You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

cubicus

Moderator

  • "cubicus" started this thread

Posts: 4,830

Location: Ravensburg (am Bodensee)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1104

  • Send private message

1

Friday, September 12th 2014, 12:19am

Euphyllia ???

Hallo Meerwasserfreunde,

seit 2-3 Wochen wächst aus meinem Riffgestein was raus, das wie eine Euphyllia ausschaut. Das war vorher nicht da. Kann es sein, dass nach knapp 4 Monaten immer noch sowas aus den Lebendsteinen kommt?

Das Witzige ist, genau daneben sozusagen in Tentakelfühlung steht seit Anfang an eine Euphyllia glabrescens... das kann doch unmöglich ein Ableger sein - die neuen Polypen wachsen ja aus dem Skelett der Mutter-LPS und nicht "nebenan" oder?

Auf den Bildern könnt Ihr's sehen.
Ich meine das "Grüne" oberhalb des Clowns.

Woher kann's kommen? :EVC471~119:

Danke für Tipps.

Gruß,
Matthias
cubicus has attached the following images:
  • Euphyllia 3.jpg
  • Euphyllia.jpg
  • Euphyllia 2.png

DerMichl

Moderator

Posts: 3,226

Location: Rosstal (nähe Nürnberg)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 390

  • Send private message

2

Friday, September 12th 2014, 12:25am

Cool, ne Baby-Euphy :thumbsup:

Sorry, keine Ahnung ob das geht, aber es sieht echt so aus als wäre es ein "Ableger"..
Grüße

Michl

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,429

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7357

  • Send private message

3

Friday, September 12th 2014, 12:37am

da hat sie sich wohl mal nen tentakel eingeklemmt und abgerissen?? oder gar abgeleicht... hat man nicht all zu oft.

gratulation zum vaterwerden... :D
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

    info.dtcms.flags.de

Posts: 2,219

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 11

  • Send private message

4

Friday, September 12th 2014, 2:16pm

Hallo Matthias. So schnell kann man Papa werden :EV012E~133: Hast du die Adoptionsurkunde schon ausgefüllt :EVC471~119: Gruß Akki

cubicus

Moderator

  • "cubicus" started this thread

Posts: 4,830

Location: Ravensburg (am Bodensee)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1104

  • Send private message

5

Friday, September 12th 2014, 5:02pm

Cool, ne Baby-Euphy :thumbsup:

Sorry, keine Ahnung ob das geht, aber es sieht echt so aus als wäre es ein "Ableger"..
da hat sie sich wohl mal nen tentakel eingeklemmt und abgerissen?? oder gar abgeleicht... hat man nicht all zu oft.

gratulation zum vaterwerden...
Hallo Matthias. So schnell kann man Papa werden Hast du die Adoptionsurkunde schon ausgefüllt Gruß Akki

Hallo Miteinander,

vielen Dank für die Glückwünsche. Vaterschaft wurde beiderseits akzeptiert :vain:
Ich find's auch saustark das mit dem "Ableger"...
Ich glaub meine Mutter-Euphy fühlt sich einfach pudelwohl seitdem ich ihr täglich etwas Phytoplankton gebe.
Das hat echt einen positiven Effekt auf alle Korallen und die Mikrobiologie. Kann ich jedem nur empfehlen!

Gruß,
Matthias

    info.dtcms.flags.de

Posts: 2,219

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 11

  • Send private message

6

Friday, September 12th 2014, 5:04pm

Ich überleg gerade, wie du die windeln willst :10_small20: Gruß Akki

DerMichl

Moderator

Posts: 3,226

Location: Rosstal (nähe Nürnberg)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 390

  • Send private message

7

Friday, September 12th 2014, 6:02pm

Hi Matthias,

welches Pyto gibst Du denn, und gibst Du's tagsüber oder nachts?
Grüße

Michl

cubicus

Moderator

  • "cubicus" started this thread

Posts: 4,830

Location: Ravensburg (am Bodensee)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1104

  • Send private message

8

Friday, September 12th 2014, 6:20pm

@ Akki
Ich überleg gerade, wie du die windeln willst Gruß Akki
Dafür bin doch nicht ich zuständig. Das macht die Mami-Euphy. Wir haben das so geregelt, gibt bis jetzt auch kein Streit deswegen...von daher alles bestens.


@Michl
Hi Matthias,

welches Pyto gibst Du denn, und gibst Du's tagsüber oder nachts?


Ich verwende das hier http://www.frostfutter-direktversand.de/…8366d5cdadee9a7
Füttern tu ich tagsüber manchmal aber auch 3 Stunden vor "Licht aus", wenn ich vorher nicht dazukomme. Habe mir vor kurzem aber angewöhnt auch die Fische 2x täglich zu füttern. Da mache ich Phyto bei der ersten Fütterung dann so 2 Stunden nach "Licht an" mit rein. Phyto aber insgesamt nur 1x täglich 1 ganzen Frostwürfel für alle Korallen.
Nachts brennt bei mir Blau 1% die ganze Nacht.... vllt auch gut zusätzlich.

Was sich als SEHR geschickt gezeigt hat ist diese extralange Futterpipette
--->>> http://www.zajac.de/Zac:-Futterpipette.h…19110&ci=000183

Damit kannst Du die Polypen sehr genau einnebeln.

Du machst ja glaub ich auch Phyto rein bei Dir. Welches nimmst und wie machst Du das mit dem Zufüttern Michl ?

Gruß,
Matthias

DerMichl

Moderator

Posts: 3,226

Location: Rosstal (nähe Nürnberg)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 390

  • Send private message

9

Friday, September 12th 2014, 10:51pm

Hi,

ich nehme imo lebendes:

http://www.meerfrau.com/product_info.php…ton-5000ml.html

Vorher hatte ich mal ein anderes, da stand in der "Anleitung" das man am besten 2 Std nach Licht aus füttert und dazu den AS abstellt damit das Pyto so lange wie möglich verfügbar ist. Ob es das bringt? ?(

Tagsüber gebe ich noch Staubfutter (Reefpepper von Nyos) dazu.

Außerdem versuche ich drei bis vier mal zu füttern. Mein Po4 ist immer noch NN (Nitrat irgendwo zwischen 5-10), das versuche ich damit mal ein wenig (auf anraten von Jörg Kokott wg den Cyanos) zu pushen.
Grüße

Michl

sporty

Intermediate

Posts: 484

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 36

  • Send private message

10

Sunday, September 14th 2014, 10:15am

Falls du eine noch längere Pipette brauchst, guck mal hier: https://www.meerwasser-hardware.de/techn…enge-ausziehbar

:EVD335~121:

Similar threads

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 1,733 Clicks today: 3,827
Average hits: 21,611.1 Clicks avarage: 50,941.72