SPS verlieren ihre Farbe

  • Als bei mir das Becken etwas wackelig war habe ich eine Probe zu Triton und eine an
    Gilbers gesendet, die Test ergänzen sich prima und man hat wirklich mal einen
    definierten Standpunkt und kann die richtigen Maßnahmen ergreifen und stochert nicht
    im Dunklen rum...
    Kostet zwar ein paar Euron, aber besser als mit diversen Mittelchen und viel viel mehr
    Euronen nachher noch größeren Schaden anzurichten.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Hallo Leute!


    Hab gestern mit einem Korallenzüchter telefoniert da wurde dieses Thema natürlich auch angesprochen! Und er meinte; das Acroporas unter Led noch schwer zu halten seien da die Lichttechnik noch nicht ganz ausgereift ist! Er hat mir auch dazu geraten wieder auf T5 oder Hybrid umzusteigen! Kann das mit der Led jemand bestätigen?


    Gruß Pascal

    Gruß Pascal

  • Hi Pascal,


    das kann ich nicht bestätigen und stimmt definitiv nicht! Anbei unser Schaubecken über 2 Jahren zu 100% LED:
    http://www.bioreef.de/reefkeep…onreef-diveomanic-s-reef/


    Was thematisiert werden kann ist die Farbe. Teilweise bekommt man bei bestimmten Korallen nicht die bekannten Farben wie unter z.B. T5 hin. Dafür gibt es aber unter LED Korallen z.B. gelbe, die wirklich gelb bleiben, was wiederum bei T5 mit diesen Korallen nicht möglich ist. Die Importeure und Nachzuchtstationen haben sich natürlich auch über die letzten Jahre darauf ausgerichtet genau diese für den Aquarianer attraktiven Korallen zu vermehren, exportieren etc...


    Gruß, Lars

  • Wir füttert man den sps geziehlt ? bzw. mit was ?
    habe auch das problem das 1e acro und 2 monti etwas ausbleichen.
    polypen und wachstum zeigen aber alle 3.

    ***IN PROGRESS***

  • Daniel,


    Siehe Post 1 :golly:


    Ups, vergiß es war ja gar nicht von Triton 30

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Wuerzig ()

  • Also laut tröpchentest No3 z.b. nn ... po4 nn


    füttere frostfutter einmal täglich will aber jetzt auf 2x täglich raufgehen.
    genaue werte gibts mitte ende nächster woche , triton test wird am montag abgeschickt.

    ***IN PROGRESS***

  • Dennis,


    da könnte schon dein Problem der Ausbleichung liegen No3 und Po4 nn, das ist der
    Ritt auf der Rasierklinge würde ich sagen.
    Ich würde beides anheben...

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Alles klar.


    Abschäumer habe ich so gut es geht trocken gestellt und filterwatte lass ich mitlerweile immer ätwas läger verweilen.
    Frostfutter wie gesagt 1x täglich aber jetzt steigernt auf 2x täglich, soll ich mir dort evt das gründliche auswaschen sparen ?


    Liebe Grüße

    ***IN PROGRESS***

  • Hallo Dennis!


    Ich hab zur Zeit das gleich Problem mit den Nährstoffen! Ich lass des Frostfutter einfach ohne Wasser auftauchen und gib es so ins Becken! Meine Korallen scheint dies auch zu gefallen!

    Gruß Pascal

  • Hi,


    wenn Du wirklich eine entsprechende Limitierung hast und die korallen ziemlich ausgeblichen sind, bzw. wenig bis keine Farbe mehr zeigen und Du z.B. mit Ammoniumchlorid arbeitest, geht das relativ schnell. Nach zwei Wochen siehst Du bereits deutliche Verbesserung.


    Gruß, Lars

  • Wird das zum Nitrat Erhöhung verwendet? Wenn ja, hab ich da das Stickstoff + von Mrutzek. Mit dem Po4 hab ich noch ein bisschen Probleme! Immer no n.n. bis 0,025 kann ich schlecht ablesen! Frostfutter wasch ich nicht mehr aus und über den Tag wird der Abschäumer abgestellt! Dazu kommt noch jeden 3ten Tag All in One von Microbe lift rein! Stickstoff wird täglich dosiert um den Wert auf 2mg/l zu halten.

    Gruß Pascal

  • Also laut tröpchentest No3 z.b. nn ... po4 nn


    füttere frostfutter einmal täglich will aber jetzt auf 2x täglich raufgehen.
    genaue werte gibts mitte ende nächster woche , triton test wird am montag abgeschickt.


    Würde erstmal wie hier empfohlen die entsprechenden Labortests machen lassen. Tröpfchentests NN sagen so ziemlich gar nichts aus, da ist Stochern im Nebel garantiert.


    Gruß,


    pamex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!