Was darf neben eine Entacmaea quadricolor gesetzt werden?

  • Hallo zusammen! :EVERYD~16:


    Ich habe eine Entacmaea quadricolor in meinem Becken. Sie hat sich auch schon ein schönes Plätzchen ausgesucht. Nun stelle ich mir die Frage, was neben einer solchen schönen Koralle alles hingesetzt werden darf.


    Sie macht einen etwas längeren, ca. 5 cm langen Hals nach oben. Links herum wäre aber noch sehr viel Platz für weitere Korallen.


    Gibt es folglich Besatzvorschläge eurerseits, welche Korallen neben ihr haußen dürfen, ohne vernesselt zu werden? Ansonsten sieht der Stein nähmlich etwas kahl aus.


    Dankeschön! :)

  • Hey, kannst alles neben ihr stellen. Nur wird auch alles vernesselt ;)


    Also grade SPS würde ich nicht in die Nähe stellen. Was vielleicht geht sind Scheibenanemonen oder Ricordeas, eben auch Anemonen.


    Aber lasse genug Platz, Deine Quadri wird auch noch (und das manchmal schnell) größer.


    :EVERYD~16:

    Grüße


    Michl

  • Scheibenanemonen und Ricordeas würden tatsächlich gehen, ja? Das heißt auch Zoanthus? Diese hatte ich nämlich eigentlich geplant an jenen Stein anzubringen. Man kann sich ja aber nicht aussuchen, wohin meine Blasenanemone wandert. Wenn es ihr dort gefällt: Gut. Soll sie da bleiben. Möchte sie nur ungern "umsetzen" und damit unter stress versetzen.


    Deshalb frage ich bewusst nach, weil ich meine Planung schon vorher im Kopf hatte... doch die Blasenanemone interessiert das scheinbar nicht :D

  • Naja gefallen wird es Rics, Scheiben und Zoas auch nicht wenn Sie von der Quadri berührt werden. Ich hatte Zoas neben meiner Quadri, die haben sich nach Berührung geschlossen, gingen bisher aber auch immer wieder auf. Anders bei SPS, was da meine Quadri erwischt hat stirbt ab, manchmal erholen Sie sich, manchmal nicht.



    Aber warte mal ab was sonst noch an Tips kommt, das sind ja imo nur meine Erfahrungen.


    :EVERYD~16:

    Grüße


    Michl

  • Damit die chance hoch bleibt, solltest du die strömung nicht verändern, damit die quadri den platz beibehält...sicher sein kann man aber nie..

  • Naja... sie macht immer einen etwas längeren Hals von ihrer Position aus. Auf so manchen Bildern hier im Forum liegt die Koralle eher Flach auf dem Stein und breitet dort ihre "Ärmchen" nach oben hin aus.


    Seitdem ich sie aber dort hingesetzt habe, bewegt sie sich kein Stück. Sie ist also etwas in Bodennähe platziert.

  • und der hals wird, wenn konkurenz nebenan steht, noch länger werden.


    auch scheibenanemonen und zoanthus werden vernesselt. ich würde nichts in die nähere nachbarschaft stellen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hier auch noch einmal ein Bild zu der aktuellen Situation.


    Ist es also wirklich so, dass die Quadricolor nur so einen langen hals macht, weil die Euphyllia in unmittelbarer nähe ist und die Blasenanemone diese vernesseln möchte?


    Oder liegt es vielleicht eher daran, dass die Quadricolor zu wenig licht bekommt und sich deshalb zu dem Licht streckt?


    Genauere Daten zum Aquarium können hier entnommen werden: Eikju's Unterwasserwelt (120 Liter)


  • natürlich reckt sie sich auch gen licht. wenn es ihr dort aber zu dunkel wäre, würde sie wandern. schönen breiten fuss hat sie. scheint sich wohl zu fühlen, wird sehr schnell wachsen und dann angewachsene korallen bekämpfen. immer das wachstum mitbedenken. innerhalb eines jahres kann sie doppelt so gross sein, der "hals" automatisch doppelt so lang.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • natürlich reckt sie sich auch gen licht. wenn es ihr dort aber zu dunkel wäre, würde sie wandern. schönen breiten fuss hat sie. scheint sich wohl zu fühlen, wird sehr schnell wachsen und dann angewachsene korallen bekämpfen. immer das wachstum mitbedenken. innerhalb eines jahres kann sie doppelt so gross sein, der "hals" automatisch doppelt so lang.


    Vielen Dank für die Super Hilfestellung. Habe die Euphyllia nun an eine andere Position befördert. Sie ist zwar noch ein wenig "sauer" auf mich und hatte mich auch versucht mit ihren Kampftentakeln anzugreifen, aber ich denke, dass sie an ihrem neuen Standort ebenfalls prächtig aufgehen wird.


    Lediglich die Blastomussa merleti kann ich nicht umsetzen, da ich diese mit einem Riffmörtel befestigt hatte. Entweder wird sie überleben, oder sie wird mir eingehen.


    Lektion gelernt würde ich sagen. :6_small28:

  • Eikju, schonmal überlegt die Quadri wieder abzugeben :EVC471~119: Wenn du noch andere Korallen halten willst und die Quadri nicht die 1. Geige spielt, würde ich das überlegen. Du mußt immer auf der hut sein wenn sie anfängt zu wandern. Bist du dann immer zu Hause?


    Gruß Akki

  • Gibt es denn eine bessere Lösung nemos zu halten?
    hatte mir überlegt lps als ersatz zu nehmen, aber angst das die sich getresst für immer einziehen.

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Also muss die anemone bleiben und ich muss mir wohl eine zulegen, wenn nemos einziehen sollten.

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Eikju, schonmal überlegt die Quadri wieder abzugeben :EVC471~119: Wenn du noch andere Korallen halten willst und die Quadri nicht die 1. Geige spielt, würde ich das überlegen. Du mußt immer auf der hut sein wenn sie anfängt zu wandern. Bist du dann immer zu Hause?


    Gruß Akki

    Werde die Quadricolor nicht abgeben, da ich recht wenig Bedenken habe. Beispiele gibts genügend dafür, dass auch ne Quadri in nem vollbepacktem 60 l Becken von Dennerle sehr gut ihren Platz finden kann.


    Es ist die kleinste Anemone (jedenfalls nach meinen Infos), die für die Symbiose von Amphiprion Percula in Frage kommt. Habe mir die Anemonen FAQ bereits durchgelesen. Deshalb fiel unter anderem auch die Entscheidung auf die Quadricolor.


    Andererseits hatte ich ebenfalls oft gelesen, dass die Anemonenfische nicht immer die Anemone ansteuern, sondern sich auch eine Euphyllia oder eine Pilzlederkoralle zum "kuscheln" suchen. aus diesem Grund habe ich diese Korallen auch in meinem Becken untergebracht. Mehr kann ich dann auch nicht für die Fischlein tun und habe versucht, alle Eventualitäten abzudecken :7_small27:

    2 Mal editiert, zuletzt von Eikju ()

  • Tja was soll man sagen,er wird es schon selber merken,wenn die Tentakeln sich mal auf 10-20 cm Länge sich ausfahren,und in dem Bereich alles vernesseln.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Meine war vor 2 Monaten auch mal so eine kleine, niedliche Ane...und jetzt?Immer den Platzbedarf bedenken...LG Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!