Briarium asbestinum geht nur teilweise auf

  • Hallo zusammen liebe Salzwasserfreunde :).


    Ich habe seit zwei Monaten eine Briarium asbestinum in meinem Plantschbecken eingebracht. Nun musste ich mit der Zeit feststellen, dass sie immer weniger ihr prachtvolles Grün zeigt und immer mehr Stellen überhaupt nicht mehr aufgehen. Zunächst vermutete ich ein Algenproblem, was teilweise stimmte, denn nach der Reinigung mit einem Pinsel ging sie wieder etwas auf - aber nicht so wie früher.


    Nach genaueren Hinsehen als Anfänger habe ich festgestellt, dass auf der Briarium etwas weißliches "herumgeistert". Da sind sicherlich an die 5 - 10 kleine, weiße "Nacktschnecken" oder ähnliches Getier auf meiner Briarium. Diese sind nicht größer als 0,5 cm und bewegen sich kaum fort.


    Hat jemand eine spontane Idee was es ist und wie ich diese Tiere (sollten es Schädlinge sein) wegbekommen könnte? Problem: Die Briarium hat sich durch die längere Zeit in meinem Becken bereits am Stein befestigt, der an dem restlichen Riffaufbau befestigt ist. Somit lässt sich der Stein und die Briarium nicht lösen.


    Vielen Dank euch! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Eikju ()

  • Leider sehr schlechte Quali, da die Tierchen sehr klein sind:



    Direkt in der Mitte sind zwei kleine weiße Tierchen, die ich meine. Sie haben auch beim näheren Hinsehen zwei schwarze Fühler.

  • Also ich kann nichts erkennen. Gibt aber Schnecken, die an Korallen fressen. Evtl. auch Tubellarien?


    Wenn der Stein nicht entfernbar ist, kannste die vielleicht absaugen. Ansonsten gibt es Mittel gegen Parasiten von verschiedenen Herstellern.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!