Anemonen Sterben ?

  • Hallo Forum ich habe Vorfeldes Problem :
    Ich habe mein Becken am 19.1.2012 gestartet vor 1 Woche habe ich mir bei Zoo und Co in Lünen wo man ja nur gutes vor hört eine Kupfer Anemone gekauft mit 2 clownfischen dazu.Nun mein Problem der Verkäufer meinte zu ihr das ich nach ca 3 Wochen schon mit Anemonen und Co anfangen könnte.Nach ca 2 Tagen hatte sie ihren Platz und alles war gut.Am Donnerstag fing sie an sich zusammen zuziehen und heute morgen habe ich gesehen das sie in der Mitte weiß ist und die "Ärmchen" von innen nach außen schwarz werden und sie hängt nur am Stein runter ist verschrumpelt .
    Meine Wasserwerte sind die :
    PH von 8,5
    Kh von 7
    Nh4/nh3 von 0
    No2 von 0
    No3 von 10 mg
    Po4 von 0,1 mg
    Cu von 0
    Ca von 400 mg
    Gemessen wird mit dem kleinen Sera Koffer
    Bitte helft mir ich weiß echt nicht weiter :try:

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • Ich weiß nicht, was einen (ausser Umsatz) reitet, jemandem nach drei Wochen eine ANemone samt Clownfischen zu verkaufen :omg-:


    Unabhängig davon gehört erst die Anemone ins Becken, wenn die sich etabliert hat und einen festen Platz hat, können die Clowns rein. So ist das massiver Stress für die Anemone.
    Versuch' die Clowns irgendwo zwischen zu parken.
    Wenn du Glück hast, dann erholt sich die Anemone; viel Hoffnung kann ich dir aber nicht machen.

    Viele Grüße
    Achim

  • Nunja man hätte das Becken auch erstmal einfahren lassen können und wenn dann alle Werte stimmen und das Becken rennt eine reinsetzen können.


    Will kein Pessimist sein aber wenn das Becken zwei Wochen läuft und man dann eine Ane und Fische einsetzt ist das zum scheitern verurteilt in meinen Augen.


    Würde die Ane entfernen ... und die Fische in Pflege geben bis der Kasten läuft und stabil genug dafür ist ... dann wieder einsetzen.


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hi;


    ich würd ja den Verkäufer nötigen, die Ane und die Clowns wieder zu nehmen...


    Ausser Du hast Ihm nicht erzählt, dass das becken erst 2 Wochen läuft

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hi wo kann ich denn die Fische hingeben in Pflege ?

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • Tja wenn dein Profil richtig ausgefüllt wäre könnte sich jemand aus deinem Umkreis ja melden ... grin grin grin



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Mein Nano ist leider zu klein mit 30l.
    Das möchte ich den Clowns nicht antun.


    Teile mal mit, wo Du wohnst.

  • Mustang, hast Du auch einen Namen?


    musste halt mal ausschreiben im Marktplatz vieleicht findet sich ja Jemand mit Platz
    ich kann da nicht helfen, da ich schon ein Paar im Becken habe

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hi ich habe es gerade geändert in Dortmund wohne ich und heiße Lukas

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • Puh ... Dortmund ist eine Ecke weg ... mein Becken ist zu frisch für Anemonenfische ...


    Würde die in der Tat zurück bringen ... weil die haben da noch nix drin verloren


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hi ich glaube nicht das die die Fische wieder zurück nehmen .
    Wie sollen denn die Wasserwerte sein.

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • Also ich würde es zumindest Versuchen die zurück zu geben,da sie dich falsch beraten haben.
    Geld wirst du wohl nicht wieder bekommen, aber die sollten dir schon etwas geben was für ein Becken wie deins geigneter ist.
    Versuchen schadet nix....lass dir am besten direkt den Filialleiter kommen.
    Greets Mali

    Alter Hase

  • Sehe ich genauso ... sollen die dir einen Gutschein ausstellen dann kannste dir welche holen wenn das Becken dafür bereit ist.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hi!
    Ich möchte auch mal etwas dazu sagen...


    Wenn die Anemone sich zurück zieht, kann es auch sein, daß sie sich wieder erholt. Natürlich darf sie dabei lange nicht gestört werden. Also keine Clowns oder Aquarianer, die ständig an ihr "spielen".
    Gehen denn die Fische schon in/ an die Anemone? Wie groß sind die Clown?


    Sollte sie noch klein sein, dann könnte mal sie für die nächsten Tage in einen Ablaichkasten oder geräumige Fischfalle setzen.
    Dies soll natürlich keine Dauerlösung über Wochen sein, sondern nur, bis die Fische woanders sind bzw. die Anemone sich garantiert erholt hat.


    Auf jeden Fall solltest du versuchen im Laden die Fische abzugeben. Die Anemone rauszufischen würde ihren Tod bedeuten und dann beommst Du im Laden sicher nichts mehr.


    Gruß Jörg

  • Hi was meinst du denn mit einer Fischfalle ist das so ein Kasten der ins Wasser gehangen wird ? Ja die Fische sind so ca 3 oder 4 cm und gehen schon in Anemone

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • Hi Lukas!
    Du meinst einen Ablaichkasten.
    Das ist ein Fischfalle:


    http://www.meerwasser-aquarist…dic-fischfalle-p-935.html


    Wenn sie groß genug ist, sollen die Fische dort einige Tage gut ehältert werden können.
    Da sie schon recht groß sind und in die Anemone gehen, solltest du schnell handeln, um die Anemeone zu schonen. Die Clowns sollten trotzdem zeitnah in ein anderes Aquarium ziehen und von der Anemone würde ich bilder mit zum händler nehmen und verhandeln.


    Wie gehts der Anemone heute?


    Gruß Jörg

  • Hi sie war heute schon einmal auf aber ist jetzt schon wieder ca 5 oder 6 Stunden zu.
    Wie sollten denn die Wasserwerte sein? Sind meine so schlecht ?
    Lukas

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • Moin!


    Sooo schlecht sind die Werte nicht, aber mit Sera ist es auch eher ein schätzen als ein messen. Es gibt bessere Tests ( Salifert, Gilbert), mit denen man auch gezielter an den Werten "arbeiten" kann.
    Bei Dir ist das größte Problem, die Reife des Systems. Ein Aqua sollte m.M.n. 6Monate und läger stehen, bevor eine Anemone einzieht. Da deine sich schon etwas geöffnet hat, scheinst du aber Glück zu haben. Auf jeden Fall nichts ändern an der Technik (auch die Stömung nicht verstellen), Fische und Finger raus und NICHT FÜTTERN!!!
    Einzig warten, warten, warten... DAS mußten wir alle lernen :D :whistling:


    Gruß Jörg

  • Ich habe die Fische jetzt in so eine Falle gepackt ich hoffe das sich die Anemone jetzt wieder erholen kann .

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!