Was stimmt mit dem beiden nicht?

  • Hallo,


    warum denn jetzt so hektisch? ?(


    Mach 1 KH pro Tag und die Sache passt. Warum jetzt dieses Schnell-Schnell?


    Zum Natriumhydrogencarbonat habe ich folgende Werte vorliegen:


    80g Natriumhydrogencarbonat in 1 Liter Lösung enthalten 0,08 g/ml Natriumhydrogencarbonat = 2,65 °dH/ml


    Wenn Euer Aquarium 100Liter Wasser fasst und Ihr die KH um 1°dH erhöhen wollt, benötigt Ihr 3,02 g Natriumhydrogencarbonat oder 37,75 ml einer zuvor hergestellten Stammlösung.


    Formel zur Berechnung der benötigten Menge:


    (Aquariuminhalt in Liter) x (7 - KHWert in °dH) x 30,2 : 1000 g Natriumhydrogencarbonat


    oder


    (Aquariuminhalt in Liter) x (7 - KHWert in °dH) x 377,5 : 1000 ml der Stammlösung


    Beispiel:


    Das Aquarium hat 1000Liter und wir haben eine KH von 4 °dH gemessen. Es ergibt sich daraus:


    1000 x (7 - 4) x 30,2 : 1000 = 90,6 g Natriumhydrogencarbonat


    oder


    1000 x (7 - 4) x 377,5 : 1000 = 1132,5 ml der vorbereiteten Stammlösung


    Das bedeutet, dass man 90,6g Natriumhydrogencarbonat oder 1132,5 ml der vorbereiteten Stammlösung braucht, um Alkalinität von KH=7 °dH zu erreichen. Das hier war nur ein Beispiel. Ihr müsst das natürlich jeweils an Eure Gegebenheiten anpassen. Aquariuminhalt in Liter und aktueller KH-Wert sind individuell auszufüllen.


    WICHTIG: DIESE FORMEL GILT BEI ALLEINIGER ANWENDUNG EINER VERBRAUCHSOPTIMIERTEN ZUGABE.


    Und so möchte es Egor ja auch machen, wenn ich es richtig verstanden habe.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Leute,
    meine Bartkoralle geht wieder einigermaßen auf. Allerdings die Euphylia löst sich langsam auf......also die ist bei mir Neongrün. Und einzelne neongrüne Teile schwimmen manchmal durch die Strömung.


    Ist diese noch zu retten? ;( ;(

  • Hi Egor,mach dochmal ein Bild von der Euphyllia,damit man mal sieht ob die sich auflöst,hatte bei mir auch mal das sich2-3 knubbels an der euphy lösten
    ist aber nicht kaputt gegangen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Michael
    habe oben damals ein Bild gekostet. Sieht eigentlich genauso aus.
    Heute war da eine Art Schleimschicht oben drauf, die sich leicht gelöst hat.
    Habe versucht diese mit Pinzette zu entfernen, dabei haben sich einige Teile gelöst. Also die "eigentlich" langen polypen ;( ;(

  • Wenn Du das Foto meinst gebe ich Dir recht, ziemlich unscharf. Kannst Du eine Detailaufnahme von der Euphyllia machen, wo man den Glibber besser sehen kann? Wenn Du echt Pech hast ist es Brown Jelly.


    Gruß
    Sandy

  • Kann man was dagegen tun oder so?
    Habe gelesen, das eventuell ein Süssbasser Bad hilft, sollte es sich um Brown Jelly handeln.
    Allerdings wenn die betroffene Koralle schon geschwächt ist, kann es sein das sie das Süßwasserbad nicht über lebt.
    Was könnt ihr mir raten?


    Gruss Egor

  • Ich mag es nicht gerne sagen, aber die Fotos helfen einfach nicht weiter, sie sind zu unscharf. Deshalb kann ich da auch keinen Ratschlag geben.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo allerseits,
    habe heute die Euphyllia entsorgt. War komplett mit dem braunen Schleim über zogen. In einem "Stock" war nach dem Schleim komplett nix mehr drin...... -.-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!