Euphyllia und kein messbares Nitrat

  • Hi Ingrid,
    Das denke ich mir auch mal,am besten würde ich die Algen mal rausnehmen,und dann mal sehen wie sich die Wasserwerte verändern,vielleicht liegt es nur daran.
    Mal noch ein paar Korallen rein und dann mal schauen wie es sich entwickelt.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Bei deiner Farnalge handelt es sich um eine Caulerpa Taxifolia, die würde ich schon allein aus dem Grund weitestgehend entfernen, weil sie dir sonst die Steine zuwuchert und du sie dann schlecht rausbekommst. Solche Algen am besten immer irgendwo hinten in eine Ecke packen, wo sie nicht auf die Steine wachsen können.
    Die Euphyllia sieht normal aus, da würde ich erstmal nix weiter machen. Evtl. den Steinaufbau noch etwas erhöhen und vor allem: weiter besetzen! ^^

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Hallo Ingrid,
    das meinte ich auch so. Ich befürchte nur, dass mit den Algen in dem Becken, fast keine Nährstoffe mehr vorhanden sind.


    Rolf

  • Die Algen sind auf Anraten von Dennerle drin. Die Drahtalge wird sogar empfohlen.


    Der Darm fliegt heute Abend noch raus.

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

  • Sorry....da war das iPad wieder zu schnell...;-)


    Sollte natürlich Farn heißen.


    Der ist eben auch in den Müll gegangen. Dabei habe ich aber irgend einen Klumpen Schleim gefunden...und irgendwie vermisse ich meine Turbanschnecke,


    Kann es sein dass sich die Einsiedlerkrebse sich die Schnecke rein gepfiffen haben? Ich find nur leider das Häuschen nicht...verbuddeln die ihre Opfer???

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

  • Hi,eigentlich verbuddeln sie die nicht,kann aber sein das einer jetzt ne neue Wohnung hat.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Wieder aufgetaucht....keine Ahnung wo die war...wahrscheinlich shoppen....


    Normalerweise sollten die doch nur auf Hassuche handgreiflich werden, oder?

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

  • Vielleicht war er ja auf Haussuche... es hat nur nich geklappt mit der Haus übernahme :EV6CC5~125:




    Die eine Hälfte der Algen raus, sehr gut.


    Die Euphyllia würde ich vielleicht sogar in die Mitte setzen, mehr Licht , etwas mehr Strömung.


    Kommt mir s vor als würde sie überhaupt nicht umströmt werden auf dem Bild. Wenn überhaupt ist sie nur farblich etwas angeschlagen.


    Ich würde keine teuren Dennerle Produkte mehr kaufen bzw zudosieren, du hast ja noch nicht wirklich etwas im becken.


    Hol noch eins zwei korallen und fütter deine Viecher etwas, dann kommen auch die Nährstoffe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!