Was stimmt mit dem beiden nicht?

  • Hallo allerseits
    wollte euch mal um Rat fragen. Es geht um.meine Euphyllia und die Bartkoralle.
    Beide sind seid ca. 3 Tagen komisch drauf und gehen nicht richtig auf. Wasserwerte habe ich geprüft. Scheint alles in Ordnung zu sein. Allerdings muss ich zugeben das ich geschockt fest stellen musste das mein KH Wert auf 5 gefallen war.
    Ww ist am Miitwoch geplant. Aber ich denke mal es liegt nich am KH Wert.
    Ströming habe ich nicht geändert. Lampe hatte ich etwas optimiert, also mehr blau rein gebracht auf der Sirius X2.
    Ebenso denke ich nicht das das Licht dafur verantwortlich ist.
    Hatte beide Korallen mit während Fütterungszeit zusätzlich mit Artemis gefüttert.
    Beide stehen in der gleichen Ecke im Aquarium.
    Alle anderen Korallen im Becken sind voll auf


    http://www.directupload.net/file/d/3774/mcaxz2ns_jpg.htm



    http://www.directupload.net/file/d/3774/phooqljj_jpg.htm



    Woran könnte es liegen :-((


    Gruss Egor

  • Hallo Egor,


    ich denke schon, dass die Alkalinität von 5°dH hier mitverantwortlich ist. Beide Korallenarten sind ja LPS-Korallen mit massivem Steinskelett. Frage: Wie ist denn Dein Calcium-Wert? Hast Du viele SPS-Korallen im Aquarium?
    Und grundsätzlich kann es auch von einer Veränderung bei den Lichtverhältnissen kommen. Wie waren denn da die Veränderungen ganz genau?
    Das nächste Thema ist die Fütterung. Du brauchst die Euphyllia nicht extra mit Artemien zu füttern.


    Gruß,
    Matthias

  • Ca. 480
    Mg. 1200


    Habe die Sirius ein Cluster auf LPS/SPS gesetzt.
    Habe nich andere Euphylia Arten im Becken und die sind komplett auf.
    Habe auch SPS drin, auch alles in Ordnung.
    Nur die beiden sind teilweise zu.


    Gruss Egor

  • Hi,wie Matthias schon sagte Kh bei 5 ist nicht gut,sollte immer zwischen 7-8 liegen.wenndie beiden kOrallen sehr weit oben stehen und du das Licht verändert hast
    kann es sein das du sie verbrennst wenn du mehr Power dazugegeben hast,und füttern brauchst die Euphyllia nicht höchstens die Bartkoralle ab und an mal.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Allerdings muss ich zugeben das ich geschockt fest stellen musste das mein KH Wert auf 5 gefallen war.
    Ww ist am Miitwoch geplant.


    Hallo Egor,


    du solltest mit dem Erhöhen des KH-Wertes nicht bis zum Wasserwechsel warten und dich auch nicht allein auf den Wasserwechsel verlassen. Der wird nicht ausreichen, um die KH hochzubringen und auch oben zu halten. Es wird Zeit für die gezielte Erhöhung.


    Grüße
    Ingrid

  • Also für 250g 13,90€.....


    Natoll......dieses Natronhydrogencarbonat kann man ganz einfach in der Apotheke kaufen -.-
    Später erstmal da holen..........
    Danke für den Tipp...wusste ich ehrlich nicht....


    Gruss Egor

  • Hallo,


    schau dir am besten mal etwas zum Thema Balling an. Die Salze dazu bekommst du in vielen Shops im 1KG Beutel. Ich habe momentan die Produkte von Salzprinz, die kosten ca. 5€ pro KG.


    Und auf die KH solltest du wirklich achten!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Die Menge hängt von deinem Becken ab! Ich meine es sind 3 gr pro 100L Volumen für die Steigerung von 1KH.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Würde auch sagen 2 KH/Tag sind nicht optimal, aber machbar. Nur bitte nicht ansetzen und alles auf ein mal rein kippen, sondern schon etwas zeit lassen!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!