Problem mit Lieferung von einem Online shop

  • Hallo liebe Gemeinde :)
    Gestern habe ich meine Zoas bekommen wo ich bestellt habe. Hab sie dem Wasser angepasst und auf Parasiten untersucht, nichts entdeckt. Dann habe ich sie ins Becken eingesetzt und beobachtet. Soweit so gut ^^ Auf einmal kamen aus mehreren Krusten Aeolidiella sp.01 - Krustenanemonenfressende Schnecken raus. So 3-4 Stück. Eine konnte ich noch erwischen, der Rest verschwand im Korallenbruch :( Was soll ich jetzt nur tun ? Für Fische wo die fressen ist mein Becken zu klein :/ Von der anderen Schnecke wo ich erwischt habe habe ich Fotos gemacht und verglichen, es handelt sich definitiv und diese Schnecken Art. Und mein Becken besteht auch noch zu 90% aus Krusten, Zoas....
    Auf eine Hilfe würde ich mich freuen.
    Grüße

  • Sind die anderen Krusten alle schon angewachsen? Wenn nicht, dann aufjedenfall erstmal in ner Jodlösung baden. Die nächsten Tage dich Nachts auf die Lauer setzen und sie absammeln.


    Grüße
    Kobe

  • Moin,


    richtig! Sie kommen meistens erst Nacht raus. Du kannst sie dann gut mit ner Taschenlampe entdecken. Einfach mal die Tage die Krusten genau anschauen... Wenn du Auffälligkeiten (tagsüber geschlossene Polypen) entdeckst, kannst du davon ausgehen, dass so ein Kollege in der Nähe ist.


    Viel Erfolg!
    Kobe

  • am besten ne taschenlampe mit rotem licht. das nehmen sie nicht wahr. bei weissem licht werden sie wieder ruckzuck verschwinden. selbes bei würmern aller art.


    ich mache aus diesem grund vor dem einsetzen ein jodbad ö.ä.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    Kannst du mir vielleicht ein Paar dieser Schnecken sammeln? Ich brauch dir um protopalythoa sp04 zu vernichten...


    Vielen Dank vorab


    MfG Patrick

    In der Ruhe liegt die Kraft! :gamer: n :thinking:



    Becken:
    Standzeit seit März 2013
    DIY LED über Aquacomputer und DIY Aquariencomputer mit 4 Kanal Dosierpumpe
    1x Jebao RW-8 1x Tunze 6025
    1x NewJet 3000 Rückförderpumpe für das Technikabteil
    Sangokai Basics :) :EV02A9~123:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!