Ableger von Briareum machen

  • Mein Briareum ist doch etwas zu groß.


    Wie kann ich davon Ableger machen?


    Messer dran, hälfte ab, und gut?


    Natürlich mit Handschuhen uns außerhalb des Beckens.

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

  • Hab mal gefolgert, und da stand, dass es mit das stärkste Gift von allen korallen hat.


    Wird wohl von der Industrie als Unkrautvernichtungsmittel weiter entwickelt... ?(

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

  • Hab mal gefolgert, und da stand, dass es mit das stärkste Gift von allen korallen hat.


    Wird wohl von der Industrie als Unkrautvernichtungsmittel weiter entwickelt...


    Habe so etwas ähnliches auch gerade gelesen. Der Bericht (Quelle:http://www.gorgonien-lexikon.com/briareum-sp-neu.html) bezieht sich dabei auf Briareum asbestinum. Das wird wohl für Briareum hamrum auch in ähnlicher Form gelten dürfen.


    Frage: Weiß da jemand was Genaueres drüber? Stichwort Giftigkeit? Nicht, dass wir hier unnötigerweise spekulieren...


    Klar, jede Koralle, in diesem Fall ist es ja eine Gorgonie, ist durch Nesselgifte mehr oder weniger giftig. Aber bei Briareum sp. war mir die in dem Bericht beschriebene hohe Giftigkeit bis jetzt nicht bekannt.

  • Hab mal gefolgert, und da stand, dass es mit das stärkste Gift von allen korallen hat.


    Wird wohl von der Industrie als Unkrautvernichtungsmittel weiter entwickelt... ?(


    Das stärkste Gift von allen Gorgonien, nicht von allen Korallen.


    http://ig-meeresaquaristik.de/…ad&postID=18398#post18398


    Und die Finger musst du dir danach natürlich nicht abschlecken.
    Mir ist noch kein Vergiftungsfalll durch Briareum bekannt geworden.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo,


    ein lieber Aquaristiker hat mir gestern von seinem Briareum ein Stück abgeschnitten damit ich es in mein Becken setzen konnte. Es ist also gestern eingezogen aber bislang hat es sich noch nicht geöffnet. Nach dem Abschneiden war es beleidigt, hat sich zusammen gezogen und seither kam es nicht mehr raus. Habe es vor dem Einsetzen kurz in Osmosewasser getunkt um eventuelle Parasiten zu schocken und danach ins Becken getan. Habt ihr einen Zeitrahmen nachdem erfahrungsgemäß die Koralle sich wieder öffnet?!


    Liebe Grüße! Jean-Pierre

  • Hi,ja kann schonmal ein paar Tage dauern bis sie sich wieder öffnet,also GEDULD.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi.


    Wenn ich meine stutze sind die zwischen 3 und 5 Tagen etwas beleidigt.


    Am besten wäre es wenn du sie auf einen kleinen Stein in den Sand legst. Die überwuchert dir sonst alles was sie erreichen kann. Inklusive Korallen.


    Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!