SPS verlieren ihre Farbe

  • Hallo Forengemeinde,


    Seit ca. 2 Wochen verlieren 2 Acroporas ihr Farbe nicht komplett nur an bestimmten stellen! Korallen sind seit August im Becken bekommen auch gut Strömung ab!


    Kurze Info:
    140l Becken mit nur Steinkorallen drinnen! Becken läuft jetzt seit ca. 2 Jahren! Beleuchtet wird das ganze mit einer Sirius x2 auf 85% Leistung!


    Werte:
    Mg 1350 mg/l
    Ca 440 mg/l
    Kh 8
    NO3 1 mg/l
    Po4 0,025 mg/l


    Wasserwechsel jede Woche 10% mit 2 verschiedenen Salzen Red Sea Coral Pro u. Tropic Marin Pro Reef


    Tägliche Ballingzugabe


    Keine Spurenelemente


    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?



    Gruß Pascal

    Gruß Pascal

  • Guten Tag Pascal,


    dein NO3 ist ziemlich niedrig, es könnte eine Nährstofflimitierung sein und
    deine Korallen stoßen ihre Zooxanthellen ab.
    Hast du Fische drin, wie fütterst du, betreibst du einen Abschäumer?
    Ist deine Lampe neu?


    Du solltest Probieren deine Nährstoffe was zu erhöhen und schauen ob
    die Farbe wiederkommt.
    Bis dahin würde ich den Royalblau Anteil deiner Lampe reduzieren um den
    Korallen was Ruhe zu gönnen und sie nicht noch mehr zu stressen.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Grüß dich!


    Ja ich weiß! Von den Nährstoffen bin ich ziemlich im Grenzbereich! Versuch seit letzter Woche No3 und Po4 ein bisschen anzuheben! No3 auf 2mg/l und Po4 auf 0,5 mg/l hab ich mir jetzt mal vorgenommen! Fische sind nur 2 Riffbarsche drinnen die 1 mal am Tag großzügig gefüttert werden! Abschäumer ist ein Sera PS 130 und die Lampe hab ich seit April! Ich hab auch schon gehört das dass eine Abschattung sein könnte, deswegen fahr ich die Lampe auf 85% davor waren es 75% den anderen SPS geht es aber scheinbar gut! Kann es vielleicht an zu wenig Spurenelemente liegen? Mach ja nur WW und was halt im Balling drinnen ist sonst nix! Hätte auch schon gedacht das ich zu wenig Eisen drin hab!


    Gruß Pascal

    Gruß Pascal

  • Spurenelemente ist sehr gut möglich, insbesondere Jod und Strontium. Ein Jodmangel hatte letzten Sommer meine Acros vernichtet.
    Es gibt einen Test von Red Sea, der zumindest anzeigen kann, ob Jod grob im richtigen Rahmen liegt, aber einfacher ist die Analyse durch Triton, das gibt einen besseren Überblick über die Wasserwerte.


    Gruß
    Sandy

  • Gerade auf dem letzten Bild sieht es so aus, als wenn es sich nur um die lichtabgewandten Bereiche handelt!? ?(

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Also Jod und Strontium hab ich Zuhause! Sollte man das Täglich oder Wöchentlich dosieren? Jod fällt ja ziemlich schnell aus! Ich hätte auch noch von korallenzucht den Coral Vitalizer und zeofood da! Ich will jetzt aber nichts überstürzen nicht das ich es noch schlimmer mache! Was wäre eure Vorgehensweise?


    Danke schon mal für die Antworten.

    Gruß Pascal

  • Am PO4 würde ich aber nicht schrauben wenn du den noch messen kannst. Wenn der zu schnell steigt werfen deine acros ihr gewebe schneller ab als du gucken kannst.

  • Ich hab vor 3 Tagen mit Gilberts Phosphat Test die 0,025 angezeigt bekommen! War mir aber nicht sicher ob der Wert stimmt! Könnte auch niedriger sein höher nicht! Wasch auch seit dieser Zeit das Frostfutter nicht mehr aus.

    Gruß Pascal

    Einmal editiert, zuletzt von Triton_30 ()

  • Hi,


    als "natürliche" Po4 Quelle funktionieren bei mir gut Lobstereier., war ein Tip von Jörg. Ich füttere jetzt täglich damit und hab mein Po4 von NN auf 0,05 (gemessen mit dem Milwaukee Photometer) anheben können.


    Vieleicht hilft Dir das, damit gibt es bestimmt auch nicht so große Sprünge..

    Grüße


    Michl

  • Huhu


    zwei Riffbarsche einmal am Tag gefüttert ist natürlich nicht viel, das saugen deine Korallen
    schnell weg.
    Ich würde auch Lobstereier füttern, den Tip hat Jörg mir auch gegeben.
    Wasserwechsel würde ich erstmal unterlassen, da das eher kontraproduktiv ist.


    Wenn du es genau wissen willst lass eine Wasseranalyse bei Triton und Gilbers machen,
    dann weißt du wo du stehst und kannst genaueres unternehme, jetzt an zu vielen Schrauben
    drehen kann auch nach hinten losgehen.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Lasse bitte erst einmal den Test bei Triton machen. Dieser zeigt dir auch unerwünschte Schwermetalle, welche evtl. im künstlichen Meersalz zu hoch enthalten gewesen sein könnten. Brom, Barium und einige andere könne auch eine Zeitbombe sein..LG Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!