Anemonen Sterben ?

  • So die Anemone hat es nicht überlegt jetzt mal eine frage kann es am Licht gelegen haben ?


    Ich hatte über 200 liter 4x24watt t5 jetzt aufgestockt auf eine giesemann 150 hqi und 2x2watt t5


    könnte das der Grund sein ?

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • Hab ich das richtig verstanden ? Du hattest 4x24 Watt T5 über einem 200Liter Becken ? Wenn dem so ist, ist das verdammt wenig. Die genaue Formel hab ich nicht mehr im Kopf. Ich glaube bei HQi waren es 1 Watt pro Liter, bei T5 0,7 Watt pro Liter? ! Ob das Anemonen Problem am Licht gelegen hat kann ich Dir nicht sagen. Ich vermute eher sehr, das Dein Becken einfach noch viel zu kurz steht. Anemonen sind nicht wirklich einfach für Anfänger(Habe selbst meine Erfahrungen zu genüge damit gemacht)
    Jetzt hast du 1x150Watt HQi mit 2x24 Watt T5 ? Das käme dann schon eher hin.

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • könnte das der Grund sein ?


    Eher nicht.
    Anemonen gehören nicht in ein drei Wochen altes Becken; so was ist leider i.d.R. zum Scheitern verurteilt.
    Laß' das Becken jetzt mal in Ruhe einlaufen.
    AM besten kümmerst du dich um ein Asyl für deine Clownfische.
    Denn ein zweiter Versuch sollte so passieren, dass erst die Anemone eingesetzt wird. Wenn sich diese etableiert hat, einen festen Platz hat und sich sichtbar wohlfühlt, die Clowns dazu setzen, da sie zwar in Symbiose lebene; die Cloens aber (zumindest für eine kleinere ANemone) erstmal Stress bedeuten.
    Ich kann dir leider kein Asyl anbieten, da ich ein Paar Anemonenfische im Becken habe und mehr als ein Paar Anemonenfische geht in Bekcen ab 1000 Liter aufwärts.

    Viele Grüße
    Achim

  • Für die Fische ist gesorgt aber danke

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • dann ist ja gut.
    Einlaufen lassen, Ane rein, eingewöhnen lassen, dann die Fische dazu und du wirst sehen: dann funzt es auch!

    Viele Grüße
    Achim

  • Wann weis man das die Anemone nicht mehr wandert? Ich habe meine seit über zwei Wochen und in den ersten Tagen war sie ganz verschwunden, dann kam sie an einer Seite raus und stand dort auch mehrere Tage. Vor zwei Tagen hat sie wieder das Wandern angefangen bzw. an einem Tag und dort steht sie nun seit 2 Tagen an einem anderen Ort.


    Wäre es bei mir jetzt noch zu früh für die Anemonenfische?

  • Wann weis man das die Anemone nicht mehr wandert?


    Hallo Sebastian, dass was mein leider nie. Du kannst nur hoffen das die Ane einen für sich geeignten Platz findet.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!