was haben meine krusten?

  • Hallo habe ein Problem mit meinen krusten. sie gehen nicht mehr auf seit dem ich sie versetzt habe. aber nur die grünen. die anderen stehen top da. und die Grünen haben jetzt so komische Knödel drauf.
    am neuen Standpunkt haben sie nicht ganz so viel Strömung wie vorher.
    vorher standen sie im Sand.
    Wasserwerte sind im Norm Bereich.
    beleuchtet wird mit 2 t5 röhren die original im sera 130 verbaut sind.


    Lg daniel

  • Aufn ersten Blick könnte es sein das die grünen angefressen wurden bzw einen Schaden durch etwas anderes erlitten haben und nun etwas "verkrüppelt" da stehen, das hatte ich auch schon, ist kein Problem, die erholen sich wieder, spätestens die Nachkömmlinge, wenn sie sich vermehren sind wieder völlig normal. Wenn es nur die paar Stück sind ist doch alles okay, die anderen sehen doch super aus.


    lg

  • vielleicht sind sie auch durch das umsetzen bzw ankleben geschädigt.



    Bei mir z.B. frisst mein Tangfeilenfisch und meine Zwergkaiser vornehmlich rote Krusten, die grünen werden in Ruhe gelassen.

  • Hallo,


    sieht mir nach Parasiten aus. Google mal Zoapox. Da hast Du weiße Pünktchen auf den Polypen, die kannst Du einstechen/abschaben mit ner Nadel.


    Aber die Dinger sind zäh. Es können auch andere Parasiten sein wie krustenfressende Nackt- und Gehäuseschnecken oder ne Zoa-Spider.


    Am Besten mal nachts Licht einschalten und absuchen. Süßwasserbad kann funktionieren.


    Gruß Alex

    Gruß Alex

  • Hallo


    Also auf deinem 2ten Bild unten bei den 2 Großen roten krustenpolypen sitzt so wie ich das erkennen
    kann nen kleiner seestern die Asterina arten gehen auch an korallen ich denke mal der hat deine
    grünen bisel angeknabbert.


    gruß jens

  • ja das mit den Seestern entsprechenden könnte sein die sehe ich vermehrt bei den krusten. sonst konnte ich noch keine fressfeinde ausmachen. und Fische können auch nicht schuld sein da ich nur einen blenny 2 Clowns und eine gramma loreto habe.


    lg daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!