Haltung Acanthastrea lordhowensis

  • Hallo,


    ich wollte mir demnächst 2-3 Acans bestellen.
    Daher ist die Frage aufgekommen wie schwer oder leicht die Acanthastrea Haltung bei euch ist. Im Netz habe ich schon vieles gelesen und leider sehr unterschiedliches gehört. Gerade im Bezug auf das Licht. Von eher schattig bis Hell war alles dabei.


    Der Platz den ich mir für sie ausgeguckt habe ist relativ hell. Sie sollen unter einer Maxspect r420r 60w 16000k, 10 cm vom Strahlungszentrum nach recht verschoben, auf 40 cm Abstand zu LED-Pad stehen. Also sozusagen leicht schräg unter der Lampe mit 40 cm Abstand. Könnte das für sie schon zu hell sein? Optisch sieht es hell aus. Strömung wäre moderat.



    Ich suche eher Erfahrungswerte, als die Phrasen die es im Netz zu lesen gibt. Hell oder schattig sind sehr relative Antworten und hängen stark von der verwendeten Beleuchtung ab.
    Also wäre es nett wenn ihr zu euren Empfehlungen auch eure Beleuchtung, Abstand etc. dazu schreibt.


    Danke für eure Hilfe schon mal im voraus.


    LG Marcel

  • Moin Marcel,


    da geht probieren über studieren! Acan's sind ja nun nicht gerade die grössten Zicken in unserem Hobby.
    Die Strömung sollte nicht gerade Orkanartig sein und etwas schattig stört die überhaupt nicht. Ich füttere meine ab und zu mal mit Granulat, was sie wirklich mögen und dir mit Farbenpracht danken. Solltest du Garnelen oder Einsiedler haben, solltest du diese bei der Fütterung mit einem extra Happen ablenken......die gönnen Korallen nix!

  • Die sind tatsächlich in jedem Bereich haltbar. Das kann man nicht pauschalisieren. An LED Licht müssen sie sich erstmal gewöhnen. Dauert aber nicht allzulange. Stell sie daher erstmal tiefer. Du wirst nach einigen Stunden schon sehen können ob sie sich wohl fühlen. Ist das der Fall kannst du sie an ihren Platz stellen. Strömung moderat hast du ja schon beschrieben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi Marcel,schau mal im Thread Acantasthrea Shallow Reef vorbei,der Florian kann dir bestimmt noch Tipps geben.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!