Wie lange können SPS aus dem Wasser?

  • Schönen Sontag Euch,


    hab ne schnelle Frage. Möchte meine Säule aus dem Wasser holen um die wuchernden Paly's abzuzupfen. Auf der Säule sind aber auch Seriatopora's und ne Poccilopora fest verklebt.


    Wie lange kann ich denn die Säule aus dem Wasser nehmen um die Paly's zu entfernen ohne das die SPS Schaden nehmen?


    :EVC471~119:

    Grüße


    Michl

  • Ich würde sagen, 10 Minuten sind schon okay. Du kannst es dir allerdings einfacher machen und einen Wassersprüher mit Becken Wasser füllen und dann die Säule regelmäßig benetzen. Dann musst du dich nicht so beeilen.

  • Wie willst Du die Palys denn zupfen ? Denk an das Gift,welches gerade beim mechanischen Beschädigen frei wird...aber weißt du ja selber :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • das problem ist vielleicht nichtmal das trockenfallen. die bilden dann ja ne schleimschicht um sich zu schützen. es ist wohl eher die umgebungstemperatur die ja sicher erheblich geringer ist als im wasser. dahingehend hätte ich mehr bedenken.


    würde sie alle minute kurz eintauchen ins becken zum temperaturerhalt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich denke 10-15 Minuten sollten kein Problem sein. In der Natur sind Korallen bei extremen Niedrigebben auch der Luft und intensiver Sonnenstrahlung ausgesetzt. (siehe das Korallenriff-Aquarium Band 1,Seite 12-13).

    Gruß Sebastian

  • Danke Euch schon mal.


    Stimmt, an die Temperatur hatte ich gar nicht gedacht :EVC471~119:


    Es sind nicht die Grünen, daher (Denke ich jetzt mal) sind die nicht so arg giftig. Hatte die bisher immer im Becken mit der Pinzette abgezupft, da merkt man aber das die Clowns ganz deutlich reagieren. Sie schwimmen dann ganz aufgeregt umher, das gibt sich zwar wieder, wollte es aber diesmal vermeiden .


    Schwierig :EVC471~119:

    Grüße


    Michl

  • Soviel ich weiss hat das Gift nix mit der Farbe zu tun oder ?
    Würde immer Atemschutz, Brille und Handschuhe tragen. Und die Fenster offen

  • Hi Michl,kannst du die Sps nicht abmachen von der Säule,und später wieder ankleben?Oder zu groß?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Soviel ich weiss hat das Gift nix mit der Farbe zu tun oder ?
    Würde immer Atemschutz, Brille und Handschuhe tragen. Und die Fenster offen



    Es gibt glaub schon besonders giftige, bin aber natürlich vorsichtig.


    [quote='michael 68','index.php?page=Thread&postID=196936#post196936']Hi Michl,kannst du die Sps nicht abmachen von der Säule,und später wieder ankleben?Oder zu groß?[/


    Ich glaube fast das ist die beste Variante, wollte ich zwar auch vermeiden wenn es geht, aber irgendwie muss ich es ja machen.

    Grüße


    Michl

  • Hey


    wollte nur kurz berichten.


    Die Säule war zwischenzeitlich aus dem Wasser. Ich hab die größeren Korallen die gemörtelt waren vorher runter gemacht. Drauf geblieben ist aber trotzdem ne Menge, von Scheiben über Zoas, Briareum und kleine Stücke von einer Gorgonie und einer Tricolor. Die Palys zu entfernen hat bestimmt 30 Minuten gedauert, und das natürlich draußen auf der Terasse bei rund 13 Grad Außentemperatur. Man ist das eine Arbeit, die hängen wirklich wie sau auf dem Gestein. Paar fetzen gingen nicht ab, da muss ich falls Sie nachwachsen dann im Becken zupfen.


    Positiv an der Aktion ist, das alle Bewohner das ganze gut überstanden haben. Die Acro zeigt Ihre Polypen, genau wie die Menela. Das Briareum war völlig unbeeindruckt und auch der Rest steht wieder wie ne eins. Das gleiche gilt aber leider auch für die Glasrose, die hatte ich glatt vergessen Weg zu machen :dash:


    :EVERYD~16:

    Grüße


    Michl

  • Hi Pat,


    würde vieleicht schon gehen mit dem Kleber. Da aber, ich sag mal, zu 95% alles weg ist, werd ich wenn nochmal was kommt das schnell abzupfen. Ich darf es halt nicht schleifen lassen, die werden sehr schnell groß und vermehren sich wie Bolle...


    Sorry :S Bilder hab ich keine gemacht. Wollte das so schnell wie möglich erledigen, da hab ich an Bilder gar nicht gedacht. Schande über mich... ;(


    :EVERYD~16:

    Grüße


    Michl

  • Hallo Michl,


    prima, dass das geklappt hat mit dem Entfernen der Palys. :thumbup:
    Wie hast Du die genau weggemacht, mit Pinzette oder.....? Hast Du auf Schutzkleidung/Mundschutz oder sonst irgendwas geachtet oder ganz ohne gearbeitet?


    Gruß,
    Matthias

  • Hi Matthias,


    genau, mit einer Pinzette. Hatte eine Schutzbrille und Handschuhe an. Einen Mundschutz aber nicht, hab aber natürlich darauf geachtet den Mundimmer geschlossen zu haben. Ein- Zweimal hat es auch "gespritzt". Das ist jetzt aber kein "aktives" Spritzen, vielmehr sind die Füße der Tiere teilweise noch mit Wasser gefüllt, beim Weg ziehen quetscht man sie dann auch und da kommt dann mal ein Spritzer raus geschossen. Also Augenschutz ist sehr wichtig finde ich.


    Zwischenzeiti bin ich mir aber gar net mal mehr so sicher ob es nicht doch "nur" ne Zoa war.


    Wenn ne Paly dann die hier:


    https://www.meerwasser-lexikon…07_Protopalythoa_sp01.htm


    Aber die Zoa kommt meiner auch sehr nahe:


    https://www.meerwasser-lexikon…re/2006_Zoanthus_sp28.htm


    Meine hat die Tentakeln der Paly, aber die Farbe der Zoa ?(


    Aber gewuchert hat sie so oder so, musste also eh was machen...

    Grüße


    Michl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!