedrig, auch PO4 ist niedrig, erhöhe mal
    deine NutriComplete Dosierung ein wenig...
    Auf den Fotos sieht es so aus als wenn da viel Ablagerungen drauf sind, hat sie gut Strömung an der Stelle?
    Ich bin da sonst auch was überfragt, weil bei mir wächst die überall, auf dem Boden, oder direkt unter LED,
    wenig Strömung, oder direkt vor der Tunze, Sand drüber oder Garnelen oder, oder, oder, sie macht mich Wahnsinnig...

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Sieht mir auch so aus, als wäre da irgendetwas grün-braunes auf der Koralle...

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Hallo,
    danke, Ihr beruhigt mich. 8) Bianca, wann hast Du denn angefangen mit dem Sangokai? Bist Du schon bei der vollen Dosierung?
    Ca (und damit auch Mg) und KH dosiere ich mit den neuen chem-balance-Produkten von Sangokai dazu.
    Die übrigen Weichen stehen bei mir auch gut da.
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo, guten Abend
    Ich sehe das wie Daniel. Die Koralle ist überzogen mit "festgebackene"Sedimente.
    Das hat das Tier überhaupt nicht gerne. Mit abpusten bekommst du das nicht mehr runter.
    Ich habe meine Röhrenkoralle mit einer ganz weichen Zahnbürste von den Sedimenten befreit.
    Nach 3-4 Tagen stand sie wieder in voller Pracht.

  • ...Ich habe meine Röhrenkoralle mit einer ganz weichen Zahnbürste von den Sedimenten befreit.
    Nach 3-4 Tagen stand sie wieder in voller Pracht.


    Hallo,
    kann ich damit nichts kaputt machen? ?(
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!