Was stimmt mit ihr nicht ?

  • Das ist eine Trachyphyllia geoffroyi - Wulstkoralle
    Sie hat etwa 1ne Woche nach Erhalt in der Mitte Farbe verloren und lässt öfters mal das Maul offen.
    Die Farbverluste sind je nach Tag weniger schlimm bis schlimmer. Habe sie noch nie aktiv nach Futter fangen sehen.
    Habe sie schon mehrfach umplatziert, jetzt am neusten Standort war sie extrem aufgepumpt als ich heute nach Hause kam. ( Drittes Foto)


    Wasserwerte sind laut Triton Analyse alle i.O
    ausser:
    Kupfer: 3.51 µg/l statt 0.10 µg/l
    Molybdän: 31.78 µg/l statt 12.00 µg/l
    Lithium: 321.30 µg/l statt 200.00 µg/l
    MG: 1281 mg/l
    Ca: 402 mg/l

  • In der Mitte beim Maul ist sie fast durchsichtig. Der Farbverlust war auch noch ausgedehnter als auf diesen Fotos ersichtlich, und das Gewebe ist nicht Fleischig dort sondern eher gerippt. Wie abgemagert oder eingefallen

  • Hi,


    ich weiß auch nicht, was Du hast. Die sieht völlig okay aus.


    Das ist v.a. auch nach wie vor eine zooxanthellate Koralle, die muss nicht den ganzen Tag auf der Jagd nach Partikeln sein.
    Du solltest es vor allem lassen, die Koralle die ganze Zeit zu versetzen, dass stresst sie noch mehr.


    Deine Triton Werte sind Normal und nicht kritisch, auch wenn da eine rote Ampel hinter ist, die ich oft nicht wirklich nachvollziehen kann.


    Jörg

  • Naja sollte sie nicht auf Futter reagieren wenn man sie einnebelt ?
    Der Farbverlust kommt auf den Fotos nicht so gut rüber. Zuerst hatte sie ums Maul herum keine Farbe mehr und dann auch an der Wulst aussen. Aussen hat sie wieder Farbe gekriegt nachdem ich sie eher in den Schatten gestellt hatte.


    Ja ich hab gelesen das man nicht auf die roten Ampeln gehen sollte bei Triton. Ist auch mehr eine Zusatzinfo für die Antwortenden gewesen.


    Danke für die Antworten. Man macht sich halt lieber einmal mehr Sorgen um seine Tiere :)

  • Naja sollte sie nicht auf Futter reagieren wenn man sie einnebelt ?


    Wenn Du das richtige Futter benutzt und es in Maßen anbietest. Einnebeln ist so, als würdest du an der Pommesbude nicht eine Portion bekommen, sondern wirst mit einem ganzen Sack beworfen. Dann gehst Du auch in Deckung. Im Riff kommen einzelne Partikel hier und da vorbei, deshalb ist das Wasser so klar. Einnebeln entspricht hier ganz und gar nicht den Voraussetzungen, an die eine Koralle aus dem tropischen Riff angepasst ist.


    Lass die einfach mal in Ruhe, offenbar ist die auch noch mit Photoakklimatisation beschäftigt, wenn Dein Licht zu stark ist (den Hinweis solltest Du auch nicht unterschätzen!). Gerade das lokale Ausbleichen bzw. heller werden spricht dafür.


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Okay :)
    Ja ich hab sie jetzt schattiger gestellt und lasse sie mal so. Mal schauen wie sie reagiert.
    Kannst du ein LPS Futter empfehlen ??
    LG Manu

  • Hey


    Ich füttere meine LPS immer mit Frofu Mysis, da sind alle gierig drauf (Lobo, diverse Acans, Bartkoralle, Chalice, Caulastrea). Mit dem LPS Granulatfutter das es von verschiedenen Herstellern gibt hab ich noch keine so guten Erfahrungen gemacht. Ich füttere meistens in den Abendstunden, da sind die Fangtentakeln von den meisten Korallen eh voll drausen.


    Das sich die Farbe nach dem kauf noch ändert hab ich schon ein paar mal erlebt, anfangs werden sie manchmal heller und bekommen nach ein paar Wochen wieder ihre Farbe zurück. Hab ich zum beispiel schon bei meiner chalice bemerkt.


    Mit was für einer Lampe (wie viel Watt?) beleuchtest du dein Becken und wie steht die Koralle zur Lampe (zum Beispiel mittig darunter oder eher am Rand etc..)


    Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!